Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, in Helms Klamm wurde die Verteidigung nach dem Einsatz von Sprengfeuer laut Buch "hinweggefegt" und auf den Mauern sind zuvor auch schon zweifelsohne Viele umgekommen, also kann man schon davon ausgehen, dass in der Klamm von ursprünglich 2.000 Verteidigern (1.000 von Théoden und 1.000 von Gamling) annähernd die Hälfte umgekommen ist. Und die Schlacht an den Furten des Isen war auch ziemlich verlustreich, aber wahrscheinlich sind keine 1.000 Mann gefallen.

    Edit:
    Endlich hab ich den Teil, den ich vorher verzweifelt in den NaMi gesucht habe, gefunden. Es ist eine Anmerkung zu der Bezeichnung éored:

    Gemäß einer Anmerkung über die Gefechtsformation der Rohirrim, "umfasste die éored keine genau festgelegte Anzahl von Männern, doch in Rohan wurde diese Bezeichnung nur für Reiter verwendet, die voll für den Krieg ausgebildet waren: Männer, die für eine bestimmte Zeit oder in einigen Fällen dauernd im Heer des Königs Dienst taten. Ein beträchtlicher Trupp dieser Männer, der bei Übungen und im Einsatz als Einheit ritt, wurde eine éored genannt. Doch nach der Wiederherstellung der Rohrrim und der Neuorganisation ihrer Streitkräfte in den Tagen von König Folcwine, hundert Jahre vor dem Krieg um den Ring, betrachtete man als 'volle éored' in Schlachtordnung eine Truppe, die nicht weniger als Hundertzwanzig Männer (der Hauptmann eingeschlossen) umfasste, und sie bildete den hundertsten Teil des gesamten Aufgebotes der Reiter der Mark, die Reiter der königlichen Hofhaltung nicht inbegriffen. [...] Kein solches Heer war selbstverständlich jemals gemeinsam außerhalb der Mark in den Krieg gezogen; doch Théodens Behauptung, er habe in dieser großen Gefahr eine Streitmacht von zehntausend Reitern ins Feld geführt [...] war ohne Zweifel gerechtfertigt. Seit den Tagen Folcwines hatte die Zahl der Rohirrim zugenommen, und vor den Angriffen Sarumans hätten mit dem gesamten Truppenaufgebot vermutlich weit mehr als zwölftausend Reiter bereitgestanden, [...]
    Also war meine Schätzung doch nicht so schlecht. Aber ich denke, in einer mittelalterlichen Welt/Land wie Rohan darf man nicht mit 60-70 % "Erwerbsfähigen" kalkulieren, da die Lebenserwartung doch bedeutend geringer war als heute. Aber dennoch 30.000-40.000 Menschen sind IMHO realistisch.
    Zuletzt geändert von Edain; 03.01.2003, 00:46.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      Das mag sicherlich stimmen, aber bedenke das große Potential des Numenorischen Blutes in den Adern vieler Gondorianer, ob da die Rohirrim ein Leben von nur 40 Jahren haben? Ich glaube nicht.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Naja, die Rohirrim haben absolut nichts mit den Númenorern zu tun, sind aber ein ziemlich robustes Volk. Théoden war 66 zur Zeit des Ringkrieges und noch ziemlich kräftig ... Naja, ich denke, durchschnittlich 60 Jahre müsste hinhauen, oder?
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          Sicher war er noch kräftig, aber er sah schon durchaus aus wie über 60. Aber ich denke mal das die königliche Linie in Sachen Genmaterial wohl auch bei den Rohirrim über dem Durchschnitt liegen dürfte.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            Also ich habe mir den Film jetzt auch mal angeguckt. In der ersten Hälfte habe ich überhaupt keinen Spannungsbogen entdecken können, das war wieder ein recht langweiliges Gewandere ohne dass man sehen würde, dass sich etwas bewegte.

            Ansonsten war mir alles eine Schicht zu dick aufgetragen - die Orks zu orkig, die Helden zu heldenhaft und edelmütig. Die Verwitzelung des Zwergs fand ich ganz grauenhaft, die Witze waren wirklich sehr flach und der Film erhielt dadurch (aber auch durch andere Flachheiten) eine ziemlich infantile Note, die nicht hätte sein müssen. Die Sprache fand ich auch nicht so klasse, das "edle", "mittelalterliche" wirkte nur aufgesetzt und in Verbindung mit der Flapsigkeit der sonstigen Umgangsform fehl am Platze (ich meine, wenn man schon "mittelalterlich" klingen will, höhö, kann man vielleicht auch sagen "wegen des Ringes" und nicht "wegen dem Ring"). Baumbart und Co haben mich an Rummelplatz-Attrappen erinnert und so kommen - insgesamt gesprochen - sehr viele negative Eindrücke zusammen. Außerdem bin ich als Nicht-Fan, der den ersten Teil nicht extra nochmal geguckt hat, gar nicht durchgestiegen durch die Königreiche etc. Ein Zeigen der Karte im Vorspann hätte mir z.B. schon sehr geholfen.

            Positiv fand ich die zweite Hälfte, die mir weitaus mehr zusagte. Insgesamt war ein sehenswerter Film, der den Wirbel drumherum aber nicht ganz rechtfertigt.

            Is halt nicht mein Ding.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Also ich hab den Film gestern das zweite mal gesehen, und war wieder begeistert wie beim ersten mal. Und mir sind einige Scenen aufgefallen, die ich bei erstenmal noch übersehen hatte. Besonders vor Beginn der Schlacht war echt einiges was mir entgangen war.

              Ich hab auch mal speziell auf Gollum geachtet. Und ich muss Sternengucker recht geben. Bei den Nahaufnahmen wirkt er sehr unecht, besonders die Augen scheinen nicht zu leben. Da hätte man mehr machen können.

              Die goldene Halle wirkt im Film nicht so golden wie auf den Bildern von Supernic, aber man kann schon eine Menge Gold erkennen.

              Kommentar


                @endar
                (ich meine, wenn man schon "mittelalterlich" klingen will, höhö, kann man vielleicht auch sagen "wegen des Ringes" und nicht "wegen dem Ring").
                Es ist ja auch ein Unterschied, ob ein König eine Ansprache hält oder ein im Vergleich bäuerlicher, ungebildeter Hobbit, der in Rage ist.

                Aber ansonsten kann ich deinen Kritikpunkten schon teilweise zustimmen, wie intensiv man diese empfindet, ist halt schlussendlich rein subjektiv.

                @Edoras
                Es geht ja nicht darum, wie golden die Halle im Film wirkt, sondern wie sie ist. Und da ist IMHO der Titel "goldene Halle" durchaus gerechtfertigt. Übrigens ist hinter Théodens Thron auch massig Gold verarbeitet.
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  Naja, hinterm Thron sahs ja auch aus, als sei die Putze Anno Dunnemals verstorben und dank fehlendem 630 Goldmünzengesetz keine neue zu finden gewesen

                  Außer als Gandalf der Weisse da "Erwache" gespielt hat (Zeuge Jehovas???) da blitzte und blinkte alles. (Allerdings hat es auch im Wald geblitzt und geblinkt, als ob jemand mit Mr. Proper rumgescheuert hätte )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Ich komme grade aus dem Kino und muss echt sagen:

                    Genial!

                    Schon am Anfang beginnt man mit einem Kampf, der an Effekten und Kamera-Arbeit kaum überboten werden kann:
                    Gandalfs Kampf mit dem Balrog.
                    Kurz darauf der erste Auftritt von Gollum: Respekt!
                    Mit ihm hat man eine neue Grenze der Computeranimation erreicht. Realistisch wie nix und auch vom schauspielerischen Standpunkt phänomenal! Später die Ankunft in Edoras. Ich hätte gedacht, hinter Théoden steckt ein recht schwacher Charakter, selbst wenn Saruman ihn net verzaubert hätte. Stattdessen wurde ich Zeuge des Gegenteils: Er war der stärkste aller neuen Charaktere. Bernard Hill konnte toll überzeugen. Dann die Schlacht von Helms Klamm: Wow!! Es ist lange her, dass eine Schlacht so episch war.

                    Nun zu Gimli: Ich fand ihn eigentlich in Ordnung, auch wenn er an einigen Stellen schon arg überzogen komisch war.
                    Von Merry und besonders Pippin war ich überrascht: Die beiden waren zwar weniger zu sehen, konnten aber mehr überzeugen, als in Teil 1.
                    Frodo wirkte blass. Viel schwächer als noch in Teil 1. Genau das Gegenteil bei Sam: Seine beste Szene war der geniale Monolog gegen Ende. Sein Charakter kam viel besser zu Geltung.
                    Dann die Einäscherung von Isengart:
                    Zu schade um die Festung meines Lieblingsfieslings Saruman.
                    Überhaupt hat man von diesem viel weniger zu sehen bekommen als in FotR. Dafür konnten die Ents allerdings mit tollen Animationen aufwarten.
                    Die Nazgûl kamen auch leider etwas kurz, aber ihre Auftritte waren mit den Flugbesteien weitaus cooler als noch mit den Pferden. Die Urûk-Hai fand ich auch bedrohlicher.

                    Ein Charakter, der mich aber arg entäuscht hat war Grima:
                    Brad Dourif war zwar eine gute Wahl, aber er konnte dem Charakter net genug Verschlagenheit geben.
                    Überhaupt fand ich den Film im Punkt Charakterentwicklung net so gut wie FotR, aber an Epik konnte er noch mehr zulegen als der Vorgänger.

                    Fazit:
                    Wahnsinn!!
                    Ich bereue keinen Cent für dir Kino-Karte und werde mir garantiert auch Teil 3 ansehen.
                    Zuletzt geändert von Ductos; 09.01.2003, 01:23.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Also ich werd ihn mir am Samstag das zweite mal anschauen....in der Schule diskutieren wir immer über die besten Szenen und Zitate.........

                      Ich freu mich schon auf das zweite mal.....bis dahin vertreib ich mir die Zeit mit Musikhören.....(Soundtrack)
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

                      Kommentar


                        raven was kostet der soundtrack denn?
                        wieviel songs sind druff?
                        und, wie heisst diese rohan-melody, die mir nimma aus der birne geht?

                        Kommentar


                          Hallo!

                          Der Soundtrack kostet in der normalen Version ca. 15 € und in der Special Version (Lederimitatverpackung + 1 Track mehr) ca. 25 €

                          In der normalen Version sind IIRC 19 oder 20 Songs drauf; das Rohan Thema kommt öfters vor, ich würde sagen am deutlichsten in Track III "Riders of Rohan", aber auch in "Forth Eorlingas" & "The King of the Golden Hall"

                          MfG,
                          Fermat Sim

                          Kommentar


                            Ich habe den Film nun auch zum zweiten Mal gesehen und bin eigentlich immer noch genauso begeistert. Und Gimli hat mich dieses Mal gar nicht mehr so gestört. Das kommt sicher daher, dass ich beim ersten mal von dieser Riesen Armee total erschlagen war (die ist ja auch bombastisch gemacht. Wo Saruman sie lossschickt ist eine der beeindruckendsten Szenen des Films, finde ich) und Gimlis Zwischenbemerkungen ziemlich unpassend fand. Das finde ich zwar jetzt auch noch, aber diesmal mussich einfach zugeben, dass es witzig war

                            Was mir aber diesmal etwas auf die Nerven ging, ist diese "blumige" Sprache...à la "Es geht eine rote Sonne auf...heute Nacht ist Blut vergossen worden".

                            Insgesamt aber ein super Film. Ich verstehe einfach nicht, wie man ihn nicht mögen kann.

                            Der Soundtrack gefiel mir auch sehr gut, vor allem "The King of the Golden Hall". So ein schönes Thema...
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              Hallo!

                              Original geschrieben von supernova

                              Was mir aber diesmal etwas auf die Nerven ging, ist diese "blumige" Sprache...à la "Es geht eine rote Sonne auf...heute Nacht ist Blut vergossen worden".
                              Normalerweise stört mich blumige Sprache weniger (hey, ich hab das Silmarillion gelesen! ), aber da geb ich dir uneingeschränkt recht - ich wähle diesen Ausspruch zum dümmsten Zitat aus dem ganzen Film

                              MfG,
                              Fermat Sim

                              Kommentar


                                Diese blumige Sprache finde ich ganz cool (Romeo und Julia mit Originaltext fand ich super), aber das schlimme ist IMHO, dass sie es einfach nicht durchziehen. Sie wechseln immer zwischen moderner und alt-ehrwürdiger Ausdrucksweise. Das nervt.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X