The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Naja zum einen werden diese Moria Orks nicht die Trollelite fangen können zum anderen ist wohl die Zahl der Trolls in den Höhlen Morias begrenzt das führt dann falls sie die Viecher züchten zu Inzest. Selsbt wenn du meine Erklärungen nicht zulässt so wirkt sich die Haltung fernab von Artgenossen in einem Ort ohne Licht, ohne die Möglichkeit der Kommunikation nicht positiv auf die geistige Gesundheit und Leistungsfähigkeit intelligenter Individuen aus.
    Und wir haben auch keinen Beweis, dass die Trolle aus den Herr der Ringe Filmen nicht doch sprechen können. Immerhin sehen wir sie nur in Kämpfen und da wird normalerweise nicht so viel geredet. Auch haben wir Bilbos Erzählung von seiner Party wo er den kleinen Hobbitkindern auch von den sprechenden Trollen erzählt.

Aber es stimmt, der Troll in Balins Grab ist wesentlich wilder dargestellt als die Trolle im Hobbit. Sehen wir den halt als besondere Kampfzüchtung der Moriorks an. Alternativ kann der eben schon sprechen, tut es in der Szene nur nicht (wie auch die ganzen anderen Orks im Moria-Abschnitt).

Kommentar

Vielleicht war der Höhlentroll auch einfach im Blutrausch.

Kommentar

Da kommen wir wohl nicht zusammen.
        Ganz genau. Wenn du schon Mangel an Licht anführst bei Trollen,die gerade im Tageslicht zu Stein werden und von daher ganz eindeutig Geschöpfe der Dunkelheit sind, dann kommen wir ganz sicher nicht auf einen Nenner. Und schon gar nicht wenn ich Trolle vergleiche, die zeitlich ~60 Jahre auseinander liegen und du Elben und Orks vergleichst, die vor unzähligen Jahrhunderte oder Jahrtausenden mal eine Art waren...
        [Quote]
        Das ist kein normaler Ork, das ist der Statthalter von Minas Morgul, seine Orks sind sehr diszipliniert (s. Szene mit dem Steinbrocken, sie bleiben stehen) zudem sind die Nazgul in der Nähe und der Wille Sauron treibt sie zum Gehorsam.
        Was redest du da? Obama ist Präsident der USA. Ist er deshalb keine normaler Mensch?
        Dieser Ork hat warum auch immer eine gehobene Position erreicht, aber dennoch scheint er ein ganz normaler Ork zu sein und keine ganz besondere Varietät, die eben dieser Azog.
        Die Moria Orks und die im Hobbit sind viel wilder und schlechter gedrillt.
        Und deshalb haben sie keinen Anführer? Der Reiter Rohans waren im Kampf gegen die Elefanten wohl auch sehr wild und unkoordiniert. Hatten sie deshalb keinen Anführer?

Kommentar

Die Orks von Moria gehorchen doch wohl dem Balrog...
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
            Die Orks von Moria gehorchen doch wohl dem Balrog...
            Nein sie gehorchen ihm nicht. Sie gehen ihm nur aus dem Weg weil sie ihn fürchten. Sie haben keinerlei Beziehung zu einnader sie fliehen dann ja auch als er auftaucht.

Kommentar

Dass die Hobbit-Trolle sprechen können, wurde doch bereits beim HdR in den ersten 20 Minuten (Bilbos Feier) im Film-Universm etabliert. Also einen Kontinuitätsfehler sehe ich hier (im Gegensatz zu der Ringfund-Szene) nicht. Auf Grund von Bilbos Erzählung hatte Jackson keine andere Wahl als die Trolle sprechen zu lassen (ok, er hätte Bilbo auch als Lügner abstempeln können).

Ob die HdR-Trolle sprechen können? Ich glaube nicht. Sie werden von den Orks als Sklaven gehalten und sind allgemein als dumm beschrieben. Sprich sie hatten vermutlich keine Möglichkeit eine Sprache zu erlernen, auch wenn es theoretisch möglich gewesen wäre.

Kommentar

erstmal danke für die beantwortung bezüglich der teilnahme an schlachten @tibo!

was die trolle angeht:
                der troll in moria ist eindeutig nicht zum plauschen vorbeigekommen
                von daher kann man gar nicht feststellen, ob trolle in LOTR sprechen können.
                die orks in LOTR haben ja auch nur befehle gebellt wenn es viele orks gab denen man etwas mitteilen musste oder wenn sie mal ruhe hatten (z.B. der streit mit den uruks um die hobbits).

in der kleine hobbit haben die trolle es ja relativ gemütlich am lager und damit auch genug zeit um zu plaudern.

Kommentar

Nein sie gehorchen ihm nicht. Sie gehen ihm nur aus dem Weg weil sie ihn fürchten. Sie haben keinerlei Beziehung zu einnader sie fliehen dann ja auch als er auftaucht.
                  Sehe ich anders. Warum hat dennn wohl sonst der Balrog an der Verfolgung der Gruppe teilgenommen? (Roman) Wenn es zwischen den Orks und dem Balrog keinerlei Beziehung gibt, hätte er sich um die durchreisende Gruppe gar nicht kümmern müssen.

Balins Expedition hat er ja anscheinend komplett ignoriert, obwohl die sich 5 Jahre in Khazad-Dum aufgehalten hat...

(Wobei ich mich eh frage, warum der Balrog sich all die Jahre seit seiner Erweckung in Moria aufgehalten hat... aber das Geheimnis hat Tolkien mit ins Grab genommen)

Orks haben aber eh immer Häuptlinge (der Häuptling im Buch wird ja im Film durch einen Troll ersetzt - wohl weil Mr. Jackson es spektakulärer fand) und sind durchaus militärisch organisiert...
                  Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Vielleicht lag es an Gandalf oder womöglich hat der Balrog geschnallt, was die Gefährten wollten. Jedenfalls hatte ich auch immer den Eindruck, dass der Balrog die Ork nur toleriert, aber nicht kontrolliert.

Da sich RLM hier großer Beliebtheit erfreut: http://redlettermedia.com/half-in-th...ected-journey/
                    Zuletzt geändert von Leandertaler; 21.12.2012, 11:02.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Tut' was Bilbo Beutlin hasst!!! (liebe diesen Song, leider gibts den auf youtube nur auf Englisch )

Weiß eigentlich einer, warum die Adler die Gefährtengruppe nicht direkt bis zum Erebor weitergeflogen haben, sondern vorher abgesetzt haben? Meine Freundin meinte im Kino bei der Szene am Ende zu mir "Och, das Stückchen hätten die nun auch weiterfliegen können!"

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                        Weiß eigentlich einer, warum die Adler die Gefährtengruppe nicht direkt bis zum Erebor weitergeflogen haben, sondern vorher abgesetzt haben? Meine Freundin meinte im Kino bei der Szene am Ende zu mir "Och, das Stückchen hätten die nun auch weiterfliegen können!"
                        Weil mit einem Drachen keiner zu spaßen hat. Smaug hätte die Adler ohne weiteres in Stücke gerissen.

Er hört ja sogar die Drossel, die an die Bergwand klopft durch den Berg hindurch.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Wie is das eindlich wenn ein Drache gegen ein Balrog kämpft wer gewinnt da?

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            Wie is das eindlich wenn ein Drache gegen ein Balrog kämpft wer gewinnt da?
                            Der Drache gewinnt.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              Weil mit einem Drachen keiner zu spaßen hat. Smaug hätte die Adler ohne weiteres in Stücke gerissen.

Er hört ja sogar die Drossel, die an die Bergwand klopft durch den Berg hindurch.
                              Ist Smaug denn mächtiger als die Fellbestien der Naz'gul? Weil mit denen legen sich Gwaihir und Co. ja immerhin an.

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                                Ist Smaug denn mächtiger als die Fellbestien der Naz'gul?
                                Drachen der alten Zeit sind sehr mächtige Wesen, die man mit den Fellbestien nicht vergleichen kann.
                                Es ist zwar nicht genau bekannt, wie Drachen einst entstanden sind (man nimmt an, dass sie wie Balrogs von Morgoth erschaffen wurden und früher einmal Maiar gewesen sein könnten), aber es will schon etwas bedeuten, dass sie sich nach Morgoths Niedergang teilweise von ihm lossagen konnten, oftmals um selbst Macht und Reichtum zu erlangen. Damit sicherten sie auch ihr Überleben.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Lädt...
                                X