Den Hobbit habe ich nun auch endlich gesehen in HFR 3D. Einfach eine tolle Sache, man fühlt sich wie "mitten drin statt nur dabei". Da "Der kleine Hobbit" eins meiner Lieblingsbücher ist, war ich natürlich sehr gespannt wie das Buch adaptiert worden ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Jackson hat aus einer Buchvorlage wieder einmal eine tolle Kinogeschichte geschaffen. Weiter so.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Hobbit
Einklappen
X
-
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenAzog kommt vor? Der ist doch zum Zeitpunkt des Ringfundes schlappe 142 Jahre tot... Oder ist er nur in Rückblenden zu sehen?
Er ist auch in Rückblenden zu sehen, aber wird hier zu Thorins Nemesis ausgebaut. Die Einführung eines solchen halte ich für eine hervorragende Idee, um gewissen Szenen noch mehr Halt zu geben (ich denke mir, dass im weiteren Verlaufe der Reise verschiedene Einzelabenteuer einfach mehr kausalen Zusammenhang bekommen) und vor allem auch, um - und das entspricht einfach der Transformation des Buches in ein anderes Medium - dem Bösen ein Gesicht zu geben. Im ersten HdR-Teil gab es ja Saruman und Lurz, im zweiten Saruman und im dritten den Hexenmeister und einen Orkhauptmann. Azog jetzt als "Person" aufzubauen, war da nur der nächste logische Schritt, ohne sich ständig zu wiederholen.
Man kann sicherlich ein wenig darüber streiten, warum man dann nicht Bolg genommen hat. Abschließend bewerten kann man das wohl eh erst nach dem Sichten der gesamten Trilogie. Ich für meinen Fall hoffe ja auf eine Querverbindung von Azog und dem Nekromanten, dem Geisterbeschwörer, der vielleicht in einem Atemzug mit den Bazgul auch wieder einige der größten Orkanführer (bzw. DEN Orkanführer schlechthin) wiederbelebt hat. Bis also der dritte Teil gezeigt wurde, plädiere ich unserem Gerichtssystem nach auf unschuldig und werde erst dann mein Urteil überdenken.
Und selbst wenn Azog nicht von Sauron wiederbelebt wurde: Immerhin sind die Orks quasi eine Abart der ewiglebenden Elben. Warum sollten die keine lange Lebensdauer haben? Klar, die meisten sterben wohl recht schnell im Kampf, aber das können ja auch die ansonsten unsterblichen Elben.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
Man kann sicherlich ein wenig darüber streiten, warum man dann nicht Bolg genommen hat. Abschließend bewerten kann man das wohl eh erst nach dem Sichten der gesamten Trilogie. Ich für meinen Fall hoffe ja auf eine Querverbindung von Azog und dem Nekromanten, dem Geisterbeschwörer, der vielleicht in einem Atemzug mit den Bazgul auch wieder einige der größten Orkanführer (bzw. DEN Orkanführer schlechthin) wiederbelebt hat. Bis also der dritte Teil gezeigt wurde, plädiere ich unserem Gerichtssystem nach auf unschuldig und werde erst dann mein Urteil überdenken.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Tibo schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen.
Und selbst wenn Azog nicht von Sauron wiederbelebt wurde: Immerhin sind die Orks quasi eine Abart der ewiglebenden Elben. Warum sollten die keine lange Lebensdauer haben? Klar, die meisten sterben wohl recht schnell im Kampf, aber das können ja auch die ansonsten unsterblichen Elben.
Wenn man hinnimmt, dass Bolg Azogs Sohn ist und im Hopbbit lebt warum soll Azog nicht im Hobbiz leben können. Bei Lurz haben wir gesehen dass Orks nach wenigen Tagen schon kämpfen können evtl. ist Azog ja nur 3 Jahre älter als Bolg.Zuletzt geändert von Tibo; 26.12.2012, 12:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn man hinnimmt, dass Bolg Azogs Sohn ist und im Hobbit lebt warum soll Azog nicht im Hobbit leben können.
Tolkien hat im Laufe der Jahre seine Meinung dass Orks (ausschließlich) aus Elben gezüchtet wurden revidiert und gesagt dass sie zum großen Teil von Menschen abstammen.Zuletzt geändert von Wolfmoon; 26.12.2012, 13:36.Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Kommentar
-
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenWeil er seit der Schlacht von Azalnubizar tot ist?
Tolkien hat im Laufe der Jahre seine Meinung dass Orks (ausschließlich) aus Elben gezüchtet wurden revidiert und gesagt dass sie großen Teil von Menschen abstammen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJa natürlich starb er in den Büchern. Aber warum soll es etwas an der Annahme über die Lebenserwartung der Orks ändern dass ein Vater ein paar Jahre länger leben kann als sein Sohn?
Wenn man schon eine Nemesis für den viel zu jungen Thorin aufbaut, dann doch bitte Bolg...
Wobei ich persönlich denke, dass mit der späteren Annahme Tolkiens dass Orks zum größten Teil von Menschen abstammen, die hohe Lebenserwartung der Orks Makulatur sein müßte... kann mir schwer vorstellen, dass die so alt wie Numenorer werden.Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Kommentar
-
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenDu hast in sofern recht als dass er theoretisch noch am Leben sein könnte - aber er ist eben tot. Erschlagen von Dain Eisenfuss auf der Treppe von Khazad-Dum.
Wenn man schon eine Nemesis für den viel zu jungen Thorin aufbaut, dann doch bitte Bolg...
Wobei ich persönlich denke, dass mit der späteren Annahme Tolkiens dass Orks zum größten Teil von Menschen abstammen, die hohe Lebenserwartung der Orks Makulatur sein müßte... kann mir schwer vorstellen, dass die so alt wie Numenorer werden.
Was das Alter der Orks angeht ist Bolg wohl eine erstaunliche Ausnahme. Dass sie im Nachhinein zu Abkömmlingen der Menschen erklärt wurden ist mir neu.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Tibo schrieb nach 9 Minuten und 55 Sekunden:
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDu vergleichst nach wie vor zwei unterschiedliche Dinge. Menschen, oder eben Elben, sind unterschiedlich. Es ist absolut normal, dass ein "Stamm" anders handelt als der andere.
Es ist aber etwas völlig anderes, ob eine Spezies einmal intelligent ist und ein anderes Mal nur eine wildes Tier.
Steintrolle (die man im Hobbit sah) sind die einzigen Trolle sah die explizit die Fähigkeit haben zu sprechen. Im Film werden sie als Bergtrolle bezeichnet, in den Büchern ab und an auch als Hügeltrolle.
Höhlentrolle sind die Viecher, die wir in Moria sahen, wie und ob sie sich von den Steintrollen unterscheiden wird allerdings nicht gesagt.
Die Olog-Hai sind die riesigen Kampftrolle, die wir in der Rückkehr des Königs sahen sie wurden extra für den Kampf von Sauron gezüchtet, sie sind auch gegen Sonnenlicht immun.
Wie ich annahm gibt es also verschieden Trollrassen mit verschiedenen Fähigkeiten. Dass sich in Moria ein Troll wie ein wildes Tier benimmt kann ein Einzelfall (geisteskrankes Individuum) aber auch typisch für Höhlentrolls sein wir wissen es nicht. In keinem Fall ist es ein Kontinuitätsbruch.Zuletzt geändert von Tibo; 26.12.2012, 14:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenHab es nochmal nachgeschlagen:
Steintrolle (die man im Hobbit sah) sind die einzigen Trolle sah die explizit die Fähigkeit haben zu sprechen. Im Film werden sie als Bergtrolle bezeichnet, in den Büchern ab und an auch als Hügeltrolle.
Höhlentrolle sind die Viecher, die wir in Moria sahen, wie und ob sie sich von den Steintrollen unterscheiden wird allerdings nicht gesagt.
Die Olog-Hai sind die riesigen Kampftrolle, die wir in der Rückkehr des Königs sahen sie wurden extra für den Kampf von Sauron gezüchtet, sie sind auch gegen Sonnenlicht immun.
Wie ich annahm gibt es also verschieden Trollrassen mit verschiedenen Fähigkeiten. Dass sich in Moria ein Troll wie ein wildes Tier benimmt kann ein Einzelfall (geisteskrankes Individuum) aber auch typisch für Höhlentrolls sein wir wissen es nicht. In keinem Fall ist es ein Kontinuitätsbruch.
Somit ist es völlig ausgeschlossen, dass sich jemand wundert warum Trolle im Hobbit reden und im HDR nur wilde Monster sind.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenGenau! Denn genau an der Stelle als die Trolle dummes Zeug reden wird im Kino die Pause eingelegt. Jeder Besucher bekommt dann ein Nachschlagewerk gereicht in dem er dann nachlesen kann, welche verschiedenen Trollarten es gibt.
Somit ist es völlig ausgeschlossen, dass sich jemand wundert warum Trolle im Hobbit reden und im HDR nur wilde Monster sind.
Ach ja das wäre ne schöne Szene gewesen.
Wen das ernsthaft stört empfehle ich im Kino allerdings nicht die Nutzung eines Buchs sondern eines Smartphones. Das ist eine spezielle Art von Mobiltelefon. Es ist nur "klüger" als andere Phones.
Kommentar
-
Das ist Bolg, denn werden wir erst zweiten Teil sehen:
Zuletzt geändert von Gul Damar; 26.12.2012, 20:04.Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.
Kommentar
-
Ich habe den Hobbit gelesen, die Herr der Ringe Bücher mehrfach, und das Sil. (Den Hobbit sogar dieses Jahr erst wieder.)
Mir ist weder im Hobbitfilm aufgefallen, dass das ne andere Trollspezies ist, noch hat es mich gestört, dass die Trolle hier reden konnten und der in Moria nicht. Ich wusste überhaupt nicht, dass der Troll aus Moria nicht hätte reden können, wenn er es gewollt hätte (oder habe es vergessen. Ist ja egal. Ich bin kein "echter" Fan, oder wie man das grad wieder schimpft). Was hätte der im HdR denn erzählen sollen, während er versucht hat, die Gefährten zu zermatschen? Mehr als ein paar dumme One-Liner, a la "Komm raus, du Sau?"
Der wurde halt nicht für eine Sprechrolle bezahlt, und gut ist. Ist vermutlich sehr arrogant von mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ottonormalzuschauer darüber nachdenkt, oder sich überhaupt daran erinnern kann, dass es in HdR einen Höhlentroll gab, der wenig redsam war.
Hier wird sich total aufgeregt, dass zugunsten eines Spannungsbogens für den ersten Filmteil Tolkiens Lore zurechtgebogen wird (siehe Azog), um den Film fürs Massenpublikum zugänglicher zu machen. Aber wenn man sich an anderer Stelle daran hält, und sogar schlauer als das Buch ist (einige Trollspezies können sprechen, andere nicht), ist das schlecht, weil es den Normalzuschauer verwirren könnte?
Ich seh schon, das ist wohl so ein Fall von, egal was man macht, irgendein Fan hat immer was zu meckern.Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenPJ Jackson ist doch kein Dummkopf und er weiß sehr wohl, dass die Reise des Hobbits nicht ausreicht, um 3 Filme epischen Ausmaßes zu erschaffen..
Dann soll er es halt bei zwei Filmen belassen
Ich habe ihn heute gesehen und über längere Strecken ist mir der Film einfach nur auf den Keks gegangen.
Angefangen bei den singenden Zwergen, dann wie lange es sich hingezogen hat bis sie denn mal aufgebrochen sind.
Die Kämpfe hatten etwas das mich unangenehm an Videospiele erinnert. Natürlich bekommt trotz gewaltiger Übermacht und geradezu lächerlichen Verfolgungsjagden (zB in dem Höhlensystem)niemand mehr als auch nur einen Kratzer ab nachdem vorher 3 Trolle gereicht haben um um die ganze Gruppe einzufangen und zu grillen..
Es war schön die ganzen Charaktere wiederzusehen, aber vom Hocker gerissen hat mich an dem Film nichts und vor allem die Videospiel Action ist mir sehr unangenehm aufgefallen.
Kommentar
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenDie Kämpfe hatten etwas das mich unangenehm an Videospiele erinnert. Natürlich bekommt trotz gewaltiger Übermacht und geradezu lächerlichen Verfolgungsjagden (zB in dem Höhlensystem)niemand mehr als auch nur einen Kratzer ab nachdem vorher 3 Trolle gereicht haben um um die ganze Gruppe einzufangen und zu grillen..
Kommentar
-
Was den Troll in Moria angeht: Der im Buch hat ja nur einen kurzen Auftritt (bis Frodo ihm Stich in den Fuß jagt) und lässt außer einem Schmerzensschrei nichts von sich hören. Ob der sprechen kann ist also ungeklärt...
Der Troll im HdR - Film kommt ja nur vor weil P.J. einen Orkhäuptling offenbar zu mickrig fand...Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Kommentar
Kommentar