Zitat von Ductos
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Hobbit
Einklappen
X
-
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer Drache gewinnt.
Pauschal würde ich sagen der Drachen ist weitaus mächtiger, da er eine ganze Zwergenfestung problemlos zerlegen kann.
Was nutzt diese Macht allerdings gegen den Balrog? Dieser könnte durchaus absolut feuerresistent sein, sodass die Hauptwaffe dem Drachen nichts bringt.
Schwerter nützen gegen den Balrog auch wohl nichts, sprich physische Beanspruchung scheint ihm auch nicht all zu viel aus zu machen. Gandalf gewann gegen den Balrog, da er mit seinen Blitzen scheinbar eine Schwachstelle in der Rüstung des Gegners gefunden hat.
Der Drache, so mächtig er auch sein mag, könnte dem Balrog daher eventuell kaum Schaden zufügen, wogegen der Balrog mit seiner Peitsche den Drachen eventuell verletzten könnte.
Auf jeden Fall kämpfen hier zwei ziemlich unbekannte und schwer ein zu schätzende Kreaturen gegeneinander und je nach Argumentation ist vermutlich alles möglich und plausibel.
Kommentar
-
Kurz mal eine Bewertung aus technischer Sicht:
Ich habe mir gerade eben The Hobbit in 3D und HFR angesehen und ich muss sagen... WOW!! Also jeder, der meint, dass die Bewegungen zu realistisch und zu flüssig dargestellt werden, sollte sich lieber erstmal n neuen Fernseher kaufen und sich an ein flüssigeres Bild gewöhnen.
Das 3D-Bild ist mit HFR so dermaßen scharf, als würde man 3D-Standbilder betrachten. Es gibt kein nerviges Flackern und die ganze Umgebung wirkt so dermaßen plastisch, als würde man vor einer Bühne sitzen und die Darsteller spielen einem gerade etwas vor.
Ich kann mit voller Überzeugung behaupten, dass durch HFR das ganze 3D-Zeugs überhaupt erst jetzt Sinn macht, denn man kann einen Film jetzt endlich ohne Verluste (Flackern, geringe Helligkeit, durchsichtige Objekte) ansehen.
Ich hoffe mal, dass sich die 48p-Technik einfach ins Wohnzimmer addaptieren lässt. Aber bestimmt wird man in den ersten Monaten ordentlich zur Kasse gebeten für die neuen Geräte.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer Drache gewinnt.
Der Balrog ist ein Maiar, genauso wie Gandalf, die anderen Istari oder Sauron. Wie sagt Gandalf in FotR "Schwerter nützen hierbei nichts".
Drachen sind zwar mächtige Wesen, aber SPOILER Smaug wird dann doch mit einem einfachen Pfeil von Bard erledigt, bei einem Balrog wäre das nicht so leicht gegangen.
Der Mächtigkeitsfaktor in Mittelerde:
1. Iluvater (= möglicherweise Tom Bombadil)
2. Valar (z.B. Morgoth)
3. Maiar (Istari, Balrog, Sauron)
4. Drachen
Kommentar
-
Die "Drache vs. Balrogh"-Diskussion bitte in einem eigenen Thread fortführen. Danke!
Zitat von Kristian Beitrag anzeigenKurz mal eine Bewertung aus technischer Sicht:
Ich habe mir gerade eben The Hobbit in 3D und HFR angesehen und ich muss sagen... WOW!! Also jeder, der meint, dass die Bewegungen zu realistisch und zu flüssig dargestellt werden, sollte sich lieber erstmal n neuen Fernseher kaufen und sich an ein flüssigeres Bild gewöhnen.
Das 3D-Bild ist mit HFR so dermaßen scharf, als würde man 3D-Standbilder betrachten. Es gibt kein nerviges Flackern und die ganze Umgebung wirkt so dermaßen plastisch, als würde man vor einer Bühne sitzen und die Darsteller spielen einem gerade etwas vor.
Ich kann mit voller Überzeugung behaupten, dass durch HFR das ganze 3D-Zeugs überhaupt erst jetzt Sinn macht, denn man kann einen Film jetzt endlich ohne Verluste (Flackern, geringe Helligkeit, durchsichtige Objekte) ansehen.
Ich hoffe mal, dass sich die 48p-Technik einfach ins Wohnzimmer addaptieren lässt. Aber bestimmt wird man in den ersten Monaten ordentlich zur Kasse gebeten für die neuen Geräte.
Ich hatte auch gerade am Anfang und auch gegen Ende des Films zwischendurch auch immer einmal das Gefühl, dass einzelne Bewegungen zu schnell ablaufen. Mit Sicherheit eine einfache optische Täuschung.
Interessant wäre es natürlich auch gewesen, den Film in HFR ohne den Bildqualitätszerstörer 3D zu sehen, so dass an jedem Auge wirklich die 48 Frames ankommen.
Zum Film selbst:
Irgendwie hatte ich das Gefühl noch einmal "Die Gefährten", nur mit alberner Story zu sehen. Der Aufbau ist von Anfang bis Ende der gleiche, nur das durch Zwergen- und Pilzzauberer-Slapstick alles halb so ernst und dramatisch wirkt. Wirkliches "Peter Jackson HDR-Feeling" kam nur in den Szenen mit dem Nekromanten und in den Rückblenden zu den Zwergen-Schlachten auf. Der Rest des Films ist auch nicht schlecht, aber irgendwie mehr Sonntag-Mittag-Märchenprogramm, was man so nebenher laufen lässt. Da gebe ich einigen hier im Thread recht: Auch wenn das Buch kindlicher gestaltet ist, hätte man den Film durchaus recht simpel, wesentlich ernster gestalten können.
Fazit: 4 von 6 Sterne."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zum Film selbst:
Irgendwie hatte ich das Gefühl noch einmal "Die Gefährten", nur mit alberner Story zu sehen. Der Aufbau ist von Anfang bis Ende der gleiche, nur das durch Zwergen- und Pilzzauberer-Slapstick alles halb so ernst und dramatisch wirkt. Wirkliches "Peter Jackson HDR-Feeling" kam nur in den Szenen mit dem Nekromanten und in den Rückblenden zu den Zwergen-Schlachten auf. Der Rest des Films ist auch nicht schlecht, aber irgendwie mehr Sonntag-Mittag-Märchenprogramm, was man so nebenher laufen lässt. Da gebe ich einigen hier im Thread recht: Auch wenn das Buch kindlicher gestaltet ist, hätte man den Film durchaus recht simpel, wesentlich ernster gestalten können.
Die Reise spielte bei den Büchern von Tolkin immer eine wichtige Rolle. Der Unterschiet ist halt das beim Hobbit etwas "frölicher" zu ging.
Und Herr der Ringe sehr Düster ist.Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.
Kommentar
-
Hab den Film mittlerweile ein zweites mal in 2D und OV gesehen. Im Gegensatz zu den HdR-Filmen, die mir beim zweiten mal stets noch etwas besser gefallen haben, sehe ich beim Hobbit keinen großen Unterschied. Mir gefallen immer noch die gleichen Dinge (Epik, HdR-Anspielungen, allgemein die Optik) und missfallen die selben (Radagast, übertriebene Action in der Goblin-Stadt, einige schwache CGIs wie der Riesengoblin). Wie bereits bei IMAX-3D vermutet, verliert der Film ohne den 3D-Effekt und die 48 FPS kaum etwas. Dafür kann ich die OV sehr empfehlen, da Bilbo durch die Sychro schon etwas verliert und die ganzen Dialekte lustig sind.
Kommentar
-
Habe den Film jetzt auch noch mal gesehen diesmal auf deutsch. Ich kam leider aus dem Lachen nicht mehr raus, Gandalf hat ja die Stimme von Arthur Spooner. Da ging bei mir das Kopfkino los wie herrlich wenn Gandalf im Keller der Heffernans gewohnt oder Arthur die Gefährten auf ihrer Reise durch Mittelerde geleitet hätte.
Kommentar
-
Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigenNaja der Hobbit ist der Vorgänger von Herr der Ringe allso kann man gewisse Parajellen sehen.
Hobbitland -> Team Zusammenstellung -> ein paar Höhlen -> Bruchtal -> weiter reisen -> ein letzter Kampf mit den Orks -> Blick auf das Ziel für den nächsten Film -> Ende
(Wenn es im Buch genau so ist, seht es einfach auch als Kritik am Buch und nicht nur am Film Nur weil es im Buch schlecht umgesetzt ist, macht es den Film nicht besser.)
Gegen eine fröhlichere Story habe ich auch nichts. Nur war der Hobbit teilweise schon Comedy und nicht nur fröhlich. Wenn Zwerge 200m tief durch Schluchten stürzen, ein 3 Tonnen Ork drauf landet und dann alle unverletzt fröhlich Witze machen, passt das irgendwie nicht ins Peter Jackson HDR-Universum. Auch wenn die Vorlage vielleicht genau so ist, hätte ich mir zumindest eine leichte Anpassung an die alten Filme gewünscht."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenGegen eine fröhlichere Story habe ich auch nichts. Nur war der Hobbit teilweise schon Comedy und nicht nur fröhlich. Wenn Zwerge 200m tief durch Schluchten stürzen, ein 3 Tonnen Ork drauf landet und dann alle unverletzt fröhlich Witze machen, passt das irgendwie nicht ins Peter Jackson HDR-Universum. Auch wenn die Vorlage vielleicht genau so ist, hätte ich mir zumindest eine leichte Anpassung an die alten Filme gewünscht.
Jackson hat einfach einige Gags eingebaut, die praktisch rein optisch funktionieren und so in Buchform natürlich nur eingeschränkt funktionieren würde. Dafür verliert der Film gegenüber dem Buch die Perspektive des Erzählers, in dessen Schilderungen man natürlich auch Humor unterbringen kann (ohne das tatsächlich etwas wahnsinnig lustiges passiert).
Deshalb würde ich zumindest einen Teil des Kleinkindhumors schon Jackson anlasten und nicht der Vorlage.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Den Film hab ich mittlerweile schon gesehen. Er hat mir sehr gut gefallen. Kurz bevor ich den Film gesehen habe, hab ich mir auch das Buch besorgt. Wenn ich mir die Geschichte schon anschaue, möchte ich auch das Ende kennen und nicht nur 1/3. Zurzeit bin ich aber mit dem Buch noch nicht über das Ende des Films hinaus.
Über den Umfang des Films bin ich sehr erfreut, denn wenn man das mal mit der 5. Harry Potter Verfilmung von dem weniger begabten Regisseur David Yates vergleicht ist schon ein drastischer Unterschied. Bei Harry Potter hat man das meiste streichen müssen; In Der Hobbit wird dagegen keine einzige Szene ausgelassen. Stattdessen werden nur einige Szenen leicht verändert oder um Details erweitert.
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise: ca. 130 Seiten auf 169 Minuten verfilmt
Harry Potter und der Orden des Phönix: ca. 1000 Seiten auf 133 Minuten verfilmt
Sprechende Bergtrolle haben mich auch etwas überrascht. Aber ich denke nicht das hier ein Widerspruch vorliegt. Es gibt eben auch schweigsame und/oder disziplinierte Trolle.
@Wolfmoon
Ich bin auch der Ansicht, dass die Orks in Moria Angst vor dem Balrog haben. Sie ziehen sich ja genau dann zurück wenn Sie den Balrog spüren. Das Auftauchen des Balrogs ist glaub ich Zufall, aber ich kann man leider nur raten da ich über Balrogs relativ wenig weiß und das Buch nicht gelesen habe.
Trotz der beachtlichen Zeit, die sich der Film für die Exposition nimmt, wird die Motivation der beteiligten Akteure nicht immer deutlich. Wieso ist es etwa für Gandalf wichtig, die Zwerge bei ihrem Vorhaben zu unterstützen? Warum wird Bilbo und kein anderer Hobbit rekrutiert?
Schade auch, dass die meisten der Zwerge nur etwas bessere Statisten sind. Neben Thorin und Balin haben bestenfalls Dwalin, Fili und Kili nennenswerte Auftritte.
Wie schon von einigen Vorrednern festgestellt, hat der Film einige Schwächen im Mittelteil. Die Szenen mit Radagast und in Bruchtal, die sich um den Nekromanten in Dol Guldur drehen, haben scheinbar nichts mit der Reise der Zwerge nach Erebor zu tun. Es drängt sich der Verdacht auf, dass man unbedingt eine Brücke zu "Der Herr Ringe" schlagen wollte. Die Screentime hätte man besser eingespart und für die Charakterisierung der Figuren investiert, um diese besser kenenzulernen.
Die Zusatzszenen könnte man wirklich weglassen und stattdessen nur 2 Filme machen. Aber wenn Sie schon 3 Filme drehen, kann man sich, denke ich, auch nicht beschweren.
Kommentar
-
Zu der Kritik, dass die Story vom Hobbit sehr große Ähnlichkeiten mit "Die Gefährten" hat: Sie haben ja auch mehr oder weniger den gleichen Weg zurückzulegen. Sie starten in Hobbingen, kommen an der Wetterspitze vorbei (Bree wurde im Hobbit ausgelassen), dann nach Bruchtal, dem letzten freundlichen Haus auf der Reise nach Osten. Danach muss das Nebelgebirge überquert bzw. überwunden werden. So groß hat sich Mittelerde in den sechzig Jahren zwischen Hobbit und HdR ja auch nicht gewandelt, dass da der Weg völlig anders wäre.
Eine Sache, die mir dabei auffällt, wobei ich zugebe, dass ich jetzt nicht im Kopf habe, wie es im Hobbit beschrieben wird: Kommen die Zwerge und Bilbo ein ganzes Stück weiter nördlich über das Nebelgebirge als die Gefährten in HdR? Weil ansonsten wäre es ja komisch, dass man im Hobbit dann ziemlich direkt in die Ausläufer von Düsterwald kommt, während bei HdR ja noch Lothlorien dazwischen liegt.
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenEs gibt allerdings schon einen Unterschied zwischen "gewisse Parallelen" und fast identischem Storyaufbau.
Hobbitland -> Team Zusammenstellung -> ein paar Höhlen -> Bruchtal -> weiter reisen -> ein letzter Kampf mit den Orks -> Blick auf das Ziel für den nächsten Film -> Ende
(Wenn es im Buch genau so ist, seht es einfach auch als Kritik am Buch und nicht nur am Film Nur weil es im Buch schlecht umgesetzt ist, macht es den Film nicht besser.)
Kommentar
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigenEine Sache, die mir dabei auffällt, wobei ich zugebe, dass ich jetzt nicht im Kopf habe, wie es im Hobbit beschrieben wird: Kommen die Zwerge und Bilbo ein ganzes Stück weiter nördlich über das Nebelgebirge als die Gefährten in HdR? Weil ansonsten wäre es ja komisch, dass man im Hobbit dann ziemlich direkt in die Ausläufer von Düsterwald kommt, während bei HdR ja noch Lothlorien dazwischen liegt.Zuletzt geändert von Mondkalb; 23.12.2012, 20:10."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigen.
Eine Sache, die mir dabei auffällt, wobei ich zugebe, dass ich jetzt nicht im Kopf habe, wie es im Hobbit beschrieben wird: Kommen die Zwerge und Bilbo ein ganzes Stück weiter nördlich über das Nebelgebirge als die Gefährten in HdR? Weil ansonsten wäre es ja komisch, dass man im Hobbit dann ziemlich direkt in die Ausläufer von Düsterwald kommt, während bei HdR ja noch Lothlorien dazwischen liegt.
Kommentar
Kommentar