Bester weiblicher Charakter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester weiblicher Charakter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da spielt halt wieder mit rein, dass es Tolkien anscheinend nicht so mit Libesgeschichten und weiblichen Figuren hatte Wobei man aber auch sagen muss, dass z.B. im Sil viele Frauen und eigentlich die Lovestory vorkommt. Das im Film umfangreicher darzustellen war natürlich ein kluger Schachzug, da das auch wieder Publikum nicht unbedingt anlockt, aber auf alle Fälle einige begeistert.
    Wie gesagt, finde ich beide Version durchaus gut.
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

ja, das Sil ist in der Tat reicher an bedeutsamen weiblichen Charakteren, besonders unter den "göttern" . Die großen Helden der Noldor jedoch sind dann aber dann doch wieder sehr überwiegend männlich.
      Naja, wirklich schlimm finde ich das aber nicht .
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Schlimm finde ich das auch nicht und ich meinde, dass die Noldor-Helden Männer sind .. irgendwo muss Tolkien ja die Grenze ziehen Aber z.B. Melian, die ganzen Vala, Earendil's Frau und natürlich Lúthien, das sind alles gewaltige weibliche Charaktere im Sil. Ich finde das trägt auch zu der großen Klasse des Buches bei.
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

is eh wieder klar dass hier nur für die Filmcharaktere abgestimmt wird

es lebe der Mainstream
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Ich sehe nicht, dass hier irgendwi was steht, dass nur für die Filmleute abgestimmt werden soll Ich zumindest versuche beide Eindrücke zusammenzufassen, was eben nicht immer leicht ist, da sich Film und Buch manchmal doch subtil aber stark unterscheiden.

Kommentar

Das denke ich auch!
              Somal man sich beim Lesen ein ganz anderes aüßerliches und charakterhaftes Bild von der Heldin/Darstellerin macht!
              So würde ich z.B vom Buch her nie sagen, dass Eyowen mein leiblingscharakter ist. Beim Film sieht das dann wieder ganz anders aus..
              Laguna
              "Oh Nein! Du sprichst mal wieder nur in Ausrufezeichen! Das versuche ich gerade den Schülern meiner 6. auszureden!"

Kommentar

Zitat von Suder
                Ich sehe nicht, dass hier irgendwi was steht, dass nur für die Filmleute abgestimmt werden soll
                Nun, um das "soll" geht es denke ich DW auch nicht, sondern wohl vielmehr darum, dass eine große Mehrzahl in der Praxis eben für die Filmleute abstimmt .

Ist aber bei dem Bekanntheitsgrad des Filmes verglichen mit dem des Sil. z.B. wohl auch (leider) nicht zu vermeiden.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ja ist leider so, aber ich hatte bisher im Thread, zumindest das, was ich gelesen habe den Eindruck, dass es die meisten so machen, wie ich es beschrieben habe. Dass der Film Leuten bekannt ist, die den Hobbit oder das Sil nie gelesen haben ist klar und beeinflusst das ganze natürlich.

Kommentar

Zitat von Suder
                    Ja ist leider so, aber ich hatte bisher im Thread, zumindest das, was ich gelesen habe den Eindruck, dass es die meisten so machen, wie ich es beschrieben habe.
                    Ich gehöre auch zu denen die auf diese Weise zu einer Entscheidung gekommen sind. Ich stimmte ja bekanntlich für Galadriel, und zwar auf Grundlage von Film, HdR und Silmarillion.

Kommentar

Was natürlich auch nicht einfach ist. Wir haben ja schon festgestellt, dass es Unterschiede zw. Film und Buch gibt, aber IMO ist es auch schwehr die Charaktere vom Sil und HdR (manche kommen in beiden vor, viele aber nicht) zu vergleichen. In dieser ganzen "Fantasie" von Tolkien gibt es einfach verdammt viele Charaktere, die sich alle auszeichnen, was ich übrigens für eine sehr gelungene Sache halte, denn nicht viele Bücher bringen eine solche Vielfalt von gelungenen Figuren hervor.

Kommentar

Zitat von Suder
                        Wir haben ja schon festgestellt, dass es Unterschiede zw. Film und Buch gibt, aber IMO ist es auch schwehr die Charaktere vom Sil und HdR (manche kommen in beiden vor, viele aber nicht) zu vergleichen. .
                        Was die Vergleichbarkeit der Charaktere im HdR und Sil angeht bin ich auch der Meinung dass ein Vergleich sehr schwierig ist.

Zum einen spielt die Geschichte in einer anderen Zeit mit anderen Voraussetzungen für die Protagonisten, und zudem ist das Sil. auch in einer Weise geschrieben wo klar die Handlung an sich und weniger die Charaktere im Mittelpunkt stehen, abgesehen vielleicht einmal von Beren, Luthien und Turin.

Kommentar

umwerfende elbenfrauen

ein weiterer grund sich die filem anzugucken

Kommentar

@odin2k3 Ja, Ja die Elbenfrauen, erfreuen uns immer.
                            Martinus
                            "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
                            "Sippe, Sippenbesprechung"
                            "Möge die Macht mit uns sein!"
                            Martinus Institut für Geschichte

Kommentar

Arwen - aber nur wegen ihrer Darstellerin

Kommentar

also über saurons geliebte "thuringwethil" habe ich noch nichts gefunden. wo kann ich so was finden, etwa beim sil ?

Liburn
                                Wir sind Borg, Sie werden akkumuliert. Ihre Transistoren, Spulen und Kondensatoren werden der unseren hinzugefügt. Wiederstände sind zwecklos :) !

Kommentar

Lädt...
                                X