Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich habe die Bücher nicht gelesen. Ich habe aber das Hörbuch und das habe ich schon mehrmals gehört. Trotzdem finde ich die filme einfach nur hammer mäßig geilo!
    ich habe bis jetzt keinen film gesehen, den ich besser fand.
    als der film zu ende ging und die gemeinschaft sich auflöste, war ich voll traurig und ich konnte frodo verstehen, dass er davon gesegelt ist, denn von den ganzen ereignissen, die er gesammelt hatte auf dem weg nach mordor; zurück zu seinem alten leben, war für ihn das gleiche, wie für mich den fernseher auszumachen und dann wieder ins 'normale' leben zurückzukehren.
    irgendwie langweilig und in einer völlig anderen zeit...
    Ónen I-Estel Edain.
    Ú-chebin Estel anim.

Ich gab den Menschen Hoffnung.
    Ich behielt keine Hoffnung für mich.

Kommentar

Ich fand den Dritten Teil wesentlich besser als den Zweiten Teil...obwohl auch hier verschiedene Handlungen zu kurz kamen und manche erfunden wurden(Arwen und Aragorn...), aber von den Effekten her und allem hat mich der Film echt begeistert (vor allem die Special-Edition!), deshalb bekommt der Film von mir 5 Sterne!!!
      The Storm and the eye...I´ts raining...
      This is John Sheppard...Go ahead!

Kommentar

Ich finde Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs schließt die Trilogie perfekt ab. Der Film ist genial und hat atemberaubende Effekte und hammergeile Action, wunder schöne Dialoge und schöne Landschaften. Und spannend gemacht bis zum Ende. Und ein sehr trauriges Ende. Mir sind fast die Tränen gekommen, wo sich Frodo verabschiedet hat.
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

Kommentar

na ja, schau wohl lieber star trek, da sind die Verfilmungen wie first contact viel buchgetreuer als bei HdR!
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

So wie die Mehrheit, finde ich auch, dass Herr der Ringe III einer der besten Filme aller Zeiten ist. Action, Spannung, Unterhaltung, super Schauspieler, usw.
            Die Trilogie hat ihre 17 (glaub mal, dass es so viele waren) Oscars auf jeden Fall verdient.
            Es gibt kein Begräbnis, solange die Leiche noch lebt!
            "Lasst uns Orks jagen!"

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
              na ja, schau wohl lieber star trek, da sind die Verfilmungen wie first contact viel buchgetreuer als bei HdR!
              Stimmt, bei Herr der Ringe sind die Filme nicht genau wie im Buch verfilmt, z.B. bei der Schlacht um die Hornburg war Haldir im Buch überhaupt nicht vertreten.
              Viele Stellen wurden ausgelassen, wie der alte Wald oder Gildor Inglorion.
              Auch die Wasas im Wald nahe Edoras haben hier gefehlt, usw. aber imo waren die Filme trotzdem geil *g*
              Es gibt kein Begräbnis, solange die Leiche noch lebt!
              "Lasst uns Orks jagen!"

Kommentar

Also ich gebe 5 Sterne für diesen Film.Den er war sehr gut gemacht worden und er war total Interessant.War auch total spannend.Ich war gespannt wie der Film endete und,das Ende hat mir sehr gut gefallen vor allem war es traurig das Frodo abschied von seinen Freunden nahm.
                http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

Das ist ein neues Forum

Kommentar

Verzeih mir aber: Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!! MANN IST DAS EIN FILM!!! (EIn stern - , da viele schlüsselereignisse nur in der Extendend Vesion zu sehen sind!)

Kommentar

Wirklich einer der besten Filme die es gibt.
                    Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                    "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                    der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Ich hätte da mal eine Frage zu einer Szene, die in der "Extended-Version" zusehen war.
                      Ich meine die Szene, wo Gandalf auf den Hexenkönig trifft. Im Buch kommt das ja auch vor, aber da wechseln sie ja nur Worte miteinander, das was im Film vorkommt ist ja etwas seltsam. Wieso kann der Hexenkönig Gandalfs Stab zum zerbrechen bringen? Steht Gandalf als Maiar nicht weit über einem Geist?
                      Und warum hat man diese Szene überhaupt gedreht? Sie entspricht überhaupt nicht dem Buch.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Gute Frage.

1. Gandalfs Status als Maiar macht ihn nicht übermächtig. Maiar wurden häufiger von Menschen oder Elben vernichtet. Balrogs als Beispiel, selbst Sauron wurde von Elben und Menschen besiegt.
                        Im Buch wurde letzendlich nie geklärt wer von den beiden mächtiger war. Allerdings konnte es Gandalf wohl nicht mit allen 9 Reitern aufeinmal aufnehmen wie Nachricht aus Mittelerde zu entnehmen ist

2. Wurde die Szene wohl eingebaut um die Begegnung der Beiden einzubauen und um den Hexenkönig bedrohlicher zu machen. Immerhin schickt er Gandalf zu Boden. EIgentlich schade dass er das tun musste. Ein paar WOrte wären da in den Augen der Fans passender gewesen. Aber nach all den Änderungen fällt das wohl kaum ins Gewicht

Kommentar

Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
                          1. Gandalfs Status als Maiar macht ihn nicht übermächtig. Maiar wurden häufiger von Menschen oder Elben vernichtet. Balrogs als Beispiel, selbst Sauron wurde von Elben und Menschen besiegt.
                          Im Buch wurde letzendlich nie geklärt wer von den beiden mächtiger war. Allerdings konnte es Gandalf wohl nicht mit allen 9 Reitern aufeinmal aufnehmen wie Nachricht aus Mittelerde zu entnehmen ist
                          Stimmt, sie sind nicht allmächtig und alle Maiar sind ja auch unterschiedlich mächtig. Beispiel Eonwe: Keiner konnte es an Waffengewalt mit ihm aufnehmen und er war fast so mächtig wie die Valar.
                          Über die Istari weiß man ja leider auch nur wenig. Mich würd z.B. auch mal interessieren, was das eigentlich für ein Orden ist, dem sie angehören.
                          Den Hexenkönig mit Gandalf zu vergleichen ist in der tat schwierig. Auf der einen Seiten haben wir einen Geist, der fast unverwundbar ist. Es sei denn man weiß wie man ihm Schaden zufügt. Und an dieser Stelle muss ich auch noch das Beispiel mit Merry bringen: Er stößt ein Rohirrim-Schwert in den König. Es hätte sofort zerbrechen müssen. Im Buch hat er ja das alte Numenor-Schwert aus dem Hügelgrab. Aber da auch diese Geschichte völlig fehlt, weiß man das ja nicht. Bevor ich die Bücher gelesen hatte, wusste ich es natürlich auch nicht. Naja, sie hätten ihm wenigstens ein anderes Schwert geben können, welches sich im Design von den Rohan-Schwertern unterscheidet.
                          Auf der anderen Seite haben wir einen aus dem Geschlecht der Ainur. Älter als die Welt und mit dem Verbot, seine wahre Macht zu offenbaren. Und als "Weißer" soll er ja auch vor jeder Waffe gefeit gewesen sein, was auch immer das bedeutet.
                          Da kann man echt nur mutmaßen, denn Tolkien hat auch nicht viel mehr Preis gegeben.

2. Wurde die Szene wohl eingebaut um die Begegnung der Beiden einzubauen und um den Hexenkönig bedrohlicher zu machen. Immerhin schickt er Gandalf zu Boden. EIgentlich schade dass er das tun musste. Ein paar WOrte wären da in den Augen der Fans passender gewesen. Aber nach all den Änderungen fällt das wohl kaum ins Gewicht
                          Im Buch begegnen sie sich auch am Stadttor und nicht in den oberen Ringen. Mir hätte es gereicht, wenn sich beide begegnet währen und einen Dialog geführt hätten: "Stirb und fluche vergebens!" Dann hätten sie die Hörner Rohans gehört, der König wäre weggeflogen und Gandalf zu Denethor geritten.
                          Immerhin hat man die Szene aus der Kinofassung entfernt.
                          Zuletzt geändert von Cavit; 20.11.2009, 23:29.
                          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                            Stimmt, sie sind nicht allmächtig und alle Maiar sind ja auch unterschiedlich mächtig. Beispiel Eonwe: Keiner konnte es an Waffengewalt mit ihm aufnehmen und er war fast so mächtig wie die Valar.
                            Über die Istari weiß man ja leider auch nur wenig. Mich würd z.B. auch mal interessieren, was das eigentlich für ein Orden ist, dem sie angehören.
                            Ich denke mal mit Orden wird entweder Maiar oder Ainur gemeint sein. Immerhin stammen alle 5 Istari daher.
                            Und Gandalf würde ich nicht als einen mächtigen Maiar einschäftzen, zumindest was Waffengewallt oder Gewallt im Allgemeinen angeht. Im Simarillion heist es er sei der weiseste der Maiar und in Nachricht aus Mittelerde sagt er, er habe Angst vor Sauron.
                            Nach seiner Rückkehr als Gandalf der Weiße ist er sicher das 2 mächtigste Wese nach Sauron. Vom Hexenkönig wie gesagt mal abgesehen.
                            Wobei es interessant wäre inwieweit er mächtiger geworden ist oder ob nun einfach nur mehr Macht von ihm offen gelegt wurde. Sie mussten ja sterbliche Körper annehmen als sie nach Mittelerde gekommen sind.

Im Buch begegnen sie sich auch am Stadttor und nicht in den oberen Ringen. Mir hätte es gereicht, wenn sich beide begegnet währen und einen Dialog geführt hätten: "Stirb und fluche vergebens!" Dann hätten sie die Hörner Rohans gehört, der König wäre weggeflogen und Gandalf zu Denethor geritten.
                            Immerhin hat man die Szene aus der Kinofassung entfernt.
                            In der Tat verstehe ich die ganze Änderung der Schlacht nicht. Warum mussten die Orks in die Stadt eindrigen? Der Hexenkönig ist der einzige Feind der jemals in die Stadt hineingekommen ist. Das klingt einfach epicher

Und warum musste Aragorn die Toten mit nach Minas Tirith bringen? Wie schön wäre es gewesen zu sehen wie Eomer die Schiffe sieht und verzweifelt. Bis aufeinmal der Banner Elendils gehisst wird...achja

Kommentar

Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal mit Orden wird entweder Maiar oder Ainur gemeint sein. Immerhin stammen alle 5 Istari daher.
                              Nein, mit dem Orden sind die Istari selbst gemeint: Der Orden der Istari, deren Anführer Saruman war.

Und Gandalf würde ich nicht als einen mächtigen Maiar einschäftzen, zumindest was Waffengewallt oder Gewallt im Allgemeinen angeht. Im Simarillion heist es er sei der weiseste der Maiar und in Nachricht aus Mittelerde sagt er, er habe Angst vor Sauron.
                              Wie mächtig Gandalf der Graue war, lässt sich eigentlich nur schwer einschätzen. Die Valar haben es den Istari verboten, aktiv ihre Macht zu benutzen und selbst den Feind zu bekämpfen oder eigene Reiche zu gründen. Die Istari sollten die freien Völker Mittelerdes und insbesondere die Menschen führen/leiten und unterstützen, nicht selbst herrschen (die Valar wollten ihre Fehler bei den Elben nicht bei den Menschen wiederholen).

Nach seiner Rückkehr als Gandalf der Weiße ist er sicher das 2 mächtigste Wese nach Sauron. Vom Hexenkönig wie gesagt mal abgesehen.
                              Wobei es interessant wäre inwieweit er mächtiger geworden ist oder ob nun einfach nur mehr Macht von ihm offen gelegt wurde. Sie mussten ja sterbliche Körper annehmen als sie nach Mittelerde gekommen sind.
                              Tolkien selbst sagte, dass Gandalfs Macht von Eru erheblich erweitert wurde. Auch wenn es nicht so scheint, Gandalfs Rückkehr als Gandalf der Weiße markiert das endgültige Scheitern der Istari: Saruman ist der Versuchung der Macht erlegen und will selbst herrschen, Radagast der Braune kümmert sich nur noch um Tiere und Pflanzen, Gandalf der Graue ist gefallen, Alatar der Blaue und Pallando der Blaue sind beide spurlos im Osten Mittelerdes verschwunden: Der Plan der Valar ist gescheitert, die Istari haben versagt.
                              Nur durch das Eingreifen von Eru kann Gandalf zurückgeschickt werden, und er hat ganz offensichtlich mehr Befugnisse und mehr Kraft als vorher: Er kann Sarumans Stab zerbrechen, Faramir vor den Nazgul retten und dem Hexenkönig den Eintritt in die Stadt Minas Tirith verwehren.
                              Auch wenn Gandalf der Weiße letztendes erfolgreich war, im Wesentlichen hat der Orden der Istari versagt.

In der Tat verstehe ich die ganze Änderung der Schlacht nicht. Warum mussten die Orks in die Stadt eindrigen? Der Hexenkönig ist der einzige Feind der jemals in die Stadt hineingekommen ist. Das klingt einfach epicher
                              Nein, auch der Hexenkönig ist dank Gandalf nie in die Stadt eingedrungen

Nun, wenn die Feinde in die Stadt eindringen, können sie die Mauern der Stadt gegen die Verstärkungen aus Rohan und dem Süden Gondors verwenden: Im Buch wäre das katastrophal gewesen, da PJ jedoch die Armee der Toten nach Minas Tirith hat kommen lassen, konnte er auch die Orcs in die Stadt eindringen lassen: Die Armee der Toten macht sie einfach platt, ohne langwierige Belagerung.

Toll finde ich die Änderung aber auch nicht.

Und warum musste Aragorn die Toten mit nach Minas Tirith bringen? Wie schön wäre es gewesen zu sehen wie Eomer die Schiffe sieht und verzweifelt. Bis aufeinmal der Banner Elendils gehisst wird...achja
                              Na ja, wesentlich schlimmer finde ich die Vergewaltigung von Denethors Charakter: Das ist für mich DAS Ärgernis an der Verfilmung überhaupt. PJ versagt hier völlig.

Denethor IST kein einfacher Wahnsinniger, der sich erst weigert, die Leuchtfeuer zu entzünden, und sich dann beschwert, dass Rohan nicht schnell genug kommt, wie das im Film gezeigt wird.

Im Buch ist Denethor ein willensstarker, besonnener Herrscher, der durch den Tod Boromirs und den Palantir langsam in die Verzweifelung getrieben wird. Sauron zeigt ihm seine Übermacht, und mitten in der Belagerung lässt er Denethor glauben, er habe den Ring wiedergefunden: DAS ist es, was Denethor endgültig bricht, zuvor war er ein kompetener Mann.
                              Bei jedem erneuten Ansehen von PJs "Die Rückkehr des Königs" verleidet mir diese Karikatur von Denethor den Film.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Nein, mit dem Orden sind die Istari selbst gemeint: Der Orden der Istari, deren Anführer Saruman war.
                                Aber was genau sind die Istari? Warum haben sie eine Sonderstellung unter den Maiar? Hat Tolkien das jemals näher beschrieben?
                                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Lädt...
                                X