Lieblingselben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingselben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@NH: Mmh .. werde mir da mal was anhören

Um mal auf den Threadtitel zurückzukommen: Bei meinem ersten Vote hatte ich das Sil noch nicht gelesen und daher kannte ich die meisten der Noldor noch nicht. Ich möchte also nochmal meine 3 Lieblingelben posten:
    1. Fingolfin
    2. Feanor
    3. Lúthien (knapp danach käme Galadriel)
    Zu den Gründen: Über Fingolfin habe ich (auch hier) schon so manches gesagt und ebenfalls zu Feanor. Letzterer ist mir nicht umbedingt "sympathisch", aber er ist auf alle Fälle einer der interresantesten Elben. Lúthien schließlich beeindruckt mich einfach in den Geschichten, besonders natürlich in "Beren und Lúthien" Immerhin ist sie die schönste aller Elben und die einzige, die Mandos erweichen konnte, was ja schon was heißen will
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

@ Suder
      Hattest du denn schon damals (und abweichend von deiner Meinung nach dem Lesen des Sil) auch abgestimmt ? Falls ja könnte ich dein Vote jetzt nachträglich noch anpassen.

Was Luthien angeht:
      IMO ist sie mir was ihre Fähigkeiten angeht etwas übertrieben. So mühelos wie ihr es gelingt Morgoth zu bezaubern ... naja, schieben wir es einfach mal darauf, dass Beren und Luthien von Iluvatar dazu bestimmt waren einen Silmaril zu bergen .
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Für mich is es eindeutig Legolas... er hatte die Ruhe, Übersicht und vielleicht sind Elben ja doch mit Vulkaniern verwandt.

Aber Orlando Bloom wird seinen Bogen auch nicht mehr los wie man bei "Troja" gesehn hat... hatte er nicht auch Pfeil und Bogen bei "Fluch der Karibik"?
        "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
        Cliff Burton (1962-1986)
        DVD-Collection | Update 30.01.2007

Kommentar

Wobei man sagen muss das Legolas wohl nicht in jeder Hinsicht ein typischer Elb ist. Teils ist er doch sehr locker, besonders im Film im Umgang mit Gimli.
          Aber vielleicht sind ja alle Waldelfen so, außer ihm sieht man im Film ja keinen .
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also, ich konnte lange Zeit mit den Elben überhaupt nichts anfangen, die waren mir alle irgendwie zu "abgehoben" und unnahbar, aber inzwischen hat sich das geändert. Einen Lieblings-Elben habe ich nicht, aber dafür einige, die ich gut finde, vom Charakter oder von der Gesamtheit der Figur her.

Beim "Herr der Ringe" sind das Legolas (im Film noch lockerer als im Buch, das muß am Umgang mit Gimli liegen . Oder vielleicht sind die Wald-Elben generell nicht so "abgehoben" wie ihre Verwandten in Valinor oder alle Elben, die dort mal waren, will sagen, daß die Wald-Elben sich irgendwie natürlicher verhalten) und Elrond.

Beim "Silmarillion" finde ich vor allem Fingolfin und Finrod Felagund stark - Fingolfin wegen seines heroischen Kampfes gegen Morgoth und Finrod wegen seiner Freundschaft (und Loyalität) zu Beren. Und mir gefällt auch Lúthiens Charakter, die Morgoth mal so richtig gezeigt hat, wo der Hammer hängt .

Irgendwie hab ich eh das Gefühl, daß die Elben Morgoth´schlimmster Alptraum sind, er kommt gegen die ja kaum an. Ein Elb besiegt ihn fast im Kampf und verwundet ihn siebenmal, und eine (Halb-)Elbin singt ihn in Schlaf . Und überhaupt haben ihm die Elben ständig zu schaffen gemacht... scheinbar ist er doch nicht so stark, wie er immer zu sein scheint *grübel*.
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
              Irgendwie hab ich eh das Gefühl, daß die Elben Morgoth´schlimmster Alptraum sind, er kommt gegen die ja kaum an. .
              Man muss aber auch sehen dass er es geschafft hat jedes der großen Reiche der Noldor zu zerschlagen und die Elben in Beleriand letzlich eigentlich geschlagen waren und Morgoth nur durch die Truppen aus Valinor besiegt wurde.

Kommentar

also ich glaube nicht dass die elben mit vulkaniern irgendendwas gemeinsam haben ausser ihre spitze ohren.

die vulkanier lehnen jede emotion ab, dagegen bei den elben ist das leben und das begreifen durch ihre emotionen bestimmt. ihre unsterblichkeit wird daran auch definiert.

feanor und sein bruder fingolfin sind für mich die beliebtesten. sie sind individuallisten, eigensinig, originel, tapfer, kreativ......

von allem mag ich die feanorische schrifft !

Liburn
                Wir sind Borg, Sie werden akkumuliert. Ihre Transistoren, Spulen und Kondensatoren werden der unseren hinzugefügt. Wiederstände sind zwecklos :) !

Kommentar

Zitat von Liburn
                  also ich glaube nicht dass die elben mit vulkaniern irgendendwas gemeinsam haben ausser ihre spitze ohren.
                  Da stimme ich auch voll und ganz zu.
                  Auch wenn einige Elben wie Galadriel zum Beispiel auch recht kühl und distanziert wirken, so haben sie doch allesamt Emotionen, die sie, wenn auch abgeschwächt, nach außen tragen.
                  Auch ihr Lebensstil unterscheidet sich völlig von dem der Vulkanier.

Kommentar

aber in einigen punkten ähneln sich elben und vulkanier schon.
                    beide völker neigen dazu anderen gegenüber ein teilweise ziemlich arrogantes verhalten an den tag zu legen.
                    http://s1.sigamp.com/users/nero/newsig.png

Kommentar

Zitat von nero_16
                      beide völker neigen dazu anderen gegenüber ein teilweise ziemlich arrogantes verhalten an den tag zu legen.
                      Nun, in Einzelfällen mag dies der Fall sein, aber besonders im Ersten Zeitalter haben zahlreiche Elbenfürsten, besonders natürlich Finrod Felagund, die Menschen keineswegs herablassend behandelt.
                      Und auch Turgon und Thingol akzeptierten ja jeweils einen Menschen in bedeutsamer Position in ihren Reichen.

Das einzige Beispiel für arrogant wirkende Elben sind eigentlich fast nur Celeborn und Galadriel im Film, wobei vor allem letztere bei näherer Betrachtung nichtmals sonderlich arrogant ist.

Kommentar

Ich mag am liebsten ,naja so wirklich kennnt man sie ja nicht , Haldir, Arwen, Luthien

Kommentar

Nun , Arwen lernt man ja zumindest im Film schon ganz gut kennen, und auch vol Haldir bekommt man im Film einen Eindruck.
                          Und über Luthien sagt das Film ja auch schon das ein oder andere Bedeutsame .

Kommentar

Arwen...
                            ...jung, schön, anmutig...was soll ich da noch sagen...der Wahnsinn

Kommentar

Naja so wirklich weiss man ja nichts über Arwen..halt nur dass sie Elronds Tochter ist und Aragorn liebt und dazu noch ziemlich mutig ist

Kommentar

Zitat von Thorben
                                Arwen...
                                ...jung, schön, anmutig...was soll ich da noch sagen...der Wahnsinn
                                Da kann ich dir nur zustimmen...
                                Und ihr elbisch klingt auch sehr nett.
                                "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                                Cliff Burton (1962-1986)
                                DVD-Collection | Update 30.01.2007

Kommentar

Lädt...
                                X