Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso nicht..? Abgedreht wurde er schon lange und durch das I-Net kommt man teils an Sachen wochenlang bevor es in den Läden oder Kinos kommt... (wie zB Musikalben)

Im übrigen eine Entwicklung die ich nicht gutheisse, da sie nur negative Auswirkungen haben! Ich bin zB auch kein Sauger von Musikdateien.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Nein, gesehen habe ich den Film nicht und ich denke auch nicht das man den Streifen über die gängigen illegalen Quellen schon erhalten kann.

Meine Aussagen basierten einzig auf Kenntnis des Buches
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

He den film muss man sich reinziehen

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen, jedoch wäre es sehr nett zu erfahren, warum du dieser Meinung bist.

Was hat dir persönlich an TTT besonders gefallen ?
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Eye-Q
            hmm, hast du den 3. schon gesehen?
            Dies wäre im Moment noch völlig unmöglich. PJ und sein Team sind nämlich soweit ich weiß immer noch mit den Nachdrehs beschäftigt. Die endgültige Schnitt- bzw. Musikfassung sowie die SpecialEffekte liegen zur Zeit noch nicht vor. Ganz zu schweigen von der Synchonistation. Deshalb finde ich es ja auch immer so lustig, wenn einige schon vor FotR behauptet haben, sie hätten die gesamte Trillogie schon zu Hause auf ihrem Computer.

Kommentar

Bei Amazon.de kann man jetzt schonmal die DVD vorbestellen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007146P/

Ich schätze jedoch, dass es die normale dvd edition ist.

Kommentar

3 Sterne von mir , da zu viel Abweichung vom Buch. Außerdem hat der Film kein Anfang und kein Ende. Neue Charaktere wirken auch eher wiedersprüchlich (Eowien,Faramir,Baumbart). Ich kann mir den Film so oft anschauen wie ich will, trotzdem wirkt alles wie eine Überbrückung zum Dritten Teil. Der film entwickelt leider keine Eigenständigkeit.
                Große Chance vertan einen epischen Film zu schaffen.
                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

Kommentar

Nun, ich denke das die Schlacht von Helm's Klamm schon sehr beeindruckend realisiert wurde und auch Gollum eine wirkliche Bereicherung darstellt.

Wenn man natürlich nur danach geht ob das Buch 1 zu 1 umgesetzt wurde , dann ist die Kritik verständlich, aber IMO ist eine solche 1 zu 1 Umsetzung nicht realiserbar un zweckmäßig.

Einzig die Änderung Faramir's war wirklich unnötig und wenig sinntragend.

Kommentar

Dass eine 1:1 Umsetzung alleine schon aus Zeitgründen nicht möglich und praktikabel wäre, da stimmen wir überein. Aber ich wäre zufriedener gewesen, wenn die Änderungen sich wie in Film 1 nahezu nur auf Auslassungen beschränkt hätten und nicht so deutliche und grobe Hinzufügungen/Sinnänderungen benutzt hätten. Denn nach Teil 1 hat man ja gerade die Genialität gelobt, so relativ nahe an einem unverfilmbaren Buch zu filmen, das hat PJ mit Teil 2 weitestgehend aufgegeben.... Schade drum...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, sooooo viel hat PJ auch nicht geändert. Einzig und alllein Faramirs Charakter. Allerdings ist dies denke ich nötig gewesen um diesen Filmtauglich zu machen und nicht zu nem Aragorn-Klon verkommen zu lassen. Ich schätze mal in RotK werden wir dann mehr von BUCH-Farmir zu sehen bekommen.

Ansonsten gab es doch eigentlich keine großen Änderungen. Osgiliath wurde von Teil 3 auf Teil 2 vorverlegt Vermutlich weil PJ in RotK nicht noch ne dritte Schlacht zeigen wollte. Dies ist ihm denke ich recht gut gelungen. Da TTT somit zu nem ordentlichen Finale kommt. Sprich alle Handlungsstränge (Gandalf/Aragorn/Gimli/Leoglas, Merry/Pippin und so auch Frodo/Sam) finden ihren Höhepunkt.

Der Angriff der Warge kommt doch auch im Buch vor. Zwar nicht auf dem Weg nach Helms Klamm und Saruman hat mit diesem zufällig mal nichts am Hut. Trotzdem aber werden die Gefährten kurz vor Moria von ner Horde Riesenwölfe angegriffen. PJ hat eben auch diese Actionsequenz nach TTT verlegt um den Weg nach Helms Klamm nicht zu einfach erscheinen zu lassen.

Die einzig wirklich sinnlose ÄNDERUNG. Ist meiner Meinung nach Aragorns Scheintod. Allerdings könnte man darin vielleicht den "Tod" des Waldläufers und die "Geburt" des Königs wiederfinden. Ansonsten hat TTT eigentlich soger weniger Änderungen, Kürzungen etc. als die Kinoversion von FotR, wo das ganze erste Drittel fehlte, Lorien als kalter und düsterer Ort vorgestellt wurde, Sarumans Charakter verfällscht und mit es mit Lutz einen neuen nicht um Buch enthaltener Gegner gibt.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum alle bei FotR die Buchtreue so sehr loben und bei TTT meinen es gäbe keine. Denn meiner Meinung nach hält sich PJ beim zweiten Tiel viel näher an die Vorlage als beim ersten. Und RotK soll ja sowieso der buchnähste Teil der Trillogie werden. Bin mal sehr gespannt, wie PJ diesen umsetzt.

Kommentar

Unglaublich, ich hatte mich hier immer noch nicht eingetragen

Also von mir gibts 4 *. Warum? Naja, ich fand das Buch einfach besser und manches an der Umsetzung hat mich einfach gestört, vor allem das mit Faramir und dass aus Gimli eher eine Witzfigur gemacht wurde, als ein Kampfzwerg
                        lebt lange und in Frieden
                        Krieg macht hässlich!

Kommentar

IMO bleibt Gimli auch in der verfilmung ein absoluter Kampfzwerg. Seine Leistungen in der Schlacht von Helms Klamm sind schon beeindruckend.

Ich würde weniger sagen das ihm die Eigenschaft des "Kampfzwerges" genommen wurde, als das diese Witzfigur-Eigenschaft hinzu kam, was in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Kommentar

@HanSOlo, weil die Buchtreue in FotR eigentlich nur für KÜRZUNGEN verlassen wurde, in TTT aber für Umschreibungen oder Ausschmückende Zufügungen wie den Scheintod.

Störend finde ich zB die "Morphing" Szene im Thronsaal, die viel zu sehr auf Action gestrickt ist, nicht auf Psychospiel und Geistesmacht. Ausserdem passt mir dieses "Wegfliegen von Saruman" nicht, weiss auch nicht genau warum, aber es wirkt auf mich billig.

Des weiteren ist es eine Katastrophe das Ent-Thing umzukehren. Im Buch war es noch das Erzählen von Merry und Pippin das den Stimmungsumschwang einleitete und ALLE ENts entschieden. Im Film ist es wilde Rachlust von Fangorn und er allein entscheidet, das ist IMO eine totale verstümmelung einer Szene. Und die Huorns am Klamm sind für mich ein schlimmerer Verlust als hundert Tom Bombadills!

@Nic
                            was heisst hier lächerlich? Im Buch sagt und tut er nahezu dieselben Dinge, bis auf den Wurf, doch der Ausfall an sich ist schon dabei. Und an EINEM Kommentar der dazugedichtet wurde eine "Witzfigur" festzumachen ist dann doch zu viel zumal es ja eigentlich die Fortsetzung der Moria-Treppenszene war (ein Zwerg wird von niemandem geworfen - werft mich aber sagt nichts dem Elb), dafür durfte Legolas zum Silver Surfer werden *schulterzuck*
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun, die Huors sind doch in der SEE zu sehen. Was die Exorzismus-Szene angeht wollte PJ hier wohl am ehesten Zeit sparen. Wenn er die Szene wie im Buch mit Dialogen etc. gelöst hätte, wäre sie vermutlich a) viel zu lang geworden und b) hätte der Film für Buchunkundige an Tempo verloren. Das Saruman-fliegt-an-die-Wand ist eindeutig ne Hommage an FotR wo Gandalf von Saruman an die Wand geschleudert wird, PJ wollte hier wohl für Buchunkundige veranschaulichen, dass Gandalf nun um vieles mächtiger als Saruman geworden ist.

Über den Scheintod etc. gibt es wohl kaum was zu sagen. Man kann darin den Tod des Waldläufers und die Wiedergeburt des Königs vielleicht veranschaulicht sehen. Allerdings ist im Großen und Ganzen die Szene eher sinnlos und nur dafür gedacht mehr Action und Dramatik in einen ansonsten recht ereignisslosen Tei des Films zu bringen. Und das mit dem Ent-Ting verstehe ich sowieso nicht. Vermutlich kann man die Entscheidung der Ents jedoch auch als filmisches Stilmittel betrachten. Denn zu jenem Zeitpunkt sieht es bei allen drei Handlungssträngen (Frodo und Sam, Helms Klamm und so auch bei den beiden anderen Hobbits) recht düster aus. Ist doch bei SW auch immer genauso. Wenn ein Finale in mehere Episoden gespalten ist (TESB, ROTJ und TPM) geht es immer bei allen Episoden zur gleichen Zeit bergab und zur gleiche Zeit kommt es dann auch zur großen Wende und zum Sieg der Schlacht.

Kommentar

5*

Ich fand den Film wirklich sehr gut. Er war viel viel besser als der 1. Teil. Spannender, schönere Bilder und man nähert sich langsam dem Ende. Ich bin absolut hin und weg.

Was mir nicht so gut gefallen hat sind die abweichungen vom buch, die ich zwar nicht verurteile, die aber manchmal blöd waren. (z.b. fand ich das zuhilfekommen der elben ganz schön, aber faramir der frodo nicht glaubte war nicht so toll) . Als eigenständiger Film ist er wirklich klasse aber als VERfilmung ist er (für den der sich ein getreue verfilmung wünscht) nicht soo gut. Mich stört es aber nur mäsig, da ich es wigentlich mag wenn ein Film etwas eigenständiges hat
                                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Lädt...
                                X