Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Braveheart ist für mich ein insgesamt besserer Film als Gladiator. Denn auch Gladiator ist sicherlich ein Film der teils sehr pathetisch und heroisierend ist.

    Die Filme sind im Grunde von ihrem Handlungsverlauf her sogar sehr ähnlich und man kann sicherlich in Sachen Pathos keinen der beiden als "schlimmer" ansehen als den anderen. Da sind beide doch gut dabei, aber dennoch unterhaltsam.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      Nicht, dass ich irgendwas miesmachen möchte, aber wird es nicht langsam Zeit, dem Thread das izu entziehen, wurde ja bei Nemesis - 1 Monat später im Kino - inzwischen auch getan und das "gesehen" entfernen, so dass es wie bei einem normalen Film dasteht?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Nun, "Braveheart" gefällt mir persönlich ebenfalls sehr gut. Jedoch ist er IMHO etwas schwächer wie "Gladiator". Zwar hat auch dieser sehr gute Darsteller, sehr viel Atmosphäre, ein gutes Drehbuch, epische Schlachten etc. Trotzdem ist der Film stellenweise (vor allem die ersten 45 Minuten) etwas langatmig. Und auch James Horners Musik gefällt mir nicht sooo sehr. Die von "Gladiator" und dem HdR reißt einen einfach emotionaler viel mehr mit. Trotzdem, "Braveheart" gehört sicherlich bei meinen Lieblingsfilmen in die Top10.

        Um nochmals auf die Änderungen etc. in TTT zu sprechen zu kommen. Ich weiß wirklich nicht, was euch so sehr daran stört. Ich denke ihr vergleicht den Film viel zu sehr mit der Special-Edition von FotR. Diese ist wirklich genial und hat den Film enorm aufgewertet. Aber was die Kinoversion angeht. So hat TTT meiner Meinung nach die Nase eindeutig vorne. FotR hetzt von Schauplatz zu Schauplatz, das Tempo ist viel zu hoch (wodurch bei vielen Buchunkundigen der Eindruck vom Stundenlangen durch den Wald wandern aufgekommen ist), für Charakterszenen etc. blieb kaum Zeit, das fast ganze erste Drittel wurde gestrichen und es gab ebenfalls sehr viele Hinzudichtungen (Lorien erscheint in der Kinoversion etwa als kalter und düsterer Ort, das Zauberduell, Super-Uruk Lutz, zwischen Bilbos Abschied und Gandalfs Rückkehr vergehen nur ein paar Tage und und und). Also mir persönlich sind ein paar Änderungen lieber, als der Film halte sich sklavisch an die Buchvorlage. Was dabei rauskommt hat man spätestens bei den Verfilmungen von HP gesehen. Die Bücher sind genial. Doch beide Filme totlangweilig.

        @ Zafram: Stimmt, der erste Teil hatte ne andere Atmosphäre und konzentriete sich in erster Linie auf den Ring. Dies ist jedoch beim Buch genauso. Das liegt wohl eher daran, dass FotR im Auenland und bei den Elben hauptsächlich spielt (also im behüteten Teil MIttelerdes). Bei TTT und RotK geht es dann halt mitten hinein ins Kampfgeschehen. Und wenn dir schon Helms Klamm zu lange war, dann warte noch auf die Schlacht auf den Pennelor Feldern. Denn hier geht es dann erst so richtig zur Sache.

        Kommentar


          2zefram: naja, du zählst auf, dass lange bei HdR - TTT gekämpft wurde, aber da ist gerade Braveheart auch nicht zimperlich! Vielleicht sogar noch brutaler.
          Und Gladiator finde ich dann insofern ne Spur besser als SW oder HdR, weil da mehr "realitätsgehalt" liegt..!
          Und im Vergleich zu Braveheart: es geht in Gladiator mehr um die Ehre und Rache eines Mannes an einem Mann der ihm viel schlimmes angetan hat. Wobei er dann nicht gegen das ganze römische Reich antritt, sondern sogar die Sympathien erlangt usw. Jaja, mächtig viel Pathos.
          Und in BH eben um "die Rache eines ganzen unterdrückten Volkes" (zugegebenermassen fängt es mit der Rache für seine Frau an, aber das tritt doch im Laufe des Films irgendwie in den Hintergrund) gegen alle bösen Engländer und gerade sowas finde ich total "Hollywood Style"!

          Zurüch zu HdR:
          Interessanterweise haben mir so einige Leute gesagt, dass sie TTT schon besser gefunden haben als FotR, WEIL sich da mehr tat und es da quasi mehr "Action" gab (und das auch von so einigen Frauen!).
          Im ersten Teil wurde eben auf die Charaktere eingegangen und das empfanden sie als langatmig...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Aber ist das nicht so, dass die Hollywood-Style Story aus Braveheart den Tatsachen entspricht und William Wallace damals wirklich erst nach einer persönlichen Tragödie den Kampf gegen die Engländern ausnahm?!

            Mir persönlich gefällt ja Braveheart am Besten von all denen um die es inzw. hier geht. Und zwar weil er a) auf einer wahren Begebenheit basiert und b) es um den Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung geht. Epischer geht es meiner Ansicht nach nicht... und die Endeszene von Braveheart ist wohl in diesem Genre absolut unübertroffen: "Sie kämpften wie Schotten... und gewannen ihre Freiheit". *brrrr* Da läuft mir jetzt noch ein Schauer den Rücken hinunter.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Ui, stimmt! Es ist nach einer wahren Begebenheit (im Gegensatz zum Gladiator), ABER wohl seeeeeeehr (viel) frei erfunden *hmmm*
              (daher der 'HoWood Style' - witzig die Nicht Amis machen die amerikanischsten Filme zB Emmerich und Gibson)
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                @Nic, naja aber Gladiator ist letztendlich der ruhigere.

                Wo ist bitteschön das Äquivalent zu "FREEEEEIIIHEEEEIIT", der pathetischsten Filmszene der Kinogeschichte?

                Klar ist Gladiator auch schwülstig, in mehr oder weniger großem Ausmaß ist das aber sowieso jeder Hollywoodfilm. Irgendwie fand ich es aber in den Mel Gibson Filmen (Der Patriot hat auch ein paar ganz doll pathetische Stellen, etwa die mit dem letzten Zinnsoldaten) besonders auffallend...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Original geschrieben von Eye-Q
                  2zefram: naja, du zählst auf, dass lange bei HdR - TTT gekämpft wurde, aber da ist gerade Braveheart auch nicht zimperlich! Vielleicht sogar noch brutaler.
                  Du sagst es im Prinzip selber: Braveheart war von den Szenen her brutaler, aber: Bei Braveheart ging keine Schlacht länger als 20 Minuten. Bei TTT waren die ersten 5 Minuten Schlacht wirklich cool, aber irgendwann war ich dessen überdrüssig. Bei Braveheart hat es mich in jeder Schlacht aufs neue mitgerissen...ob es an den Pausen zwischen den Schlachten lag, oder an der höheren Brutalität, weiß ich nicht. (In der TV - Version von Braveheart sind übrigens die heftigsten Szenen rausgeschnitten worden).
                  @ Eye - Q:
                  In Braveheart ist die Folterszene IMO ganz dem Grund gewidmet, wegen dem Wallace überhaupt erst kämpfte...nämlich um Rache zu nehmen an denen, die seine Frau töteten. Der Rest entwickelte sich erst daraus. Anfangs wollte Wallace ja gar nichts tun, sondern einfach in Ruhe eine Familie gründen, insofern sehe ich da nix verwerfliches dran. Pathos hin oder her...ich finde nicht, dass Pathos automatisch negativ ist; es kommt ganz drauf an, wie man ihn umsetzt und welche Gefühle er in einem weckt.

                  back to topic:
                  TTT hat sich zu sehr auf diese Schlacht fixiert, deren Ausgang auch "nicht - Buchlesern" irgendwie trotzdem klar war.

                  Insgesamt mag TTT ähnlich gut sein wie FOTR, das mag ich den Fans auch garnicht absprechen, aber IMO, Buchvorlage hin oder her, war der Film, vor allem in der letzten halben stunde, ein "fight - overkill", und wenn man das in Teil 3 nochmal verlängern wird, werd ich hoffentlich in der Premierennacht nicht einschlafen...beim 3ten mal TTT ist mir das nämlich bereits passiert :/

                  Kommentar


                    2zefram:
                    Nööööö, Pathos muss ganz und gar nicht negativ sein!!! Trotzdem, der anfängliche Grund rückt meines erachtens eher in den Hintergrund.

                    Hast du das Buch von HdR gelesen? (ich nicht *ahem*)
                    Wenn ja, dann weisst du schon, ob wieder viel Kampf vorkommt? Oder jemand anderes hier weiss es..?
                    Und ich wage es mal ganz frech zu behaupten, dass es im Buch auch recht kampflastig zuging..? Aber auch andere 'ruhigere' Szenen länger und besser beschrieben wurden, als man es im Film konnte bzw wollte... Nur kommt das im Film dann einfach extremer rüber.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Zefram
                      In der TV - Version von Braveheart sind übrigens die heftigsten Szenen rausgeschnitten worden).
                      Leider kenne ich nur die TV-Version. Könntest du bitte deutlicher werden wieviel und welche Szenen gekürzt wurden. Würde mich nur so interessieren. Vielleicht lege ich mir doch noch die Kaufkassette zu.

                      Kommentar


                        @ Eye-Q
                        Also in Teil 3 von HdR wird es auf alle Fälle sehr kampflastig zugehen, das kann man sicherlich schon jetzt sagen.

                        Was das Buch angeht so muss man aber sagen, dass die Darstellungsbreite der KAmpfszenen icht so groß ist wie in der Verfilmung.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          Wann kommt HdR 2 eigentlich in die Läden??
                          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                          „And so the lion fell in love with the lamb“

                          Kommentar


                            Wie schon wo anders gepostet:

                            26.August (USA): VHS/DVD-Version (normal)
                            18.November (USA): DVD - Extendet

                            Deutsche Release-Daten sind noch nicht fix.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              Kommt das so spät in die Läden?? Ich bilde mir ein, dass der erste Teil ziemlich schnell kam...

                              2Hazen: hmm, hast du den 3. schon gesehen?
                              Oder denkt du, dass, nachdem der 2. so kampflastig war, der 3. dem folgen wird?
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Nein, gesehen hat er ihn bestimmt noch nicht. *g*

                                Aber im Buch TTT nimmt die Schlacht um Helms Klamm grad mal ein Kapitel von vielen ein und im Buch ROTK ist der proportionale Anteil (nach Abzug der weggelassenen Kapitel) an Kämpfen noch wesentlich höher. Und ein Regisseur wie PJ lässt sich keine Gelegenheit zu guten Schlachten entgehen, das wissen wir ja schon.
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X