The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Buch hat man es auch ohne Elben geschafft, das meinte er damit. Das war ein zusätzliches Detail, dass PJ eingefügt hat, dass letztlich vollkommen unnötig war, so wie derzeit z. B. Azog.
    na dann
    letzlich unnötig im Buch^^
    im Film ist es schon was feines, man sieht Elben in HdR nicht wirklich kämpfen und somit hat man das ja auch eingebaut, aber das ist wohl ein anderes Thema, ich fand zumindest die Szene hatte etwas und man errinnert sich dran...^^

Kommentar

Zitat von Mafri Beitrag anzeigen
      ... insbesondere die langatmige Einführung der Zwerge hätte man viel kürzer fassen können,
      Für mich war die Anfangssequenz auch etwas zu lang, dafür hätte man an anderer Stelle mehr Action zeigen können. Mir kam es recht lang vor, bevor sich die Gruppe auf den Weg gemacht hat. Besonders das Zaudern von Bilbo wurde mE viel zu sehr in die Länge gezogen. Das wurde im Buch eindeutig witziger und nicht so langatmig beschrieben.

Das die Elben noch einmal gezeigt wurden, fand ich toll. Ein schöner Kontrast zu den doch recht barsch wirkenden Zwergen.

Ein absoluter Höhepunkt des Films waren für mich die Adler. Ich wünschte, ich könnte auch mal auf ihnen fliegen.

Da ist noch Luft nach oben, was ja auch nicht schlecht ist^^.
      Ich denke mir auch, dass sich der 2. und 3. Teil noch steigern wird. Die Einführung neuer Figuren ist meist recht zeitraubend, dies fällt in den anderen beiden Teilen weg.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wolfmoon stört es dass sie im Buch nicht vorkamen, wären sie dort vorgekommen und nun im Film nicht dann würde es ihn genauso stören. Das macht alles keinen Sinn. Er hat da eben Prinzipien, die ihm helfen weniger Spaß im Kino zu haben.
        O doch das macht Sinn...

Ja, es würde mich stören - und warum?

Weil das letzte Bündnis eben nicht umsonst das letzte Bündnis hieß...

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Elben kaum die Zeit gehabt hätten es rechtzeitig zu Fuss nach Helm's Klamm zu schaffen - oder dass sie zwar kaum noch Leute für die Verteidigung von Lorien aber ne Kompanie zur Verteidigung von Rohan übrig haben...

Elben und Menschen (mit Ausnahme der Dunedain) verstehen sich einfach nicht mehr gut genug für so eine Aktion...

Wenn Tolkien die Szene noch hätte sehen müssen, wäre er tot umgefallen.

Was Azog angeht: Ich bleibe dabei: Die Einbindung einer im Handlungsrahmen seit langer Zeit toten Figur ist unnötig wie ein Kropf!
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Auch die konsistente Kulisse usw. hat da viel dazu beigetragen, dass es sich einfach wie "Herr der Ringe auf klein" anfühlt, etwas, was ich mir vom Buch immer erhofft habe, was es aber nur selten war. (An dieser Stelle also spreche ich mal aus, dass ich recht froh bin, dass es nicht Del Toro wurde, denn dann hätten wir jetzt auch auf solch technischer Ebene denselben Unterschied in den Filmen wie in den Büchern.)
          Interesannt, hätte ich vor Kinostart auch gesagt. Für mich ist das mittlerweile wirklich der größte Kritikpunkt dieses Films.

Im Prinzip versucht Jackson doch nur das noch mal erneut einzufangen, was vor 10 Jahren einmal funktioniert hat. Mich hat es jetzt aber nicht wirklich vom Hocker gehauen, dass Bilbo im ersten Film der Hobbit-Trilogie ständig irgendwelche Schauplätze aus den ersten Filmen aufsucht und man so quasi den ganzen Film über das Gefühl hat, dass hier einfach nur vom HdR recycelt wurde und man nicht viel Neues zu sehen bekommt. Klar, vieles kam im Buch vor, aber der Film wirkt dadurch auf mich sehr lahm.

Zudem hat sich Jackson auch häufiger bei der Auflösung von Szenarien bei seinen alten Filmen bedient. So scheint es jetzt wohl so das Ding von Gandalf zu sein genau da zu stehen wo die Sonne aufgeht. *gähn*

Ich hatte jedenfalls häufig einfach nur das Gefühl, dass sich einfach zu viele Dinge wiederholen. Hier hätte es durchaus gut getan, wenn da jemand anderes am Werk gewesen wäre und man sich nicht so sehr an den HdR-Filme angebiedert hätte und so der Hobbit auch wirklich auf eigenen Füßen stehen könnte. So wie es beim Buch auch der Fall ist.

Zum Glück hat man am Ende von Teil 1 die bekannten Gefilde verlassen und Jackson kann in den nächsten beiden Filmen zeigen, dass Mittelerde als Setting noch mehr zu bieten hat als das was man in der HdR-Trilogie gesehen hat.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Elben kaum die Zeit gehabt hätten es rechtzeitig zu Fuss nach Helm's Klamm zu schaffen - oder dass sie zwar kaum noch Leute für die Verteidigung von Lorien aber ne Kompanie zur Verteidigung von Rohan übrig haben...

Elben und Menschen (mit Ausnahme der Dunedain) verstehen sich einfach nicht mehr gut genug für so eine Aktion...
            1. man weis nicht wann dir Truppen los sind
            2. kommen die Truppen wohl aus Bruchtal
            3. warum sollten sie sich nicht verstehen? und das ist wohl Nebensache oder?

ich versteh euch nicht wirklich...zu viele Wiederholung aus HdR???
            ich hab solangsam das Gefühl das ihr einen anderen FIlm gekuckt habt oder ihr euch HdR schon lange nicht mehr angeschaut habt...

Was ist "gleich"?
            - Auenland
            - Bruchtal
            - Trolle? naja die gegend sie ein wenig anders as :P

Was ist anders?

- Zwergenrückblicke (gibts in HdR nicht)
            - Bree (gibts im Hobbit nicht)
            - Wetterspitze (kommt nicht vor)
            - Trollhöhen (maximal ähnlich aber nicht wirklich gleich, geht ja auch nicht anders...)
            - Nebelgebierge (andere Route)
            - Dol Guldur (kommt in HdR nicht vor)
            - Düsterwald (lol, kleiner Logikfehler? wie fährt Radagast zum Gandalf? ist nicht der kürzste Weg von Dol Guldur nach Bruchtal^^)

also wie könnt ihr dann das gefühl haben das es ein abklatsch ist? die Orte sind zum größten Teil andere...Charakter auch...Route kreuzt sich ab und zu...
            naja man kann sich viel einbilden, aber man sollte bei den Tatsachen bleiben und sich nichts einreden...oder einfach erklären was ihr meint, sollte dann doch mehr helfen, da es einfach nur zu sagen, keine Aussage ist...

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              1. man weis nicht wann dir Truppen los sind
              2. kommen die Truppen wohl aus Bruchtal
              3. warum sollten sie sich nicht verstehen? und das ist wohl Nebensache oder?
              1. Nun, die sind sicher nicht vor der Gemeinschaft losgezogen...

2. Nein, die werden schließlich von Haldir geführt, zudem hätten sie wohl kaum von Sauron oder Saruman unbemerkt aus Bruchtal nach Rohan kommen können - wenn überhaupt.

3. Ich beziehe mich da auf eine Äußerung Elronds (sinngemäß etwa: "Die Erstgeborenen nehmen an Zahl ab, die Zweitgeborenen nehmen an Zahl zu; und die zwei Geschlechter sind einander entfremdet"), sowie auf das Mißtrauen das allgemein bei den Menschen (inkl. Boromir) gegenüber den Elben herrscht.
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Gestern habe ich den Film auch gesehen und er ist mir vier Sterne wert.
                Er war gut gemacht und unterhaltsam, doch fehlte ihm die Tiefe.
                Und es gab einige Stellen, an denen man nur den Kopf schütteln wollte.
                Die Schlußszenen zum Beispiel: konnten diese faulen Adler die Gruppe wirklich nicht ein wenig näher heranfliegen?
                Mußten sie die Gruppe möglichst auf einen Berg absetzen, damit sie da wieder runterklettern mußten?

Gut, mir gefielen die Adler, deren Vorbilder junge Steppenadler waren...ein Detail, welches mir sehr zusagte

Aber ansonsten war der Film natürlich stark humoristisch gefärbt und somit ein guter Unterhaltungsstreifen, aber nicht viel mehr.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

So hatte der Hobbit tatsächlich Kontinuitätsfehler zum HdR. Etwa die völlig andere Ringfundszene. Oder dass Gandalf zu Bilbo meint, dass er keinen Tag
                  Oder dass Frodo Bilbo klar und deutlich sagt, dass er Gandalf empfangen geht, Bilbo sich aber am Anfang von Die Gefährten wundert wo Frodo abgeblieben ist.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                    1. Nun, die sind sicher nicht vor der Gemeinschaft losgezogen...
                    Aber sie sind sicher nicht durch Fangorn gewandert und waren auch kaum in Edoras...
                    2. Nein, die werden schließlich von Haldir geführt, zudem hätten sie wohl kaum von Sauron oder Saruman unbemerkt aus Bruchtal nach Rohan kommen können - wenn überhaupt.
                    Ihr Anführer ist Haldir doch er begrüßt Theoden mit den Worten:"... mein Herr Elrond schickt mich"
                    3. Ich beziehe mich da auf eine Äußerung Elronds (sinngemäß etwa: "Die Erstgeborenen nehmen an Zahl ab, die Zweitgeborenen nehmen an Zahl zu; und die zwei Geschlechter sind einander entfremdet"), sowie auf das Mißtrauen das allgemein bei den Menschen (inkl. Boromir) gegenüber den Elben herrscht.
                    Das ist sehr frei interpretiert.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Die Vorlage passt einfach nicht zum HdR, gerade, wenn man sich die Trolle anschaut. PJ hat hier IMO noch das Beste rausgeholt, um das Buch an den HdR anzugleichen, ohne dabei zwangsläufig sämtliche Buchpuristen zu enttäuschen. Durch ein Angleichen der allgemeinen Verfilmungsart inklusive Schnitt, Ton, Musik, Darstellerführung usw. hat er z. B. ein weiteres großes Manko im Tolkienschen Werk fast ausgebügelt: Dort ist nämlich die Erzählweise selbst im "Hobbit" noch viel kindischer: Die Dialoge werden oft nicht klar ausgeführt, der Erzähler spricht den Leser auch mal direkt an usw. Das funktioniert ja im Medium Film ganz gut, indem man die Geschichte einfach anders verfilmt. Auch die konsistente Kulisse usw. hat da viel dazu beigetragen, dass es sich einfach wie "Herr der Ringe auf klein" anfühlt, etwas, was ich mir vom Buch immer erhofft habe, was es aber nur selten war. (An dieser Stelle also spreche ich mal aus, dass ich recht froh bin, dass es nicht Del Toro wurde, denn dann hätten wir jetzt auch auf solch technischer Ebene denselben Unterschied in den Filmen wie in den Büchern.)
                      Sehe ich ähnlich. Gleichwohl in "Der Herr der Ringe" auf Ereignisse des "Hobbits" zurückgegriffen werden, merkt man in allem - Geschichte, Erzählstil, Spannungsaufbau etc. - deutlich was "Der Hobbit" ist: Eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder, in denen ein Halbling, eine Horde Zwerge und ein alter Zauberer auf Schatzsuche gehen. Nach dem ersten Teil der Kino-Trilogie zu urteilen hat Peter Jackson hier so viel wie möglich in Richtung "Herr der Ringe"-Atmosphäre (in Ermangelung eines besseren Begriffes) angeglichen, wie es ihm eben noch möglich war, ohne das komplette Buch umzuschreiben. Die Szene mit den 3 Trollen fand ich schon im Buch bescheiden und hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen (meinetwegen hätte er das in der Special Edition verwursten können).

Für meinen Geschmack war das Ganze ein kleines bisschen zu gemächlich erzählt, v.a. in der ersten Stunde. Ob die nachträgliche Dreiteilung also wirklich künstlerischen Ursprungs war oder doch eher aus kommerziellen Gründen (3mal Kino + 3xBlu Ray verspricht mehr Gewinn als 2mal) werde ich nach Sichtung der ganzen Trilogie 2014 beurteilen.

Kommentar

Weil das letzte Bündnis eben nicht umsonst das letzte Bündnis hieß...

Elrond schickt im Film Haldir und Soldaten in elbischer Rüstung nach Helms Klamm, später bringt er Aragorn sein Schwert persönlich nach Dunharg.
                        Im Buch bringt die graue Schar Kämpfer in elbischen Mänteln (angeführt von Elladan und Elrohir den Söhnen Elronds) mit dem Schwert nach Dunharg sie vertreten die Elben im Rat von Minas Tirith nach der Schlacht auf dem Pelennor, in den Verhandlungen mit Saurons Mund und sind Heerführer in der Schlacht vor dem schwarzen Tor. Das letzte Bündnis in beiden Medien ist das letzte Bündnis so wie der letzte Samstag eben letzten Samstag war. Das heißt weder, dass das Bündnis nicht erneuert werden kann noch, dass mir die Samstage ausgehen.

Kommentar

also wie könnt ihr dann das gefühl haben das es ein abklatsch ist? die Orte sind zum größten Teil andere...Charakter auch...Route kreuzt sich ab und zu...

naja man kann sich viel einbilden, aber man sollte bei den Tatsachen bleiben und sich nichts einreden...oder einfach erklären was ihr meint, sollte dann doch mehr helfen, da es einfach nur zu sagen, keine Aussage ist...
                          Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde und ich habe die Trilogie vor kurzem noch gesehen.

Es geht darum, dass die Hauptschauplätze des HdR auch hier eine sehr große Screentime bekommen mit dem Ergebnis das viel Zeit mit bekanntem verschwendet wird und wenig Zeit für die neuen Dinge übrig bleiben. Gefühlt die erste Stunde des Films spielt z.B. im Auenland und dann auch noch in einer 1:1 Nachbildung der Hobbithöhle wie wir sie schon vor 10 Jahren gesehen haben. Dann kommt nochmal Bruchtal in einer großen Sequenz zum Einsatz ohne dem wirklich neue Akzente aufzudrücken. Schön gefilmt und gut nach gebaut aber eben auch unzählige Male schon in den ersten Filmen gesehen.

Und Neuseeland sieht bei den unzähligen Wanderszenen auch wie das Neuseeland von vor 10 Jahren aus und das wirkt auch nicht mehr wirklich so beeindruckend wie damals.

Auch das Design der Orkhöhle hatte jetzt auch nichts, was nicht schon im HdR so oder so ähnlich zu sehen gewesen ist. Ich fühlte mich stark an die Gruben unter Isengard erinnert. Wir haben dann auch noch Gollums Höhle zu sehen bekommen, die man ebenfalls schon seit 10 Jahren kennt.

Auch diese Angriffe der Orks auf ihren Wargen war nicht neu, da man das ebenfalls schon im HdR so oder so ähnlich gesehen hat. Das gleiche gilt für die Actionsequenz bei der Überquerung der Berge. Damals war es Saruman der die Gefährten spektakulär mit Schneelawinen angegriffen hat und dieses Mal waren es diese Steinriesen, die sich mit Steinen oder Teile des Berges beworfen haben. Das ist die gleiche Art Actionsequenz nur passend für 3D etwas wahnsinniger inszeniert. Leider dieses Mal aber auch völlig ohne Bezug zur Handlung.

Und wie stark Jackson Fanservice betrieben hat, sieht man dann auch, als sich Azog ausgerechnet auf der Wetterspitze mit den anderen Orks treffen musste. Hier hätte er auch einen neuen coolen Ort nehmen können den man noch nicht kennt.

Dann könnte ich noch die Motte und die Adler anführen. Die Motte flattert zur selben Trällermusik wie vor 10 Jahren ins Bild um natürlich auf die gleiche Art anzukündigen, dass die Adler wieder in besonders prekärer Lage zur Rettung der Truppe eilen werden.

Natürlich gab es auch Dinge, die man vorher nicht gesehen hatte, aber von der Verhältnismäßigkeit hat das bekannte doch deutlich überwogen. Dol Guldur oder der Düsterwald kann man bestenfalls als nette Einschübe betrachten. Genauso wie der Prolog oder die gelegentlichen Rückblicke.

Die neuen Einblicke in die Welt von Mittelerde hielten sich in diesem Film jedenfalls sehr in Grenzen. Das liegt zum einen natürlich an der Vorlage, aber auch zum Teil am Regisseur bzw. den Kreativen im Hintergrund.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Gefühlt die erste Stunde des Films spielt z.B. im Auenland und dann auch noch in einer 1:1 Nachbildung der Hobbithöhle wie wir sie schon vor 10 Jahren gesehen haben. Dann kommt nochmal Bruchtal in einer großen Sequenz zum Einsatz ohne dem wirklich neue Akzente aufzudrücken. Schön gefilmt und gut nach gebaut aber eben auch unzählige Male schon in den ersten Filmen gesehen.

Und Neuseeland sieht bei den unzähligen Wanderszenen auch wie das Neuseeland von vor 10 Jahren aus und das wirkt auch nicht mehr wirklich so beeindruckend wie damals.
                            Danke, das wollten mir meine Freunde nach dem Film zum teil nicht glauben. Mir ist auch das Soundrecycling aufgefallen - also das man viele Motivedes Soundtracks oder auch einzelene Effekte wirklich nur minimal variiert hat oder gleich noch einmal verwendet hat.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Aber sie sind sicher nicht durch Fangorn gewandert und waren auch kaum in Edoras...

Ihr Anführer ist Haldir doch er begrüßt Theoden mit den Worten:"... mein Herr Elrond schickt mich"

Das ist sehr frei interpretiert.
                              1. Sehr richtig, aber dann hätten sie aus Bruchtal kommend entweder den Rothorn - Pass (von Saruman und/oder Sauron überwacht bzw beherrscht) überquert oder wären durch Moria gekommen (unmöglich) - und das unbemerkt!

Der Weg durch die Pforte von Rohan ist definitiv zu lang...

2. Noch so eine Geschichte die mich am Film aufgeregt hat... Haldir ist ein Elb von Lorien (er führt die Gefährten nach Caras Galadon...), dem die Gemeinschaft kurz nach der Überquerung des Nimrodel begegnet.

3. Zitat: "Niemals wieder wird es ein solches Bündnis zwischen Elben und Menschen geben; denn die Menschen nehmen an Zahl zu, und die Erstgeborenen nehmen an Zahl ab, und die beiden Sippen sind einander entfremdet"
                              Elrond; "Die Gefährten" Seite 297 Carroux - Übersetzung (Grüne 3-teilige Ausgabe)

Die graue Schar wird von Halbarad angeführt, nicht von Elladan und Elrohir, das neu geschmiedete Schwert hat Arargorn seit seinem Aufbruch von Bruchtal dabei.

Das letzte Bündnis ist nicht wie der letzte Samstag, sondern mehr wie der letzte Mohikaner...

Kommentar

1. Sehr richtig, aber dann hätten sie aus Bruchtal kommend entweder den Rothorn - Pass (von Saruman und/oder Sauron überwacht bzw beherrscht) überquert oder wären durch Moria gekommen (unmöglich) - und das unbemerkt!

Der Weg durch die Pforte von Rohan ist definitiv zu lang...

2. Noch so eine Geschichte die mich am Film aufgeregt hat... Haldir ist ein Elb von Lorien (er führt die Gefährten nach Caras Galadon...), dem die Gemeinschaft kurz nach der Überquerung des Nimrodel begegnet.
                                Das ist ein blöder Filmfehler, welcher wohl durch die Schwachsinnsidee Arwen bei Helms Klamm kämpfen zu lassen entstanden ist. Es gibt Bilder von ihr bei Galadriel in Lorien. Sprich Arwen wäre von Bruchtal nach Lorien gereist und dann weiter mit Haldir und seinen Truppen nach Helms Klamm. Durch ihre Streichung kam dann die Elrond-Telepathie-Szene und der Handlungsfehler mit den Elben.

3. Zitat: "Niemals wieder wird es ein solches Bündnis zwischen Elben und Menschen geben; denn die Menschen nehmen an Zahl zu, und die Erstgeborenen nehmen an Zahl ab, und die beiden Sippen sind einander entfremdet"
                                Elrond; "Die Gefährten" Seite 297 Carroux - Übersetzung (Grüne 3-teilige Ausgabe)

Die graue Schar wird von Halbarad angeführt, nicht von Elladan und Elrohir, das neu geschmiedete Schwert hat Arargorn seit seinem Aufbruch von Bruchtal dabei.

Das letzte Bündnis ist nicht wie der letzte Samstag, sondern mehr wie der letzte Mohikaner...
                                Änderungen zum Buch würd ich jetzt nicht als Filmfehler interpretieren. Es macht durchaus Sinn Elronds Söhne durch Elrond selbst zu ersetzen. Und dass Aragorn Anduril erst in RotK erhält, lässt das Ganze sogar noch epischer erscheinen.

Kommentar

Lädt...
                                X