Lieblingselben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingselben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun, das Arwen nicht gerade viele fröhliche Szenen hat , dafür kann sie ja nichts, und ihre Traurigkeit ist ja auch sehr nachvollziehbar.

Legolas ist sicher auch ein guter Charakter, aber er ist weniger "elbisch" in seiner Ausstrahlung als andere.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Naja, ist Legolas wirklich ein Charakter?

IMHO ist er schlicht und ergreifend ein Archetyp seines Volkes. Abgehoben, ein bisschen über den Dingen stehend, ein wenig an den Zwergen zweifelnd (Tolkien handelt die entwickelnde Freundschaft zwischen Legolas und Gimli in Lothlorien in einem Satz ab!) und schließlich die Sehnsucht nach dem Meer entwickelnd. Jeder andere Elb könnte ein Legolas sein ...
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

Kommentar

Original geschrieben von Edain
        ... Jeder andere Elb könnte ein Legolas sein ...
        Da die Lektuere bei mir etwas weiter zurueckliegt, kann ich nur einwenden, dass ich den Wettstreit um die hoehere Toetungsziffer zwischen Legolas und Gimli auch im Buch als freundschaftlichen Wettstreit empfunden habe.

Dadurch wird Legolas auch im Buch als ungewoehnlicher Elb dargestellt - Elrond wuerde sich anders verhalten, Galadriel ebenso.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

Kommentar

Natürlich wird er als etwas ungewöhnlicher Elb dargestellt, keine Frage, weil er eben mit Gimli befreundet ist. Aber das ist auch schon das einzig ungewöhnliche. Über seinen Charakter wissen wir gar nichts, wir wissen auch nicht, wie es überhaupt zu der Freundschaft mit Gimli kam (In Lothlorien wurden sie endgültig Freunde, mehr schreibt Tolkien nicht darüber).
          like a raging storm

Kommentar

ich habe mal für feanor gestimmt.

eigentlich hab ich keinen "lieblingselb", genauso wie ich keinen lieblings -soundtrack, -mensch oder - sonst was habe

es gibt ein paar, die ich meher mag, und andere weniger:
            mag ich:
            Elrond
            Galadriel
            Feanor
            Gil-Galad
            Cirdan

achja, kann mir jemand sagen wer Finrod Felagund ist? meine sil-kenntnisse lassen mich gerade im stich :P und laut dem "elvish name generator" heiße ich Finrod Tasartir, wollte schon gerne wissen wer denn der namesbruder ist

Kommentar

Finrod Felagund - Sohn von Finarfin (welcher ein Bruder Feanors ist). Herr von Nargothrond, edelster, weisester und am meisten geliebtester aller Elbenfürsten Beleriands. Er löste den Eid ein und ging mit Beren auf die Jagd nach dem Silmaril wo er in Saurons Verließen starb, als er Beren vor einem Werwolf rettete.

(habs mir schon zur Angewohnheit gemacht, so lexikonartig zu schreiben )
              like a raging storm

Kommentar

Original geschrieben von Locksley

Dadurch wird Legolas auch im Buch als ungewoehnlicher Elb dargestellt - Elrond wuerde sich anders verhalten, Galadriel ebenso.
                Nun, man sollte auch bedenken, dass Legolas zu den Waldelben gehört, und als solcher ohnehin schonmal anders sein dürfte als Elben wie Galadriel, Celeborn etc.

@ Edain
                Auch wenns lexikonartig ist, cih bin sehr zufrieden wie du mich erklärt hast !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Legolas ist der beste. Im Teil "RoK" und die restlichen Kapmszenen hat er mir am besten gefallen. Seine SChnelligkeit, GESCHICKLICHKEIT und Präzision ist genial. Doch in "RoK" hatte der Regiseure es etwas übertrieben als Legolas auf dem Olifanten ritt. Ansonsten war Legolas für mich die Nr.1 unter den Kämpfern aus HdR.
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

Kommentar

Ich hab für Arwen gestimmt, die hats mir im 1. LotR Film total angetan, vor allem von ihrem Erscheinen war ich total fasziniert als sie Frodo vor den Ringgeistern rettet. Das war ein wahrhaft Elbenhaftes Auftreten/Erscheinen.

Legolas und Gimli find ich auch ein tolles Paar, die kommen im weiteren Verlauf der Geschichte zu super Einsätzen (im Buch wie auch im Film, finds auch toll, wie die beiden nach den Schlachten dann noch die jeweiligen grössten Freuden des anderen besichtigen Gehen)

An dritter Stelle kommt für mich Círdan, welcher voller Pflichtbewusstsein die grauen Anfurten und die Schiffe unterhält, für mich kommt ihm auch ein bisschen der Rang eines Botschafters zu.
                    "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

Kommentar

Ich habe noch einen Nachtrag zu machen.

Dazu muss ich mich erst aber mal hier outen, denn ich habe den 3ten Teil von HdR nicht gelesen. (Schande über mein Haupt)
                      Ich hätte es auch nicht für Möglich gehalten, dass Gimli und Legolas Freunde werden.
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

Kommentar

Also der dritte Teil des HdR ist auf alle Fälle der beste, bzw. das beste der drei Bücher. Du solltest den bei Gelegenheit auf alle Fälle mal lesen, es lohnt sich !

Kommentar

Auch den Hobbit, falls du auch wie ich mit den LotR Büchern begonnen hast und den noch nicht gelesen hast. Das Silmarillion (und auch die Verschollenen Geschichten) ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu lesen, aber den Aufwand definitiv auch wert.
                          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

Kommentar

Ich habe für Haldir gestimmt. Diese Stimme gilt übrigens im Bezug auf en Film. Im Buch würde ich für Legolas stimmen.

Er ist imho eine herausragende Persönlichkeit in Bezug auf Führung und Tapferkeit. In seiner Rüstung konnte man seine Edelhaftigkeit am deutlichsten Erkennen. Und er ist ein wahrer Märtyrer, dessen Treue zu Elrond unverkennbar ist.

Außerdem fand ich seine Reaktion bei der Umarmung von Aragon genial!
                            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Muss ehrlich zugeben, dass ich zwar alle Filme gesehen, aber nie die Bücher gelesen habe.
                              Deshalb meine Frage: Heißt Celeborn im Buch anders als im Film, oder wieso ist der bei dieser Aufzählung nicht dabei
                              "Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."

Kommentar

Der heisst im Buch genauso und ist wohl vergessen worden ....

Aber bis auf dieses "er ist ein mächtiger unter den Elben(fürsten)" ist IIRC zumindest im HdR eh nichts über ihn bekannt...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X