Naja, in Helms Klamm wurde die Verteidigung nach dem Einsatz von Sprengfeuer laut Buch "hinweggefegt" und auf den Mauern sind zuvor auch schon zweifelsohne Viele umgekommen, also kann man schon davon ausgehen, dass in der Klamm von ursprünglich 2.000 Verteidigern (1.000 von Théoden und 1.000 von Gamling) annähernd die Hälfte umgekommen ist. Und die Schlacht an den Furten des Isen war auch ziemlich verlustreich, aber wahrscheinlich sind keine 1.000 Mann gefallen.
Edit:
Endlich hab ich den Teil, den ich vorher verzweifelt in den NaMi gesucht habe, gefunden. Es ist eine Anmerkung zu der Bezeichnung éored:
Also war meine Schätzung doch nicht so schlecht. Aber ich denke, in einer mittelalterlichen Welt/Land wie Rohan darf man nicht mit 60-70 % "Erwerbsfähigen" kalkulieren, da die Lebenserwartung doch bedeutend geringer war als heute. Aber dennoch 30.000-40.000 Menschen sind IMHO realistisch.
Edit:
Endlich hab ich den Teil, den ich vorher verzweifelt in den NaMi gesucht habe, gefunden. Es ist eine Anmerkung zu der Bezeichnung éored:
Gemäß einer Anmerkung über die Gefechtsformation der Rohirrim, "umfasste die éored keine genau festgelegte Anzahl von Männern, doch in Rohan wurde diese Bezeichnung nur für Reiter verwendet, die voll für den Krieg ausgebildet waren: Männer, die für eine bestimmte Zeit oder in einigen Fällen dauernd im Heer des Königs Dienst taten. Ein beträchtlicher Trupp dieser Männer, der bei Übungen und im Einsatz als Einheit ritt, wurde eine éored genannt. Doch nach der Wiederherstellung der Rohrrim und der Neuorganisation ihrer Streitkräfte in den Tagen von König Folcwine, hundert Jahre vor dem Krieg um den Ring, betrachtete man als 'volle éored' in Schlachtordnung eine Truppe, die nicht weniger als Hundertzwanzig Männer (der Hauptmann eingeschlossen) umfasste, und sie bildete den hundertsten Teil des gesamten Aufgebotes der Reiter der Mark, die Reiter der königlichen Hofhaltung nicht inbegriffen. [...] Kein solches Heer war selbstverständlich jemals gemeinsam außerhalb der Mark in den Krieg gezogen; doch Théodens Behauptung, er habe in dieser großen Gefahr eine Streitmacht von zehntausend Reitern ins Feld geführt [...] war ohne Zweifel gerechtfertigt. Seit den Tagen Folcwines hatte die Zahl der Rohirrim zugenommen, und vor den Angriffen Sarumans hätten mit dem gesamten Truppenaufgebot vermutlich weit mehr als zwölftausend Reiter bereitgestanden, [...]
Kommentar