The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
    Teil 1. Wanderung bis zu Beorn
    Teil 2 Spinnenwald Ende
    Teil 3 Bis Smaugs Ende

Also das wäre eine Sinnvolle Trennung,aber mal ehrlich 3x 1,5Std wären da schon frech oder?
    Hab jetzt nicht jedes Detail mehr drauf

Also ich denke schon, das die Filme jeweils um die 160 Minuten Spieldauer haben werden.

Kommentar

Na dann lassen wir uns einfach überraschen,aber 3 Filme aus einem Buch bleibt Hart an der Grenze. Zumindest im Vergleich zu den 3 HDR Filmen. Jedes Buch ist fast doppelt so Dick wie der Hobbit. Wobei ja auch genug weggelassen worden ist.

Kommentar

Na dann lassen wir uns einfach überraschen,aber 3 Filme aus einem Buch bleibt Hart an der Grenze. Zumindest im Vergleich zu den 3 HDR Filmen. Jedes Buch ist fast doppelt so Dick wie der Hobbit. Wobei ja auch genug weggelassen worden ist.
        Ich glaube, dass man von der dicke des Buches nicht auf die Lauflänge der Filme schließen kann. Die großen Schlachten im HdR wurden im Buch auch recht schnell und unspektakulär abgehandelt und im Film nehmen die natürlicherweise viel mehr Raum ein, weil man da einfach etwas zu zeigen hat.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Schon klar,aber rein realistisch betrachtet und wir reden nur von HDR und Hobbit. Ist das echt viel Zeit für am Ende doch wenig Stoff.
          Freu mich aber trotzdem.

Kommentar

Schon klar,aber rein realistisch betrachtet und wir reden nur von HDR und Hobbit. Ist das echt viel Zeit für am Ende doch wenig Stoff.
            Freu mich aber trotzdem.
            Ja, deshalb wird sich für den zusätzlichen Stoff wohl aus den Anhängen bedient.

Ursprünglich sollte der HdR aber auch nur in zwei Filmen verwirklicht werden und dann hat New Line doch drei Filme genehmigt. Gut, aber da gab es immerhin jeweils ein Buch auf das man sich pro Film stützen konnte.

Ich denke wir werden einfach häufiger mal Dinge ausführlich sehen, die im Hobbit nur angedeutet wurden. Oder aber man bleibt strukturell bei zwei Filmen und erzählt dann noch den ominösen "Brückenfilm", den del Torro damals schon machen wollte. Also einen Film, der zwischen "Hobbit" und "Die Gefährten" spielt um beide Filmreihen miteinander zu verknüpfen.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Der dritte Film soll kein Brückenfilm werden. Ich denke eher, dass wir wie angedeutet einen Abstecher nach Dol Guldur sehen werden, wo Sauron wieder zu seiner Macht gefunden hat.

Kommentar

Was soll das denn? Wäre es nicht Peter Jackson, würde ich sagen, dass man nun auch noch den wenigen Inhalt so weit aufpumpen will, nur um noch mehr Geld zu scheffeln. Ich meine, inhaltlich hätte man bei zwei Filmen mit dem Ringfund einen guten Trennpunkt gehabt. Nun aber wirft man ein von Anfang an geplantes Konzept einfach über den Haufen. Ich bin nicht begeistert. Und ich frage mich auch, wie weit man das nur am Rande erwähnte Erstarken Saurons in Dol Guldur im Hobbit einbringen kann.

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                  Und ich frage mich auch, wie weit man das nur am Rande erwähnte Erstarken Saurons in Dol Guldur im Hobbit einbringen kann.
                  Das halte ich nicht für ein Problem, eigentlich bietet sich das geradezu an. Gandalf hat die Karte und den Schlüssel zum Einsamen Berg ja von dort und verlässt Bilbo und die Zwerge ja auch (im Hobbit ohne Erklärung), um sich mit dem Weißen Rat zu treffen und Sauron in Dol Guldur anzugreifen.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich das, auch wenn es jetzt 3 Filme werden, Peter Jackson das Ganze wieder sehr gut hinbekommen wird. Schliesslich ist Er ja selber ein grosser Tolkien Fan!
                    Er wird schon allein deshalb keinen Schrott aus der Story machen bzw. irgendeinen Blödsinn dazudichten!

Ausserdem ist hier ja auch kein Uwe Boll am rumpfuschen sondern einer der sein Handwerk versteht!

Wie sieht es eigentlich mit den Filmrechten an Silmarillion aus ??
                    Das würde mich auch mal interessieren, wobei das Silmarillion sicher nicht mit 2 oder 3 Filmen abgehandelt werden kann, zumindest wenn man es richtig machen will!

Ich sehe das Silmarillion eher als aufwändige (sprich teuere) Fernsehserie wie z.B. Game Of Thrones oder als mehrteilige Kinoreihe wie die Harry Potter Filme

Kommentar

Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                      Ich sehe das Silmarillion eher als aufwändige (sprich teuere) Fernsehserie wie z.B. Game Of Thrones oder als mehrteilige Kinoreihe wie die Harry Potter Filme
                      Eine Fernsehserie wäre wohl am besten. Dann könnte man aus den längeren und bekannteren Geschichten (sofern man die dann überhaupt noch als "bekannt" bezeichnen möchte, genaugenommen ist das Silmarillion wirklich nur noch für Mittelerde-Suchties ) Mehrteiler machen und aus den kürzeren eben Einzelfolgen. Aber selbst das wäre noch schwer zu realisieren.

Kommentar

Puh, beim gewaltigen HDR musste man einiges aus den Büchern weglassen um den Inhalt in 3 Filme zu bekommen. Die kleine Geschichte um den Hobbit soll nun für 3 Filme herhalten?
                        Ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Natürlich kann man jede Menge Handlung aus anderen Werken dazu packen, aber wo ist es dann noch "Der Hobbit", wenn die Wanderung zur Nebensache wird?
                        Wenn ich jetzt auch den die HDR Trilogie denke sehe ich vor allem in Teil 2 und 3 gewaltige Schlachten und Szenen. Der Hobbit ist in meiner Erinnerung nur eine Wanderung von ein paar Zwergen, Bilbo und Gandalf, die Abenteuer erleben. Quasi wie bei Die Gefährten.
                        Ich habe wirklich die Befürchtung eine nette Trilogie zu erhalten, statt ein episches Machwerk a la Herr der Ringe.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Eine Fernsehserie wäre wohl am besten. Dann könnte man aus den längeren und bekannteren Geschichten (sofern man die dann überhaupt noch als "bekannt" bezeichnen möchte, genaugenommen ist das Silmarillion wirklich nur noch für Mittelerde-Suchties ) Mehrteiler machen und aus den kürzeren eben Einzelfolgen. Aber selbst das wäre noch schwer zu realisieren.
                          Ich glaube die sind Alle nicht sonderlich bekannt, ausser natürlich bei Fantasy & Tolkien Fans!
                          Es gibt zwar die eine oder andere Geschichte die in der SEE von HdR angedeutet werden wie z.B. die Liebesgeschichte zwischen Luthien & Beren aber das dürften, glaube ich, wirklich nur Fans wissen!

Ich glaube das Problem von Das Silmarillion ist das es so Episodenhaft ist & es eine unglaubliche Vielzahl an verschiedenen Namen gibt!
                          Ich musste das Buch zweimal lesen um halbwegs zu begreifen Wer oder Was jetzt auf einmal welchen Namen trägt & warum, teilweise kam es mir vor als hätte jeder Grashalm 50 verschiedene Namen!

Deswegen würde sich wohl eine längere Fernsehserie wirklich eher anbieten als 5 oder 6 Kinofilme!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ich habe wirklich die Befürchtung eine nette Trilogie zu erhalten, statt ein episches Machwerk a la Herr der Ringe.
                            Richtig, und das liegt ja teilweise auch an der Buchvorlage. Man versucht irgendwie, aus dem "Hobbit", einem Mehr-oder-minder-Kinderbuch dieselbe Art Film zu machen wie aus drei Teilen "Herr der Ringe" (gut, von Tolkien auch nur als ein Buch geplant, aber eben ein wesentlich dickeres Buch, als es der "Hobbit" war). Klar, mit der Dol-Guldur-Geschichte und dem ein oder anderen Ausbau (bißchen mehr Handlung an den einzelnen Orten, hat sich ja schon angedeutet) waren da zwei Filme durchaus drin, aber drei Filme... das lässt einen verdammt skeptisch werden.

Kommentar

"Die Gefährten" gilt für viele Kritiker als bester Film der Trilogie. Mir selbst gfällt der erste Teil sowohl als Film als auch als Buchvorlage fast am besten, was wohl vor allem daran liegt, dass sich der Film als das Buch die nötige Zeit nehmen können, um Charaktere und Setting zu entwickeln. Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, habe ich die Hoffnung, dass Jackson sich über die ganze kommende Trilogie die nötige Zeit hat, um eine gute Geschichte zu erzählen.

Viele Leute stellen die Rechnung auf, dass die erste Trilogie drei Filme a' beinahe vier Stunden gebraucht hat, um die Geschichte zu erzählen, und dass es nicht funktionieren kann, den Hobbit in der gleichen Spielzeit erzählen. Aber seien wir doch mal ehrlich: Selbst für die gestraffte Filmversion hätte man eigentlich vier Filme gebraucht, um dem Medium gerecht zu werden. Hätte man die ganze Geschichte erzählen wollen, hätte man wohl sechs Filme gebraucht. Dass man alles in drei Filme packen musste, hat der Geschichte nicht gut getan, auch wenn das Ergebnis sehr überzeugend war.

"Der Herr der Ringe" war zu groß für drei Filme. "Der kleine Hobbit" ist zu klein für drei Filme. Aber es ist einfacher, eine kleine Geschichte auf drei Filme auszudehnen - vor allem wenn man über so viel Zusatzmaterial verfügt wie in diesem Fall - als eine große Geschichte mit vielen Kunstgriffen (für die Fans bisweilen auch kein Verständnis haben) von vielleicht sechs auf drei Filme zu straffen. Natürlich werden die Autoren vieles von Grund auf erfinden müssen, aber das muss es kein Nachteil sein. Im Gegentel. Es kann ein Vorteil sein, da die Autoren direkt für das Medium Film schreiben können und nicht gezwungen sind, eine Vorlage für das Medium zu adaptieren.

Kommentar

Es könnten doch noch deutlich mehr als 3 Filme werden meldet Der Postillon!

EDIT:

Kommt schon, Leute! Findet das keiner amüsant?

Was haltet ihr von den Hobbit-3D-Brillen, welche angeblich kein Witz sein sollen?

Zuletzt geändert von SBH; 03.08.2012, 20:32.
                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Lädt...
                                X