Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ T'Shek
    Wirklich mal faszinierend !
    Faramir wird gelobt und Gollum schlecht gemacht; eigentlich ist es sonst anders aber so gibt es jetzt zumindest mal was zum Diskutieren.

Was Musik und Kameraeinstellungen angeht: die kann man wenn sie den persönlichen Geschmack nicht treffen schon mal nicht mögen.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von COSIMO

Da gibt es in der Tat eine sehr gute Columbo-Episode zu, wo das alles erklärt wird

Von der hab ich auch viel gelernt

Original geschrieben von COSIMO

Und das mit den Pausen hängt wohl ganz einfach vom Kino ab. Bei uns im UCI gab es soweit ich weiß bis jetzt nur bei Harry Potter und bei HdR ne Pause von 10min.
      Is wohl auch regional unterschiedlich, denn bei usn gab es in keinem der 4 UCI-Kinos bisjetzt irgendwann mal irgend ne Pause..dagegen im CineStar AFAIR schon!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

So, ich hab ihn jetzt auch gesehen, und ich muss sagen: schwach, sehr schwach. Da hat mir der erste Teil noch bedeutend besser gefallen.

In der ersten Hälfte (vor der Pause) wär ich fast eingeschlafen. Dauernd diese ewigen Kameraschwenks, von denen einem eh nur schwindlig wird... Und diese Eowyn.. die kann man ja aufreiben und als Schlafmittel verkaufen.

Dann diese ewigen Schlachten... *gähn*

Der zweite Teil wurde dann wenig interessanter. Die Beziehung zwischen Frodo, Sam und Gollum kam endlich etwas raus. Es wurde mir endlich klar, warum Frodo gegen die Ratschläge Sams Gollum doch recht gut behandelt hat.

Faramir hat mir recht gut gefallen, aber sonst wars eigentlich recht enttäuschend. Der ganze Schmus mit Arwen und Aragorn... dieser doofe König, der immer die falschen Entscheidungen getroffen hat... und die Ents... also sorry, aber die waren ja echt lächerlich, wie aus der Augsburger Puppenkiste...

Wie gesagt, der erste Teil hat mir noch echt gut gefallen, aber der 2. war ja wohl echt unter jeder Kritik. Ich hab 2 Sterne gegeben.

Kommentar

Nur mal so eine Frage an die "Bei-den-Kamerafahrten-wird-mir-schwindlig-fraktion": Wie alt seid ihr und wart ihr schon mal in einem IMAX Kino?!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Andromeda

und die Ents... also sorry, aber die waren ja echt lächerlich, wie aus der Augsburger Puppenkiste...
            Ok, dann erklär mal bitte wie du dir die Realisierung der Ents besser vorgestellt hättest und vor allem wie sich wandelnde Bäume deiner Ansicht nach zu bewegen haben.

Und ich habe in den HP Trailern schon wesentlich lächerlichere Gestalten gesehen als die Ents (wie muss das dann erstmal im ganzen Film sein )!
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Mann, war das langweilig. Ich habe mir gestern "Die zwei Türme" angetan.

Das war mit Abstand der langweiligste Film, den ich je auf der Kinoleinwand gesehen habe. Hat mir der erste Film noch recht gut gefallen, so bin ich von diesen doch recht enttäuscht. Er war sooo langweilig. In der ersten Hälfte konnten wir die Weite der neuseeländischen Landschaft ausgiebig bewundern, während wir im zweiten Teil mit einer nicht enden wollenden Schlacht beglückt wurden.
              Die Story zog sich doch sehr hin. Die Protagonisten zogen von A nach B, und letztendlich nach C zu ziehen, worauf man sie wieder nach A über B zurücksandte.
              Die Dialoge - kann man von Dialogen reden? - waren recht dürftig gestreut. Kann mein Eindruck stimmen, dass der Gollum den meisten Text zu diesem Film beitrug?
              Eowyn, die Kriegerprinzessin??? Ich hab das Buch nicht gelesen, und bin auf die Filme angewiesen. Aber habe ich das nicht richtig verstanden, dass Eowyn eine Powerfrau sein sollte, die gelernt hat zu reiten und zu kämpfen wie ein Mann ihres Volkes? Das war keine Prinzessin, das war eine Schlaftablette, die einen schlammverschmierten Aragorn anhimmelt. Überhaupt ein Hauptmotiv in diesem Film. Im Schlamm suhlen. hat uns kleinen Jungs immer schon Spaß gemacht.
              Die Bilder der neuseeländischen Landschaft ... berauschend, sicher, ... aber nach 2 Stunden ist auch das Auge des geduldigsten Zuschauers gesättigt.
              Die Schlacht, die nicht enden wollende Schlacht. Es ist traurig, wenn in der Inszenierung einer Schlacht Langweile aufkommt.
              Amüsant war da nurmehr Legolas' kleine Snowboard-Einlage mit dem Schild auf der Treppe. Ich habe den Verdacht, man hielt das, nach ausgiebigen Snowboard-Touren in den Drehpausen, für eine ganz witzige Idee. Naja.

Ich gebe Andromeda recht: Die Kamerafahrten waren schon sehr desorientierend für den Betrachter. Es ist verständlich, dass so manchem beim Anblick der vorbeizischenden Schlieren und der ausgiebigen Kranfahrten der Kamera schwindelig wurde.
              Überhaupt vermisse ich bei den Hdr-Filmen die so hochgelobten SFX. Die Macher haben ein wenig mit der Bewegungsunschärfe zugelangt, was die Effekte gerade hervorhebt. Die digitalen Objekte fügen sich nicht in die Landschaft, überhaupt wirken Szenen mit SFX sehr synthetisch. Der Gollum zeigt zwar eine beeindruckende, und sicher neue, Mimik, aber er wirkt noch immer, wie ein Produkt des Computers. Vielleicht hätte man besser Lucas' ILM fragen sollen. Jurassic Park beeindruckte da mehr, und tut es heute noch.
              Auch in Hinsicht auf die Ents stimme ich Andromeda zu. Das war wirklich "Augsburger Puppenkiste". Diese Bäume auf zwei Beinen wirkten lächerlich, klapprig. Kein Ausdruck von Stärke, oder Würde. - Vielleicht wäre es hier besser gewesen, die Bäume auf ihren Wurzeln ähnlich einem Kraken wandeln zu lassen. Es wäre gleich einem Gleiten über dem Erdboden, würde schwerer, massiver wirken. Und fremdartiger.

Ich hoffe, der letzte Film der Trilogie wird das Gesamtwerk wieder aufwerten. Dieser zweite Film macht nicht unbedingt Lust auf mehr.

Es ist mir ein Rätsel, wie man Herr der Ringe, wirklich für "das Maß aller Dinge" halten, ja gar ausgeben kann. Dieses Konzept ist weder neu, noch revolutionär. Schon alte Sagen hatten mehr zu bieten.
              Ich würde HdR ins Mittelfeld der Fantasy einorden. Es gibt sicher schlechtere Werke, aber auch wesentlich besser.

Gruß!
              Astro

Kommentar

@Nic
                Hmmm, grübel.. was meinst du jetzt damit wieder? Dobby den Elf? der kann sich ja wohl LOCKER mit dem putzigen Gollum mit den großen Glubschaugen messen sowohl was die Niedlichkeit als auch was die Künstlichkeit angeht

Oder auf welche achso garstige Figur spielst du jetzt an?

Ansonsten: kloppt euch ruhig weiter um Nachteile von HdR ich hab meine Schüßel Pop-Corn grade griffbereit :sattgrins: Schade geht net
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich gebe Andromeda recht: Die Kamerafahrten waren schon sehr desorientierend für den Betrachter. Es ist verständlich, dass so manchem beim Anblick der vorbeizischenden Schlieren und der ausgiebigen Kranfahrten der Kamera schwindelig wurde.
                  Wie bitte? Wenn jemanden bei der Kamerafahrt an Orthanc hinab (in Teil 1) schwindelig wurde, würde ich das noch verstehen, das hatte schon so einen Effekt. Aber hier? Wenn die Kamera um die eiligen Reiter 90 ° herumfährt? Oder wenn sie einmal fast ganz um Aragorn herumfährt? Das soll schwindelerregend sein? Sorry, aber mir scheint, hier haben einige Leute einen sehr schwachen Magen ...

Überhaupt vermisse ich bei den Hdr-Filmen die so hochgelobten SFX. Die Macher haben ein wenig mit der Bewegungsunschärfe zugelangt, was die Effekte gerade hervorhebt. Die digitalen Objekte fügen sich nicht in die Landschaft, überhaupt wirken Szenen mit SFX sehr synthetisch. Der Gollum zeigt zwar eine beeindruckende, und sicher neue, Mimik, aber er wirkt noch immer, wie ein Produkt des Computers. Vielleicht hätte man besser Lucas' ILM fragen sollen. Jurassic Park beeindruckte da mehr, und tut es heute noch.
                  Die Szenen in Helms Klamm wirkten sehr syntethisch? HÄÄÄÄ? Noch so jemand, der krampfhaft versucht, diesen Film schlechtzumachen? (mag sein, dass ich nich zu 100 % objektiv bin, keine Frage, aber trotzdem). Gollum wirkt noch immer wie ein Produkt des Computers? Ja, was hast du denn sonst erwartet? Eine Kreatur, die 100 %ig menschlich aussieht? Yoda und Jarjar sahen auch aus wie aus dem Computer, glaub ich. Schon der nächste Punkt - IMHO kann sich ILM von WETA eine gewaltige Scheibe abschneiden. Gegen die Urukhais vor Helms Klamm und die Bergtrolle wirkten die Stormtrooper aus Ep2 wie kunstfertig angefertigte Zinnsoldaten gegen Playmobil-Männchen. Die Effekte von ILM sind tlw. schlichtweg steril und aufdringlich. Die in TTT IMHO nicht, am ehesten noch die Warge. Und tatsächlich - die Dinos von Jurassic Park hat ILM imho nie übertroffen.

Welche Fantasyfilme findest du wesentlich besser? Die Nebel von Avalon?
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

Kommentar

Die Szenen in Helms Klamm wirkten sehr syntethisch? HÄÄÄÄ? Noch so jemand, der krampfhaft versucht, diesen Film schlechtzumachen? (mag sein, dass ich nich zu 100 % objektiv bin, keine Frage, aber trotzdem). Gollum wirkt noch immer wie ein Produkt des Computers? Ja, was hast du denn sonst erwartet? Eine Kreatur, die 100 %ig menschlich aussieht?
                    Dem kann ich endlich mal zustimmen. So furchtbar schlecht ist Gollum nicht, man sieht aber daß er kein Schauspieler ist.... (Diese Augen... naja ....neee ichmag die Augen nicht, die Bewegungen und so waren aber prima)

Yoda und Jarjar sahen auch aus wie aus dem Computer, glaub ich.
                    Glaubst du? Hmm ich nehme das mal als "finde ich" glauben heisst schließlich "nicht wissen und doch drauf vertrauen"
                    Ja, Yoda bewegte sich hölzern und seien Mimik war der von Gollum noch unterlegen (ist aber auch schon wieder über ein Jahr her daß er programmiert wurde). Jarjar hatte gute und schlechte Momente, an dem hat mich die Sprechweise und was er tut viel mehr gestört als sein Aussehen. Eventuell war die Wahl der Hauttextur glücklich so daß man es ein wenig glaubhafter hinbekam als Gollums Gesicht, aber das sind Marginalien.

Schon der nächste Punkt - IMHO kann sich ILM von WETA eine gewaltige Scheibe abschneiden. Gegen die Urukhais vor Helms Klamm und die Bergtrolle wirkten die Stormtrooper aus Ep2 wie kunstfertig angefertigte Zinnsoldaten gegen Playmobil-Männchen. Die Effekte von ILM sind tlw. schlichtweg steril und aufdringlich.
                    Findest du?`Ich fand, daß es eine gute Wahl war die Clonetrooper als Maskierte zu zeigen weil dadurch die Programmparameter minimiert wurden und es einigermaßen ordentlich gelungen ist.
                    Die Uruk-Hai sind allerdings auch toll umgesetzt, ich würde hier weder mit Jackson noch mit Lucas meckern wollen :mecker01:

Die in TTT IMHO nicht, am ehesten noch die Warge. Und tatsächlich - die Dinos von Jurassic Park hat ILM imho nie übertroffen.
                    Naja, in JP3 waren einige dabei die bei weitem nicht mehr so toll waren (zB die Flugechsen, da hat man sich IMO zu früh rangetraut). Im Allgemeinen gilt aber daß die Dinos beeindruckender wirken. Ob das aber eventuell nur deshalb ist, weil sie viehisch sind und wir ihre "Mimik" nicht so einschätzen können, wage ich nicht zu attestieren Bei Gollum sind zB die bebenden Flanken ja auch beeindruckend gewesen, gestört hat mich die eine oder andere Nahaufnahme/Totale des Gesichts...

Insgesamt würde ich sagen, daß alle drei Firmen ihr Handwerk verstehen und ihm großen und ganzen auch gute Arbeit abgeliefert haben, die Details überfordern die heutige CGI Technik, bzw die Programmierer aber noch ein wenig
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                      Findest du?`Ich fand, daß es eine gute Wahl war die Clonetrooper als Maskierte zu zeigen weil dadurch die Programmparameter minimiert wurden und es einigermaßen ordentlich gelungen ist.
                      Die Uruk-Hai sind allerdings auch toll umgesetzt, ich würde hier weder mit Jackson noch mit Lucas meckern wollen :mecker01:
                      naja, ich glaube mal eher der große Unterschied zwischen EP2 und TTT besteht darin, dass bei EP2 alles aus dem Computer ist, sogar die Umwelt zum großen Teil. Da bleibt es nicht aus, dass alles steril wirkt. Bei TTT hat man die Kunst verstanden die Computergenerierten Figuren in die reale Welt zu setzen und es wirklich gut aussehen zu lassen (das hat ILM meines Erachtens nie geschaft).

Allerdings legt Lucas ja auch nicht wesentlich Wert auf den totalen Realismus, wie er ja selber sagt in einem interview auf der DVD zu Ep1 oder 2. Sonst würde er die Planeten nicht in den verschiedensten Farben einfärben
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Sind die Uruk-Hai denn am Computer entstanden? Es sah nach Maske und Statisten aus. Deshalb war der Eindruck auch besser.
                        Vielleicht waren die ein paar Massenszenen aus der Entfernung CGI. Aber der Rest nicht.
                        Hab gelesen PJ hat in TTT auch nur halb soviel Special Effects wie z.B. in Spiderman verwandt. Besser issses...

In TTT finde ich jedenfalls nichts überfrachtet und unglaubwürdig. Das hat schon was zu bedeuten im Fantasy-Genre...

Kommentar

Ja, natürlich sind die Uruk-Hai zum größten Teil durch Statisten entstanden, zumindest im Nahkampf, aber ich bezog mich auf die Massenszenen - und diese sind IMHO in einer Glaubwürdigkeit und einem Realitätsgrad wie noch nicht zuvor dargestellt worden. (auch zB die herabpreschenden Reiter am Ende der Schlacht)
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

Kommentar

So, hab den Film auc geschaut, aber nur, weil mein Cousin mich eingeladen hat. Ansonsten wär ich da nicht rein, hab ja auch Teil eins erst im Open Air Kino gesehen.

Die Kameraschwenkungen haben mich nach ner Weile echt genervt. Bi den Schlachten fand ich das auchschlimm, da hat mich nichts mehr richtig gesehen.

Ich eiß nicht, as so viele Frauen/Mädchen an Aragorn finden. "You look teribble" ist auch das, was ich über ihn denke.

Faramir fand ich auch klasse, ich mochte schon Boromir im ersten Teil am liebsten.
                            Nur Faramirs dt. Stimme war im dt. schrecklich, abe ich kenne die irgendwo her...

Gimli war komisch. Ich fand den echt witzig "Das war Absicht.." Aber ich uß da immer an "Vater von Indy, geben emir ihre Hand" denken - sorry, zuviel Indy geschaut.

Gollum. Hm, war der jetz aus dem Computer?

Arwen: Die war ja sowas von überflüssig.
                            Udn ich hab nicht mal apiert, ob sie jetzt weg ist oder nicht.

Kommentar

Es ist eine Kombination aus beidem.

Eine gruppe von ca 100 Statisten hat man kostümiert und in Echt gefilmt, die Schlacht selbst ist aber ja eine von 10.000 UH.

Also wurden viele kopiert und gemischt, das hat man in dem 10 Minuten Bonus der ersten HdR DVD schon schön sehen können, da wurde die Software gelobt mit der sie es gebastelt haben soviele Orks gleichzeitig laufen zu lassen...

Also die Totalen mit dem langen Heerzug und dem Sturm und den Leitern sidn wahrscheinlich PC-Werk, alles wo man nahe an die Uruk-Hai rankommt, wo sie mit den Elben und Menschen kämpfen, das sind Klissen und Schauspieler gewesen. Die Trennung dürfte nicht immer so einfach sein Zumindest nicht ohne hin und herspulen zu können meine ich

@hesaki
                              Gollum. Hm, war der jetz aus dem Computer?
                              Ja, der ist komplett aus dem PC.
                              Erst hat man einen Schauspieler in so einen lustigen Anzug mit jeder Menge Pingpongbälle dran gesteckt und die Sachen spielen lassen, dann hat man die Pingpongs vermessen und ein Gittermodell gemacht, über das dann Gollums "Haut gespannt wurde. Gespielt von einem Menschen gemacht am Computer.

und das mit Arwen dürfte Absicht sein, damit alle die das Buch nicht kennen rätseln. Ob sie jetzt aber weg ist oder nicht, das musst du schon nachlesen

Kommentar

@ Astro
                                Kann es sein das du von vornherein mit extremer Ablehnung und voller Vorurteile in TTT gegangen bist ?

Teilweise ist dein Kritik ja als subjektives Empfinden nachvollziehbarm teilweise wirds dann aber einfach nur noch miesmacherisch und bar jedem Realitätsbezugs.

Supernic hat da ja im Enzelnen schon sehr treffende Anmerkungen zu gemacht !

Kommentar

Lädt...
                                X