Hab mir die EE auch geholt, aber noch nicht angeschaut. Han Solo, weißt du, wo in den Specials etwas darüber gesagt wird, wie sie das Buch zum Film gemacht haben? Auf den HdR-SEEs fand ich diesen Part immer besonders interessant.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Hobbit
Einklappen
X
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenHab mir gleich am Freitag die SEE geholt und mittlerweile Film und Specials durch:
Der Film hat durch die Mehrszenen leider keinen Mehrwert erhalten. Bilbos Besichtigung von Bruchtal ist ganz nett, die Badeszene witzig, das war's dann aber schon. Die Essszene fand ich eher wenig sagend und die singenden Goblins haben mich an Walt Disney erinnert. Die anderen 10 Minuten waren "halt da". Klassische Cut-Scenes.
Die Specials fand ich aber wieder SEHR interessant und geben detaillierten Einblick in die Produktion. Auch wird dabei erklärt, warum Azog und die Goblins CGI sind. Schade finde ich nur, dass es zu der Entscheidung aus 2 3 Filme zu machen kein Statement gab.
Und warum ist Azog aus CGI ?
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenAuf den HdR-SEEs fand ich diesen Part immer besonders interessant.
Zitat von human8 Beitrag anzeigenUnd warum ist Azog aus CGI ?
Bei den CGi-Goblins hatte man auch Masken gebaut. Allerdings waren die Schauspieler damit so schwerfällig, dass man die einstudierten Bewegungen nicht mehr erkennen konnte. Dazu kommt die enorme Hitze der die Schauspieler ausgesetzt waren, so dass man sich entschied großteils (ein paar Shots stammen immer noch von den Masken) auf CGI-Goblins umzusteigen.
Kommentar
-
Habe die EE jetzt auch mal gesehen und...
... na ja, die Offenbarung, die die SEE von "Die Gefährten" damals war, ist es nicht geworden, und auch an die SEE der beiden anderen HdR-Teile kommt man nicht heran. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Die EE hat den Film nicht verschlechtert, verleiht ihm an manchen Stellen schlicht eine etwas andere Struktur. Während man in der Kinoversion den Eindruck hatte, die Zwerge seien eigentlich nur einen Tag lang in Bruchtal gewesen, kann man in der EE nun mindestens zwei ausmachen. Am interessantesten ist die Erweiterung der Szene um den Weißen Rat. Nun wird auch (sehr schön die HdR-Anhänge zitierend) über die Zwergenringe gesprochen. Das manchmal gescholtene Lied des Orkkönigs ist für mich ein echter Ohrwurm (anders das etwas merkwürdige Lied der Zwerge in Bruchtal) und passt sehr gut zu dem, was PJ mit der Orkstadt vorhatte.
Ich kann mir bisher auch einfach vorstellen, dass man die meisten der vielen kleinen Änderungen erst dann zu schätzen wissen wird, wenn die Trilogie komplett ist. So etwas wie der erste Auftritt des Schwarzen Pfeils, die Erwähnung der Zwergenringe oder die erweiterte Thranduil-Szene ist ja eigentlich nichts, was jetzt "Eine unerwartete Reise" vorangebracht hat, sondern fast als "Anteaserung" der nächsten Teile zu verstehen. Durch diese Vorwegnahmen könnte es aber sein, dass sich die EEs noch etwas mehr wie eine Trilogie anfühlen als die Kinoversionen.
Kommentar
-
Den Film werde ich mir in der erweiterten Fassung wohl erst am Wochenende ansehen.
Ich habe aber schon mal mit dem Bonusmaterial angefangen. Alleine dafür lohnt sich die Ausgabe (über 9 Stunden).
Über die Umsetzung des Buchs zum Film wie beim HdR ist anscheinend nichts dabei; es gibt aber beim Hobbit auch nicht die Probleme, die es da beim HdR gab (u. a. Gleichzeitigkeit verschiedener Erzählstränge). Vielleicht machen sie sowas noch zum Abschluss beim dritten Teil.
Ansonsten sind die beiden Scheiben als Anhänge Nummer 7 und 8 benannt, führen also die Tradition vom HdR fort, inklusive Einleitung durch Peter Jackson."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenÜber die Umsetzung des Buchs zum Film wie beim HdR ist anscheinend nichts dabei; es gibt aber beim Hobbit auch nicht die Probleme, die es da beim HdR gab (u. a. Gleichzeitigkeit verschiedener Erzählstränge). Vielleicht machen sie sowas noch zum Abschluss beim dritten Teil.
- Azog (da gab es halt dann kurz was bei der Azog-Doku)
- die Arbeit des Versuchs, das zu schaffen, was Tolkien nie schaffte: eine Näherung des Hobbits an den HdR
- die Einarbeitung verschiedener Anhänge und Zusatzdinger
- DelToros Anteil am Drehbuch (immerhin wird er als Writer genannt)
- die Einmteilung des Buches in zwei, nun drei Filme (allein schon die ganz neue Situation, ein Buch eher massiv auszubauen als sich bei jedem Kapitel zweimal fragen zu müssen, ob es denn wichtig ist)
Kommentar
-
Da ich mich auch letztens durch das mehr als 9 stündige Bonusmaterial gewühlt habe, dass ich im Übrigen als viel interessanter als den eigentlichen Film, der durch seine Extended Fassung überhaupt nichts hinzugewinnt, da er schon in der Kinofassung zu ausführlich (Exposition) bzw. ausufernd (Achterbahnactionsequenzen) war, erachte, auch mal meine 2 Cents zu folgendem:
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenSie haben über ein Jahr mit den verschiedenen Masken-Designs herumexperimentiert, ehe sie sich 6 Wochen vor der Premiere auf das aktuelle Design einigen konnten. Da war die letzte Klappe schon längst gefallen und konnte man ihn nur noch via CGI einfügen.Zuletzt geändert von Anvil; 19.11.2013, 16:39.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWo hattest du dir denn die Bonusmaterialien ausgeliehen, Anvil? Bei uns in der Ausleihe gibt es die EE nicht mit Bonusmaterial.
Kommentar
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenGekaufte US Bluray.
Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig. Manchmal sehe ich tatsächlich, dass sich Menschen Filme auf DVD/Blu Ray besorgen, die sie eigentlich nicht wirklich gut finden. Ich kann das nie so ganz nachvollziehen.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenSchade finde ich nur, dass es zu der Entscheidung aus 2 3 Filme zu machen kein Statement gab."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig. Manchmal sehe ich tatsächlich, dass sich Menschen Filme auf DVD/Blu Ray besorgen, die sie eigentlich nicht wirklich gut finden. Ich kann das nie so ganz nachvollziehen.
Bei den ST-Filmen finde ich 1, 5 und 10 auch sehr schwach, hab sie aber trotzdem zu Hause (zumindest als alte VHS-Aufnahmen). Selbiges gilt für Harry Potter 1 und 3 (die hab ich sogar auf DVD), Fluch der Karibik 4 hätte ich mir ohne die Original-Trilogie wohl nie gekauft usw.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig. Manchmal sehe ich tatsächlich, dass sich Menschen Filme auf DVD/Blu Ray besorgen, die sie eigentlich nicht wirklich gut finden. Ich kann das nie so ganz nachvollziehen.
Ich kaufe mir ab und zu auch mal ein paar Filme, bzw. überlege es mir diese zu kaufen, obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich mag. Ich bin dann meinst neugierig die Filme nochmal in einem anderen Kontext zu sehen oder um herauszufinden, was mein Problem letztendlich mit dem Film gewesen ist. Das mache ich vor allem dann, wenn ich das Geld für solche Experimente habe und die Filme irgendwo verramscht werden.
Oftmals liegt es auch daran, dass mir ein Film zwar als ganzes nicht richtig gefällt, aber es eben doch Stellen oder Sequenzen oder Momente gibt, welche den Kauf für mich rechtfertigen."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenGanz einfach, um die Reihe komplett zu haben..
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch kaufe mir ab und zu auch mal ein paar Filme, bzw. überlege es mir diese zu kaufen, obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich mag. Ich bin dann meinst neugierig die Filme nochmal in einem anderen Kontext zu sehen oder um herauszufinden, was mein Problem letztendlich mit dem Film gewesen ist. Das mache ich vor allem dann, wenn ich das Geld für solche Experimente habe und die Filme irgendwo verramscht werden.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenOftmals liegt es auch daran, dass mir ein Film zwar als ganzes nicht richtig gefällt, aber es eben doch Stellen oder Sequenzen oder Momente gibt, welche den Kauf für mich rechtfertigen.
Meine Einschätzung davon, wie ich einen Film finde, beruht darauf, wie häufig ich ihn sehen möchte und kann, ohne dass er langweilig wird. Bei HdR bemerke ich noch nach dem zwanzigsten Mal neue Details und dann wird der Film auch "nie" uninteressant, also finde ich ihn gut. Gleichzeitig kaufe ich ihn auf DVD. Man sieht aber auch: Bevor ich einen Film auf DVD kaufe, schaue ich ihn schon ein paar Mal im Fernsehen, um zu schauen, ob er es mir wert ist.
Kommentar
Kommentar