Bester weiblicher Charakter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester weiblicher Charakter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Fermat Sim: Ich habe nichts gegen den Namen "Kankra" an sich. Ich rechne Madame Carroux hoch an, daß sie sich die Mühe gemacht hat diesen Namen möglichst sinngemäß zu übersetzen. Es ist schon richtig, daß es gut "übersetzt" ist. Aber vom Klang des Wortes her - worauf Tolkien ja großen Wert gelegt hat - ist "Kankra" etwas völlig anderes als "Shelob". Das gleiche gilt übrigens für Hinz und Kunz aus Bree, die im Original Nob und Bob heißen (obwohl diese "Angleichung" der Namen ins Deutsche auch recht gut ist!).

@T`Shek: Du kannst ruhig für Éowyn stimmen, denn hier geht es um die Charaktere des Buches und nicht die des Filmes (oder nur beschränkt). Sonst stünde beispielsweise Goldberry nicht zur Auswahl.

@Andromeda: Ich finde es nicht arg, daß man auf eine Spinne "zurückgreift". Man könnte im gleichen Atemzug bei einer Abstimmung "bester männlicher Charakter" beispielsweise für den Drachen Smaug stimmen. Oder (um beim Herrn der Ringe zu bleiben) für Sauron. Denn wie wir alle wissen ist Sauron weder Mensch noch Elb. Er ist ein Geist, und noch dazu einer, der wie ein fettes häßliches Auge aussieht. Oder noch ein Beispiel: Die Nazgul! Sie sind "nichts" und trotzdem männlich. Daraus könnte man schließen, daß Männer nicht(s) sind, stimmts? *g* Spinne hin, Spinne her, für mich ist Shelob ein weiblicher Charakter im Herrn der Ringe.

Was Goldberry betrifft, so mag sie bei oberflächlicher Betrachtung vermutlich wirklich so wirken wie Du sie beschrieben hast. Aber es steckt - wie so oft bei Tolkien - viel mehr dahinter. Wenn man davon ausgeht, daß Tom ein Maiar-Geist (oder gar Ilúvatar, der Eine) ist, muß Goldberry ein ähnliches Geschöpf sein. Des weiteren wird im Herrn der Ringe erwähnt, daß sie die Tochter der "River-woman" ist, was die Vermutung nahelegt, sie sei tatsächlich ein höheres Wesen. In einem Brief schrieb Tolkien letztendlich folgendes über Goldberry: "We are not in 'fairy-land', but in real river-lands in autumn. Goldberry represents the actual seasonal changes in such lands." Sie ist also ein wichtiger Bestandteil der Natur in der Tom tagtäglich singend und bimmelnd und bommelnd herumhüpft. Ich muß ganz ehrlich sagen daß nicht Goldberry der "lächerliche" Charakter ist, sondern eher Tom. *g*

Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Original geschrieben von Gene
      Ich muß ganz ehrlich sagen daß nicht Goldberry der "lächerliche" Charakter ist, sondern eher Tom. *g*
      Lächerlicher wirkt auf alle Fälle Tom, weshalb ich eigentlich auch nicht traurig bin dass er im Film ausgelassen wurde.

Aber das Goldberry gegenüber diesem zwar sehr mächtigem, aber dennoch irgendwie lächerlichem Wesen die klassische Frauenrolle einnimmt macht nicht gerade einen positiven Eindruck.

Da gefallen mir Galadriel und Celeborn als paar schon wesentlich besser .
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hallo!

(Mehr oder weniger) Zufällig habe ich gestern wieder einmal das Kapitel über Tom Bombadil gelesen und ich muss sagen, wenn auch Goldbeere vielleicht nicht die "beeindruckendste" Frauengestalt im HdR ist, so wird sie - finde ich - am schönsten beschrieben.
        Und damit meine ich nicht das Aussehen

Then another clear voice, as young and as ancient as Spring, like the song of a glad water flowing down into the night from a bright morning in the hills, came falling like silver to meet them:
        *seufz*

@Gene:

Tom ein Maia? Oder Eru?
        Ich habe von vielen solchen Spekulationen gehört, gscheidte und blöde, seitenlange Threads darüber, wer Tom Bombadil nun eigentlich sein soll.

Ich persönlich denke, dass er keine Maia sein kann, denn der Ring hat keinen Einfluß auf ihn, ganz im Gegensatz zu anderen Maiar (Gandalf, Sauron,...).

Doch Tolkien selber ist in einem Brief viel klarer, wenn er schreibt, dass es auch in Mittelerde einige Mysterien gibt, die man nie lösen kann, nie lösen soll und Tom Bombadil ist genau so jemand.

Die "wirkliche Lösung" ist natürlich viel profaner, Tom Bombadil ist eine Stoffpuppe, die Tolkiens Kindern gehörte

btw, das führt uns zur Frage, wer das älteste Lebewesen in Mittelerde ist. Tom Bombadil ("Der Alte und Vaterlose") oder Baumbart (der von Gandalf der Älteste genannt wird) - Antwort gibts auch hier keine

MfG,
        Fermat Sim

Kommentar

Naja, ich finde, das hat schon seine Berechtigung - Baumbart ist das älteste Lebewesen in Mittelerde, "fest verwurzelt in der Erden" , an Mittelerde und seine Schicksale gebunden, ein physisches Wesen, dass geschaffen wurde und sterben kann.

Tom steht eben außerhalb dieser "Reihung", da er IMHO definitiv kein "gewöhnlicher Sterblicher" ist.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

Kommentar

Original geschrieben von Gene

In einem Brief schrieb Tolkien letztendlich folgendes über Goldberry: "We are not in 'fairy-land', but in real river-lands in autumn. Goldberry represents the actual seasonal changes in such lands." Sie ist also ein wichtiger Bestandteil der Natur in der Tom tagtäglich singend und bimmelnd und bommelnd herumhüpft. Ich muß ganz ehrlich sagen daß nicht Goldberry der "lächerliche" Charakter ist, sondern eher Tom. *g*

Gene
            Der gute Tolkien wusste aber auch nicht wirklich was er wollte, oder? Ich hab mir gestern wieder ein Stück der Specials auf meiner Extended Edition *enorm stolz drauf bin* und da wurde gesagt, dass Tolkien Allegorien hasste und nun schreibt er selber, dass Goldberry eine Allegorie für den Wechsel der Jahreszeit sein soll... hm... sehr launenhaft, der Mann

Trotzdem weiss ich jetzt immer noch nicht, was die gute Frau macht außer schön aussehen. Aber keine Sorge, ich mag Goldberry ja eh, auch wenn ich ihre Funktion nicht erkennen kann.

Kommentar

Eigentlich wollte ich mit meiner Abstimmung warten, bis ich das ganze Werk entweder nochmals gelesen habe, oder ich den dritten Teil gesehen habe, aber irgendwie fiel mir grad spontan ein, dass (außer Kankra) im dritten Filmteil keine Frau mehr dazukommt, also mach ichs jetzt.

Mir gefällt von allen Frauen Éowyn am besten, wobei sie im Buch noch mehr überwog, als in dem, was bisher als Film rauskam. Sie ist eben eine richtige Powerfrau und ich steh nicht so auf Hausmütterchen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Du hast Eowyn vergessen, die kann ich aber nicht leden.

Am liebsten mag ich Arwen.

Kommentar

Vom Buch her kann es eigentlich nur Galadriel sein.

Da ich aber die Filme öfter gesehen als das Buch gelesen habe, gefällt mir natürlich Arwen am besten. Sie wird einfach so würdevoll und anmutig von Liv Tyler verkörpert- obwohl Cate Blanchett ihr da in nichts nachsteht.

Allerdings hat Arwen für mich einen Sympathie-Vorteil, da sie einen tollen Geliebten hat.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Éowyn. Oder Arwen. Schwierig.

Hm, Éowyn. Sie gefaellt mir im Film viel besser als im Buch - dort hat sie dann noch eine Beziehung mit Faramir, und das schwaecht ihren Charakter irgendwie - sie verliebt sich fuer meinen Geschmack etwas zu schnell.
                    Allerdings ist sie sehr lieb (nimmt Merry in die Schlacht mit), hat Eigensinn (gehorcht als eine der wenigen nicht ihrem Koenig) und Mut (tritt dem Nazgul entgegen).

OK, Arwen. Mut - den hat sie, Eigensinn ebenso, lieb ist sie auch, aber hat sie auch noch diese wunderbar romantische Art...

Arwen. Definitiv Arwen.
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

Kommentar

Original geschrieben von Locksley
                      Arwen. Definitiv Arwen.
                      Oh, danke.

(SCNR)

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Umfrage

Ja, hab mich standhaft geweigert, aber jetzt werd ich hier wohl dochmal ne Umfrage starten, weil ich endlich für Eowyn stimmen will!

Hab einfach mal die Liste aus Genes erstem Post übernommen...nur Kankra hab ich da mal gegen Goldbeere eingetauscht. Irgendwie entspricht diese Spinne nicht meinem Frauenbild und ich denke deswegen kann man sie auch weglassen
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Kann mir mal jemand dass mir Saurons Geliebten erklären? Woher weiß man das bzw. wo und wie kommt die vor?
                          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Ich werde für Galadriel stimmen.
                            Sie ist IMo eine "Vorzeigeelbin" , etwas abgehoben, wie es sich für eine Dame die noch das Licht der Bäume gesehen hat auch gehört !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Das Thuringwethil weiß ich nicht. Robert Fosters Mittelerde-Lexikon sagt darüber jedenfalls nichts aus. Daher wird das nur Spekulation sein. Außerdem taucht sie meines wissens nurim Sil auf.

Und wo wir schon mal dabei sind, werde ich mal ein paar weibliche Charaktere aufzählen auf die Tolkien etwas eingegangen ist.

Melian
                              Lúthien Tinúviel
                              Morwen
                              Nienor Níniel
                              Idril Celebrindal

Und dan vieleicht noch Erendis und Tar-Ancalime

Ich stimme für Éowyn, da sie im Hdr doch am stärksten rüberkommt.

Kommentar

Hmm, schwer, denn eigentlich hat mir keiner der weiblichen Charaktere wirklich gefallen.
                                Aber Èowyn hat einige starke Scenen. Und den Ausschlag für sie gibt das sie Merry mit in die Schlacht nimmt, obwohl es ihr und auch ihm verboten wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X