The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am Samstag war ich im Kino

Bin total begeistert, der Film hat mir richtig gut gefallen. Eigentlich genau so, wie ich es erwartet hab *g* Die Story war super und auch die Bilder, Darsteller etc. Es hat einfach alles in allem super gut gepasst!! Auch Bilbo fand ich klasse! Am besten war natürlich Gollum. Die Rätselraterei mit Bilbo, war genial^^
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Okay...

Folgendes habe ich heute gemerkt: Amerikanische Filmkritiker sind wie Alter Toby - kann man beide getrost in der Pfeife rauchen.

Denn Der Hobbit - An Unexpected Journey ist absolut jeder Hinsicht das, was ich mir erhofft habe: Ein Mittelerdefilm, der Epos atmet. Ich bin erstaunt, wie viel besser der Film im Vergleich zur Vorlage ist. So viele Charaktere und die meisten von ihnen kommen auch sehr gut weg. Dann die ganzen alten bekannten Darsteller, die überhaupt nicht gealtert zu sein scheinen...es fühlt sich alles so echt an, ich kam aus dem Lächeln gar nicht mehr heraus, als ich mal wieder einen Moment entdeckt habe, der im Herr der Ringe schon gezeigt wurde.
      Eine absolut konsequente, in meinen Augen sogar nötige Vorgeschichte zum Herr der Ringe, die nur von Peter Jackson so umgesetzt werden konnte.

Spoiler ab hier! YOU SHALL NOT PASS!!!

Okay, dann mal weiter:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Da wären vielleicht mal die Schauspieler: Martin Freeman spielt einen hervorragenden Bilbo. Man kann deutlich seine bekannten Charakterzüge erkennen und doch schafft er es, ihm seine eigene Note zu verpassen. Gandalfs neuer Sprecher ist zwar gelungen, aber ich merke wie sehr ich immer noch Joachim Höppner vermisse
      Die Zwerge waren in meinen Augen schon etwas zu unzwergisch, aber nur teilweise. Thorin jedenfalls sieht aus und wirkt wie ein kleinerer Aragorn. Und dann sind da Zwerge wie Gloin, Balin und Bombur die wiederum voll in das Schema passen. Gerade über den künftigen Herren von Moria war ich überrascht, wie viel Text er bekam. Man hat ihm als Ältestem der Gruppe wohl die Rolle des Geschichtenonkels gegeben
      Dann Radagast, der alte Pilzschnüffler Auch er hat mir sehr gefallen, vor allem weil er schrullig und doch auch wie ein Zauberer rüberkommt.

Story-mäßig gibt es wenige Überraschungen. Der Film hält sich sehr eng an die Vorlage, ohne großartig abzuschweifen. Und doch wird aus einigen Teile so viel rausgeholt, dass es eine echte Freude ist. Z.B. die Szene mit Gollum und Bilbo am unterirdischen See. Sorry Freeman, aber Serkis bringt hier mal wieder alles zur Geltung, wofür er 2,5 Filme lang schon Zeit zum Üben hatte. Das war sehr spannend und toll gespielt zugleich. Auch die Animation Gollums ist noch mal einen Packen besser geworden.
      Dann Humor - davon hat der Hobbit eine Menge. Oftmals ist es purer Slapstick-Humor, der selbst Gimli in The Two Towers noch harmlos erscheinen lässt. Aber ich fühlte mich dennoch gut unterhalten
      Die Kämpfe waren wieder gut choreographiert, aber es wirkte auf mich etwas zahmer als zu Herr der Ringe-Zeiten. Mag daran liegen, dass der Film schon ab 12 ist.

Schlussendlich noch zum Filmgefühl:

Ich war in 2D und klassischem 24er Film und hatte nicht den Eindruck etwas verpasst zu haben. Vielleicht schau ich mir all die neue Technik noch mal getrennt an.

Der Hobbit ist ein würdiges Prequel, das glaube ich erst seinen Stil finden muss. Dafür reicht der erste Film alleine nicht aus.

Dennoch gebe ich mal 9 Punkte und 6*. Der Film ist nur unwesentlich schwächer als The Two Towers.
      Zuletzt geändert von Ductos; 17.12.2012, 22:14.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Klasse Film, klasse Schauspieler, klasse Wiedersehen mit alten Bekannten, klasse Gratwanderung zwischen ruhig und Action.

Nur der übergroße Albino Ork kam mir nicht gruselig genug rüber. Generell die Orkse fand ich in LotR brutaler, hässlicher, gruseliger.

Aber der Film hat irre Spaß gemacht, auch wenn ich nie kapieren werde, wieso bei einem Film ab 12 in der Vorschau Filme ab 16 beworben werden.

Die knapp 3 h waren im nu rum und ich bin sau gespannt auf die Extended.

Kommentar

Ich fand den Film im großen und ganzen auch wirklich gut, aber in einigen Situationen auch zu abgedreht. Es waren mir zu viele Action-Einlagen in zu kurzen Abständen.
          Da hat man den Kampf gegen die Wargreiter, die Passage mit den Steinriesen, den Kampf in der Orkstadt, den Kampf mit den Trollen, und am Ende wieder die Wargreiter.
          Hier hätte es ein bisschen weniger auch getan. Ein paar mehr nachdenkliche, ruhige Passagen, wie den unglaublich gelungenen Gesang der Zwerge (den ich auf deutsch sogar wirklich noch ein bisschen besser finde, als auf englisch) wären schön gewesen.

The Hobbit Misty Mountains (Cold) German 1.wmv - YouTube

Was ich persönlich aber am schlimmsten fand und das hat mich wirklich gestört, ist, dass jetzt sämtliche Monster CGIs sind. Das ist ein unglaublicher Rückschritt zum Herrn der Ringe, denn kein Ork oder Troll aus dem Hobbit kommt an die Optik der Uruk-Hai oder der Moria-Orks heran, welche ja durch Schauspieler mit Masken dargestellt wurden.
          Es sieht einfach nicht realistisch genug aus um Azog glaubhaft rüberzubringen. Auch sein Warg schreit für mich nach Computertechnik.
          Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich kaum etwas zu bemängeln.

Dann hätte man auch die zu zahlreichen Klippenstürze der Zwerge problemlos hinnehmen können.

Trotzdem ein super Film der natürlich ein bisschen kinderfreundlicher daherkommt als der Herr der Ringe. Der Bilbo-Schauspieler ist richtig gut, die Zwerge auch wunderbar gelungen. Gandalf macht da weiter, wo er vor ein paar Jahren aufgehört hat. Der Vorspann und die Schlacht der Zwerge gegen die Orks sind ganz große Klasse.

PS: Dass man in der Gollum Bilbo-Szene nicht die Originalsounddateien aus der HdR-Rückblende verwendet hat ("Neeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnn! Mein Schatz ist verschwuuuuundeeeeeeeeeeeeeen!), fand ich ein wenig schade.

Kommentar

Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
            PS: Dass man in der Gollum Bilbo-Szene nicht die Originalsounddateien aus der HdR-Rückblende verwendet hat ("Neeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnn! Mein Schatz ist verschwuuuuundeeeeeeeeeeeeeen!), fand ich ein wenig schade.
            Ich fand auch schade, dass Bilbo den Ring ganz anders findet als im HdR gezeigt. Ich erwarte nicht, dass man die Szene mit Ian Holm 1:1 nachstellt. Aber zumindest die Art und Weise - Bilbo tastet verwirrt rum und findet dabei zufällig den Ring - hätte man beibehalten können. Ist an sich kein großes Ding, aber ich verstehe einfach nicht, warum man da krampfhaft einen Bruch reinbringt obwohl man sich andererseits permanent und teils ebenso krampfhaft bemüht, Brücken zum HdR zu schlagen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Der Fehler liegt aber IMO nicht bei "Der Hobbit" sondern bei "Der Herr der Ringe". Dort hat man die Szene soweit ich mich erinnere falsch wiedergegeben. Jackson jetzt bei diesem Film heuer verspätet einen Vorwurf zu machen, weil er sich diesmal wenigstens halbwegs an die Buchvorlage hält ist in meinen Augen falsch.

Ich stimme aber zu, dass die Bemühungen eine Brücke zu der HdR Verfilmung zu schlagen (Saruman, Mordor) nicht nötig gewesen wären. Ohne diese hätte es mir besser gefallen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Der Fehler liegt aber IMO nicht bei "Der Hobbit" sondern bei "Der Herr der Ringe". Dort hat man die Szene soweit ich mich erinnere falsch wiedergegeben. Jackson jetzt bei diesem Film heuer verspätet einen Vorwurf zu machen, weil er sich diesmal wenigstens halbwegs an die Buchvorlage hält ist in meinen Augen falsch.
                Inwiefern ist die Szene im HdR falsch? Ich habe das Buch zwar länger nicht gelesen, habe das aber so in Erinnerung wie es gezeigt wurde.

Spontan gegooglete Inhaltwiedergabe: "When Bilbo regains consciousness, he can see nothing in the darkness. Feeling around on the floor, he happens to come across a ring, which he puts in his pocket."
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

Kommentar

Wie gesagt, ich kann ebenfalls nicht 100% sagen dass ich mich vollständig an die HdR Rückblende erinnere, deshalb die Einschränkung. Im Buch vom Hobbit findet Bilbo den Ring in der Höhle von Gollum und spielt mit ihm dann die Rätsel inkl. dem Taschentrick. Im Film ist es genauso. Der einzige Unterschied ist, dass Bilbo im Film sieht wie Gollum der Ring aus der Tasche fällt. Im Buch findet er den Ring ohne dessen Beisein. Das ist aber nur eine winzige Änderung die kaum ins Gewicht fällt.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Im HdR-Film selbst wird ja eigentlich auch nur gezeigt wie Bilbo den Ring auf dem Höhlenboden findet und einsteckt, während Gollum im Hintergrund wegen des Verlustes brüllt.

Das sehe ich jetzt aber auch nicht als exakte Darstellung der tatsächlichen Geschehnisse, sondern eher wie (soweit ich mich erinnere) Gandalf die Geschichte über den Fund in aller Kürze an Frodo weitergibt. Oder war es vom Erzähler im Intro? Bin gerade unsicher, wird wohl Zeit die Filme mal wieder anzuschauen.

Der Hobbit-Film zeigt nun eben genauer, wie es tatsächlich geschehen ist. Das beides muss sich für mich nicht gleichen, insofern habe ich da mit Änderungen dieser Szene gegenüber dem HdR wirklich kein Problem.

Dass verstärkt Verbindungen zum HdR hergestellt werden soll finde ich eigentlich nicht schlimm. Es kann aber natürlich sein, dass dieser Teil nicht so gut gelungen ist, oder zu sehr vom eigentlichen Hauptgeschehen ablenkt.

Ich freue mich jedenfalls schon, es demnächst endlich mal ins Kino zu schaffen.

Kommentar

Ich fand halt einfach störend, dass man sich einerseits so um Querverweise bemüht, und dann andererseits etwas ohne jede Not anders darstellt. Für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen "zufällig finden" und "beobachten wie etwas verloren geht und bewusst aufheben".

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Der einzige Unterschied ist, dass Bilbo im Film sieht wie Gollum der Ring aus der Tasche fällt. Im Buch findet er den Ring ohne dessen Beisein. Das ist aber nur eine winzige Änderung die kaum ins Gewicht fällt.
                      Ich bin nicht sicher, ob die gar so minimal ist, da ich leider nicht mehr weiß, wann Bilbo im Buch klar wird, dass es Gollums Ring ist, den er da eingesteckt hat. Der Hobbit-Film-Bilbo bewegt sich damit u.U. deutlich näher am Diebstahl als Buch- und HdR-Bilbo.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

Kommentar

hat mir gut gefallen...ich hatte mich schon gefragt wie er aus diesem Kinderbuch einen Erwachsenenfilm machen will.
                        Viele Märchenelemente sind noch drin....gut so...auch wenn mache Scenen dann doch ein bissl zu sehr Slapstick geworden sind.

Radagast...ich fand schön das der mal auftaucht...ganz so kautzig hätts aber nicht sein müssen...immerhin ist er ein Istari und hätte schon etwas mehr Würde verdient.

Ich bin nur mal gespannt ob sich diese Hobbit Trillogie finanziell rechnet..um den ersten Teil gibts ja kaum einen Hype...geht ja fast ein bissl unter...zumindest im Vergleich zu HDR
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Zauberer, die Giftpilze mögen, haben keine Würde.

Aber nett, dass wir in dieser Rolle einen der Classic Doctoren sehen.

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                            Ich bin nur mal gespannt ob sich diese Hobbit Trillogie finanziell rechnet..um den ersten Teil gibts ja kaum einen Hype...geht ja fast ein bissl unter...zumindest im Vergleich zu HDR
                            Also zumindest am ersten Wochenende soll er mehr eingespielt haben als die Herr der Ringe-Teile und auch als Avatar. Siehe auch hier:
                            "Der Hobbit" startet mit Rekordwochenende - SPIEGEL ONLINE

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                              Der Film schlägt sich sehr gut an den Kinokassen.

Hier hast du die opening Einnahmen nur der USA im vergleich zu den HDR Filmen

The Lord of the Rings: The Return of the King $72,629,713
                              The Lord of the Rings: The Two Towers $62,007,528
                              The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring $47,211,490
                              The Hobbit: An Unexpected Journey $84,617,303

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Der Film schlägt sich sehr gut an den Kinokassen.

Hier hast du die opening Einnahmen nur der USA im vergleich zu den HDR Filmen

The Lord of the Rings: The Return of the King $72,629,713
                                The Lord of the Rings: The Two Towers $62,007,528
                                The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring $47,211,490
                                The Hobbit: An Unexpected Journey $84,617,303
                                wow
                                in den USA wird vielleicht mehr in Werbung investiert ?
                                Wenn ich mich erinnere wie HdR bei uns schon weit vor Filmstart beworben wurde..wie da mit viel Werbemillionen ein Hype gebastelt wurde...wars doch um den Hobbit deutlich stiller.

Aber ok...der Hobbit profitiert ja sicher erheblich von dem damaligen HdR Brimborium.

prima...die sollen mit den Filmen ruhig ordentlich verdienen...da gibts noch so einige Fantasy Klassiker die auf eine Verfilmung warten.

Vielleicht ja noch das Simarillion aufgepeppt in 6x3Stunden.

Radagast
                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Aber nett, dass wir in dieser Rolle einen der Classic Doctoren sehen.
                                ja...das war eine echte Freude...
                                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Lädt...
                                X