Zitat von bohemian
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Eigentlich geht es nicht um Träume (also jetzt mal auf Schlafträume bezogen), sondern nur um einen einzigen Traum
Fragt man selbst aufmerksame Zuschauer, womit der Film nun eigentlich begann, nennen die meisten tatsächlich die nächtliche Fahrt über den Mulholland Drive - mit dem anschließenden Unfall.
In Wirklichkeit fängt der Film aber mit der Jitterbug-Tanzszene an. Dann kommt eine stelle, in der sich jemand, der nicht gezeigt wird schwer atmend auf ein Kissen sinken lässt. Hier beginnt die eigentliche Traumszene.
Es folgt die nächtliche Autofahrt.
Ab der Szene mit der Box wird eigentlich alles klar. Erzählt wird hier die Geschichte von Diane Selwyn. In Rückblenden wird erzählt, wie sie eine Affaire mit der dunkelhaarigen Schauspielerin Camilla Rhodes hat, wie Camilla sie wegen eines Regisseurs verlässt, wie Camilla sie sogar sadistisch zuschauen lässt, während sie mit dem Regisseur anbändelt und rumknutscht.
Wir erfahren durch Dianes Erzählungen, dass sie früher einen Jitterbug-Turnier in Kanada gewonnen hat und dadurch nach Hollywood kam - auf der Suche nach dem Glück als Schauspielerin. Obwohl sie selber wohl große Hoffnungen in ihre Karriere hatte, wurde nichts draus. Eine äußerst wichtige Hauptrolle in ihrer Vergangenheit - in der Silvia-North-Story bekam sie nicht, da Camilla, welche sie bei den Dreharbeiten kennenlernte die Rolle bekam. Aufgrund Dianes Verhalten lässt sich darüber mutmaßen, dass Camilla die Rolle bekam, weil sie sich an den Regisseur ranschmiss. Klar ist das allerdings nicht. Auf jeden Fall ist Diane neidisch auf Camilla und meint, dass sie die Rolle eigentlich bekommen können. Fakt ist wohl, dass der Regisseur sie nicht besonders mochte und die Rollenbesetzung in eben dieser Silvia-North-Story möglicherweise nicht vom Talent, sondern von Sympathien abhängig war.
Diane erzählt, dass sie damals aus Kanada nach LA kommt, und dass ihre Tante, welche in der Filmbranche gearbeitet hat, ihr Geld hinterlassen hat.
Camilla bändelt wie gesagt mit einem Regisseur an, hat möglicherweise noch Affairen mit anderen Frauen (wird auf einer Party angedeutet), macht Diane immer wieder scharf, will aber die sexuelle Beziehung nicht fortsetzen.
Irgendwann wird Diane auf eine Party zu Camilla eingeladen - an den Mulholland Drive, in den Hügeln Hollywoods. Alles deutet darauf hin, dass Camilla wieder Dianes Nähe sucht. Diane ist hoffnungsfroh.
Es folgt die Limousinenfahrt zum MD. Dort angekommen hat Camilla jedoch nur Augen für ihren Regisseur.
Der stellt Diane seine Mutter vor, die Coco genannt wird. Diane sieht dort viele verschiedene Personen: den Cowboy, einen älteren Mann, während sie selber gerade Espresso trinkt - den Mann sieht sie zu dem Zeitpunkt, wo Camilla und Adam gerade ihre Hochzeit bekannt geben, eine Blondine, die Camilla auf den Mund küsst und dabei Diane ansieht.
Auf der Party geben dann der Regisseur Adam und Camilla ihre Verlobung bekannt - Schnitt!
Diane ist von Neid und Eifersucht zerfressen. Sie kann Camillas sadistische Spielchen nicht mehr ertragen und trifft sich mit einem Profikiller in einem Diner mit dem Namen Winkies.
Sie hat eine Tasche mit Geld dabei - möglicherweise das Geld, dass ihre Tante ihr hinterlassen hat.
Sie zeigt dem Killer ein Schauspielerinnenfoto von ihrer Freundin.
Unten drauf steht der Name "Camilla Rhodes".
Der Killer fragt sich, ob sie das wirklich will. Sie sagt:"Mehr alles alles in der Welt."
Er antwortet:"Dann ist das ein Deal."
Er zeigt ihr einen blauen Schlüssel, den sie an einem bestimmten Ort findet, wenn der Auftrag ausgeführt wurde.
Sie fragt, was er öffnet. Er lacht.
Was im Winkies auch noch passiert: eine Kellnerin schenkt Diane und dem Killer noch Kaffee nach. Auf ihrem Namensschild steht der Name "Betty".
Dieser zweite Teil des Films wird nicht in chronologischer Reihenfolge erzählt. Diese nicht-lineare Erzählweise erfordert ein wenig Aufmerksamkeit, da manchmal Details wichtig sind, deren Bedeutung man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen kann. Man merkt sie sich deshalb u.Umständen nicht.
Beginnen tut der zweite Teil mit dem Handlungsstrang um Diane Selwyn ca. nach 112 Minuten.
Nach dem ersten, geträumten Teil des Filmes steht Diane in ihrem Appartment auf, nachdem sie diesen langen Traum gehabt hat. Es klopft an der Tür und eine Nachbarin und evtl. Exfreundin möchte ihren Aschenbecher und ihr Geschirr abholen. Dabei sieht man, dass der blaue Schlüssel des Killers auf dem Tisch lag. Das bedeutet, dass Camilla bereits tot ist und Diane den Traum träumte, nachdem sie ihre Freundin hat umbringen lassen. Kurz darauf sieht man sie auf die Couch klettern, auf der die nackte Camilla liegt. Da der eben abgeholte Aschenbecher der Nachbarin wieder auf dem Tisch steht, ist klar, dass es sich um eine Rückblende handeln muss. Mittlerweile lebt Camilla ja nicht mehr.
Schaut man sich den ersten Teil des Filmes an, erkennt man, dass der gesamte Teil einer Traumlogik folgt. Viele Leute sind enttäuscht wenn sie hören, dass es "nur" ein Traum war. In Wirklichkeit ist der erste Teil aber hochkomplex und voller Symbole und Andeutungen.
Weiter oben im Thread wurde geäußert, dass nach dem Bruch mit der Box alles verworren wurde, vorher aber völlig klar war.
Ich würde sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Diane ist in ihrem Traum nicht die Diane, die sie in Wirklichkeit ist. Während sie mit der schweren Last des Mordes, den Schuldgefühlen und der panischen Angst vor Entdeckung leben muss (in der Wirklichkeit waren ja auch schon zwei Detectives bei ihr zuhause, so die Information der Nachbarin mit den Aschenbechern), beschönigt der Traum alles.
Der Traum beginnt mit einer Szene, die Diane wirklich erlebt hat: nämlich ihrer Limousinenfahrt zum Mulholland Drive, der Nacht, wo sie gepeinigt wurde und wo ihr wieder einmal demonstriert wurde, dass sie abgemeldet ist.
Hier, in ihrem Traum sitzt jedoch Camilla im Wagen. An der Stelle, wo sie normalerweise ausstieg, soll Camilla getötet werden. Sie wusste ja um den Mordauftrag. In Wirklichkeit waren die Umstände des genauen Todes aber sicher anders.
Diane, in wirklichkeit desillusioniert und kaputt, immer abhängig von ihrer schönen und erfolgreichen Freundin Camilla, die ihr weglief und ihr die Jobs wegschnappte, ist im Traum Betty (siehe der Name auf dem Winkies-Schild). Betty kommt ebenfalls aus Kanada nach Los Angeles. Zwei ältere Leute (die in Wirklichkeit möglicherweise ihre Eltern sind - siehe das Bild nach dem Jitterbug-Tanz am Anfang) begleiten sie auf der Reise nach LA und wünschen ihr alles Glück der Welt. Die beiden klopfen sie jedoch nachdem sie sich von Betty trennten lachend und fast hämisch auf die Schenkel. Die Szene ist fast ein bißchen gruselig.
Ich würde wahrscheinlich seitenlang analysieren können. Da ich es aber etwas kürzer machen will, beschränke ich mich auf wesentliche Szenen. Einige weniger entscheidende Sequenzen übergehe ich dabei aber - auch wenn alles seine Bedeutung hat.
Im Groben: Camilla überlebt. Durch den blauen Schlüssel des Killers wissen wir, dass sie in Wirklichkeit tot ist. Im Traum kann Diane sich und ihrer Freundin eine neue Chance geben. Camilla übersteht den Unfall, verliert dabei aber ihr Gedächtnis und ihr Weg führt sie direkt in die Wohnung von Dianes - hier im Traum Bettys - Tante. Hier laufen mehrere Handlungen nebeneinander ab.
Betty, sonst immer die Unterlegene, hat hier die Oberhand und kümmert sich liebevoll um Camilla, die sich aufgrund ihres Gedächnisverlustes "Rita" nennt - nach einem Poster von Rita Hayworth als "Gilda" in der Wohnung von Bettys Tante. Betty kümmert sich um "Rita" und will ihr helfen, die Erinnerung zurückzugewinnen. Die beiden Frauen durchsuchen gemeinsam Ritas Tasche und finden eine Menge Geld und einen blauen Schlüssel.
Die unangenehme Wahrheit schimmert immer wieder etwas durch und sendet sozusagen ihre Störsymbole in diesen glücklichen Traum.
Das Geld und der blaue Schlüssel steht im Zusammenhang zueinander. Das Geld gab sie dem Killer für den Mordauftrag, der Schlüssel steht für die Ausführung. Hier sieht der Schlüssel zwar anders aus - beziehen tut es sich aber auf den Schlüssel des Killers - auch wenn er noch eine weitere Bedeutung hat. Beides können die Frauen nicht deuten und verstauen es erstmal in einer Hutschachtel von Bettys Tante.
An einem anderen Ort in Los Angeles, dem Diner mit dem Namen "Winkies" sitzen zwei Männer. Möglicherweise ist der eine ein Therapeut und der andere ein Patient. Es sieht stark danach aus.
Der eine Mann erzählt dem anderen, warum sie sich in diesem Winkies treffen mussten. Er berichtet von einen grauenhaften Albtraum, den er immer wieder hat. Er steht im Winkies, es ist nicht Tag und nicht Nacht - "so´n Zwischending". Durch die Wand des Gebäudes sieht er hinter dem Haus einen entstellten Mann, der ihm grauenhafte Angst einjagt. Nun wollte er mit seinem Therapeuten (oder wer der andere auch sein mag) dorthin gehen, um dieses "fürchterliche Gefühl" loszuwerden. Er wollte sich einfach davon überzeugen, dass dieses Monster in Wirklichkeit nicht da ist.
Beide gehen hinter das Gebäude und dort taucht der Mann aus seinem Traum auf. Der Erzähler bekommt vor lauter Angst einen Herzinfarkt o.ä.
Eigentlich ist die Symbolik hier sehr einfach.
Dieses Winkies ist genau das Lokal, in welchem Diane dem Killer den Mordauftrag an Camilla gab.
Während Diane und der Killer an einem Tisch im Winkies saßen, sah Diane am Tresen genau den Mann stehen, der in ihrem Traum die fürchterliche Angst vor dem Wesen hinter dem Winkies hat.
Der Mann und sein Therapeut saßen im Winkies auch genau auf dem Platz, den Diane Selwyn und der Killer belegten.
Hier wird auch sehr schön deutlich, dass es Dianes Traum ist.
Das Monster steht für das schlechte Gewissen, die Schuld und die panische Angst vor Entdeckung ihrer Tat. Diese Art von Monstern lassen sich auch nicht verdrängen, wenn sie hinter der Mauer sind. Sie quälen und peinigen uns aufs brutalste.
Es ist kein Wunder, dass Diane ein fürchterliches Monster mit dem Winkies verband. Dieser Ort erinnert an das Schlimmste, was sie in ihrem ganzen Leben getan hat. Die Schuldgefühle müssen unerträglich sein.
Betty unterdessen kümmert sich liebe- und sorgevoll um Camilla, die sich nun Rita nennt. Diese lässt ist völlig abhängig von Betty und wird von ihr fürsorglich behandelt, nachdem Betty erfuhr, dass Rita keine Freundin ihrer Tante ist, sondern sich illegal Zugang zur Wohnung verschaffte.
Rita erinnert sich schwach an einen Unfall - vermutlich auf dem Mulholland Drive. Genaueres weiss sie jedoch nicht. Betty ermuntert sie, mit ihr einen Kaffee trinken zu gehen und von einem öffentlichen Münzfernsprecher bei der Unfallstelle der Polizei anzurufen, um sich den Unfall bestätigen zu lassen.
Im Diner beim Kaffeetrinken fällt ein Blick auf das Namensschild der Bedienung.
Es steht der Name "Diane" drauf.
In Wirklichkeit fand die Szene mit Diane Selwyn und dem Killer im Winkies statt. Dort stand jedoch "Betty" auf dem Schild.
Aufgrund dieses Namens erinnert sich Rita wieder an etwas. Der Name "Diane Selwyn" kommt wieder hoch. Wieder in der Wohnung suchen sie D.Selwyns Nummer aus dem Telefonbuch und rufen dort an. Die Stimme ist nicht die von Rita. Von daher liegt es nahe, dass Rita nicht Diane ist. Da Diane Rita aber helfen könnte, sie zu identifizieren, beschließen beide, am nächsten Tag die Adresse von Diane Selwyn aufzusuchen - auf der Suche nach Antworten.
Unterdessen passieren mehrere andere Dinge. Zwei Männer unterhalten sich. Einer von den beiden ist der Killer, der von Diane den Auftrag erhielt, Camilla umzubringen. Er möchte dem anderen Mann ein bestimmtes Adressbuch abnehmen und erschießt diesen. Er möchte es als Selbstmord aussehen lassen. Dummerweise löst sich ein Schuss und geht durch die Wand, wo er eine sehr dicke Frau trifft. Er tötet auch diese und einen weiteren Zeugen, der auf dem Flur arbeitet. Am Ende stapeln sich dort gewissermaßen die Leichen. Diese dilletantische Tötung wird auf jeden Fall Aufsehen erregen. Es wird auch noch die Alarmanlage ausgelöst und die Sprenkleranlange sprüht Waserfontainen in den Raum.
Hinter dieser Sequenz steht eindeutig die Angst vor Entdeckung, die Angst, dass der Killer Spuren hinterlässt.
Der Regisseur, wegen dem Camilla Diane im wahren Leben verließ taucht auch auf. Während Betty jedoch in ihrer Traumwirklichkeit glücklich, verliebt, hoffnungsfroh und extrem talentiert ist, schneidet ihr Gegenspieler aus dem wahren Leben hier denkbar schlecht ab. Der Traum beschönigt und der Regisseur Adam verliert seine Frau, seine Kontrolle über sein wichtigstes Projekt, sein Haus und sein Geld.
Mafiaähnliche Typen legen ihm ein Foto einer völlig unbekannten Schauspielerin vor und zwingen ihn, die Hauptrolle der Silvia-North-Story mit dieser unbekannten Person zu besetzen.
Man erinnere sich an die Wirklichkeit: Diane lernte Camilla bei der Silvia-North-Story kennen, wo Camilla die Hauptrolle spielte (womöglich nicht wegen ihres Talents, sondern wegen anderer Vorzüge - ging evtl. mit Regisseur ins Bett).
Auch hier soll eine Camilla Rhodes bevorzugt werden und aus Gründen, die nichts mit dem Talent zu tun haben die Hauptrolle erhalten.
Der Name auf dem Schauspielerinnenfoto lautet ebenfalls Camilla Rhodes - genauso also wie Camila in Wirklichkeit heisst (wissen wir ja von der Fotoszene mit dem Killer im Winkies).
Die Frau hingegen ist in Wirklichkeit die Frau, die Camilla auf ihrer Verlobungsfeier im Haus am Mulholland Drive auf den Mund geküsst hat - evtl. also eine Affaire von Camilla.
Einer dieser Mafiatypen bekommt einen Espresso serviert, den er in einer eindrucksvollen Szene ausspuckt und der ihm offenbar überhaupt nicht mundet.
Genau dieser Mann saß in der Wirklichkeit auf der Verlobungsparty von Camilla und Adam. Während Diane Espresso trank, fiel er ihr auf. Aufgrund der Situation und der bekanntgegebenen Verlobung dürfte ihr der Espresso absolut nicht geschmeckt haben. Nun wurde dieser Mann - espressotrinkend - in ihren Traum eingebaut.
Betty probt unterdessen mit Rita eine Rolle, für die am nächsten Tag ein wichtiges Vorsprechen stattfinden soll.
Wieder meldet sich die Realität in Form einer verwirrten Nachbarin, die an die Tür kommt und sagt, dass jemand in Schwierigkeiten ist.
Betty antwortet:"Ich bin Betty. Die Nichte von Ruth."
Die Nachbarin antwortet mit:"Das ist nicht richtig. Jemand ist in Schwierigkeiten."
Coco, die Verwalterin der Wohnanlage (in Wirklichkeit ist Coco die Mutter von Adam, Camillas Freund) kommt an und nimmt die Verwirrte Frau mit.
Am nächsten Tag spricht sie Betty aber an und sagt, dass sie Louse (der Name der verwirrten Frau) sich manchmal irrt, in der Regel aber richtig liegt.
Betty fährt zu ihrem Vorsprechen und ist oscarverdächtig.
In Wirklichkeit hat Diane ja nicht unbedingt eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Hier, in ihrem Traum aber, stehen ihr sämtliche Türen offen.
Noch im Studio wird sie ans Set einer anderen Produktion gerufen, wo gerade der Regisseur Adam Kesher die unbekannte Schauspielerin mit dem Namen Camilla Rhodes einstellen muss, obwohl er es eigentlich nicht will.
Hier kreuzen sich seine und Bettys Blicke kurz. Beide sind irritiert. Diese kurze Begegnung stört Dianes wunderschönen Traum vom Erfolg und der Liebe.
In Wirklichkeit ist Adam einer der Gründe, weshalb Diane Camilla umbringen ließ.
Da Betty aber in Zeitdruck ist, reisst sie sich los und diese unheilvolle Begegnung kann wieder beiseite geschoben werden.
Sie fährt mit dem Taxi nur kurz zuhause vorbei und holt Rita ab, mit der sie dann die Adresse von Diane Selwyn aufsucht.
Rita ist völlig paranoid, weiss aber selber nicht warum. Sie entdecken, dass Diane in einer anderen Wohnung wohnt, als der Plan der Wohnungsanlage behauptet. Eine andere Frau erzählt, dass Diane mit ihr die Wohnung getauscht hat.
Da niemand bei Selwyn aufmacht, klettert Betty durch das Fenster in die Wohnung und öffnet die Tür. Zusammen entdecken die Frauen die verweste Leiche von Diane Selwyn.
Entsetzt rennen beide nach draussen. Das Bild verwackelt stark. Gewissermaßen erschüttert dieser Fund die "Realität" und droht, den schönen Traum zu zerstören.
Rita wird noch paranoider und möchte sich die Haare abschneiden. Betty jedoch hält sie auf und gibt ihr eine Perücke, mit der sie sich verändern und verstellen kann.
Nun sehen beide Frauen sehr ähnlich aus.
Schon als Betty bei der Polizei anrufen wollte (wegen des Unfalles) sagte sie:"Wir tun einfach, als wären wir jemand anderes."
Es gibt mehrere Interpretationsebenen. Neid war einer der Gründe für den Mord. Vielleicht wollte sie schon früher sein, wie ihre Freundin, wollte haben, was ihrer Freundin gehörte. Auf jeden Fall wollte sie aus ihrer Haut.
Irgendwo habe ich für diese Szene mal eine schöne Erklärung gelesen - leider wieder vergessen. Wenn ich es wiederfinde, poste ich es noch.
Beide Frauen gehen zusammen ins Bett und gestehen sich ihre Liebe.
Diese sexuelle Nähe wirkt sehr unschuldig und rein.
In Wirklichkeit gab es zwischen Diane und Camilla vermutlich diese schöne und zärtliche Ebene niemals. Es muss ein starker Traum von Diane gewesen sein, so starke und zärtliche Gefühle mit Camilla zu teilen.
Glücklich vereint mit der Liebe des Lebens, überglücklich in Los Angeles angekommen, ein tolles Rollenangebot erhalten - alles könnte perfekt sein.
Leider ist es aber alles ein Trugbild und der schöne Traum bekommt Sprünge.
Rita fängt nachts im Schlaf an zu sprechen: "Silencio - no hay banda".
Betty wacht auf und sagt:"Alles ist gut." Rita antwortet:"Nein, gar nichts ist gut. Geh mit mir irgendwohin." Betty:"Jetzt?" Rita:"Jetzt gleich!"
Es folgt eine traumartige Szene im "Club Silencio"
Ein Magier erklärt, als ob es das größte Geheimnis der Welt wäre, dass alles nur eine Illusion ist - eine Bandaufnahme.
Es gibt keine Band. Es gibt kein Orchester. Obwohl wir eine Band hören, gibt es keine Band. Es ist alles eine Bandaufnahme.
Der Traum zerplatzt. Die Beziehung mit Camilla ist vorbei. Camilla ist tot. Das ist nur eine Erinnerung, ein Trugbild aus Erinnerungsfetzen!
Betty fängt fürchterlich an zu zittern. Es blitzt im Theater.
Dann singt eine Frau ein schönes und trauriges Lied. Während wir die Stimme noch hören, sinkt diese frau (leblos?) zu Boden. Während des Gesanges sehen wir Betty und Rita weinend auf ihren Plätzen sitzen.
Es ist vorbei. Das Trugbild ist geplatzt.
Betty entdeckt plötzlich in ihrer Handtasche einen blauen Würfel, eine blaue Metallbox.
Wortlos gehen beide Frauen schnell nach Hause. Betty stellt die Box auf das Bett und verschwindet - ist einfach fort.
Rita nimmt die Hutschachtel aus dem Schrank, entnimmt dieser ihre Tasche und nimmt daraus den blauen Schlüssel, der dort mit dem Geld zusammen aufbewahrt wurde. Sie ruft ein paar Mal nach Betty, aber Betty ist nicht mehr da - gewissermaßen hat sie sich aufgelöst.
Zögerlich steckt sie den Schlüssel in die Box und dreht ihn um. Sie öffnet das Kästchen und der Blick fällt in die enthaltene Schwärze. Sehen tut man nichts. Daraufhin fällt die Box polternd zu Boden. Die Box steht für die unter Verschluss gehaltene schreckliche Wahrheit. Ein Bekannter dachte an die Büchse der Pandora. Durch das Geräusch aufgeschreckt öffnet Bettys Tante die Zimmertür, sieht aber nichts und niemanden - Blende - sie schließt die Tür - Blende - wir sehen den Cowboy (den habe ich vorhin weggelassen) in Diane Selwyns Wohnung (der Typ ist wohl ein Bekannter von Camilla oder Adam, war auch auf ihrer Party).
"Aufwachen meine Schöne", sagt er - wieder Blende.
Es klopft an der Tür. Durch das Klopfen wacht Diane aus ihrem Traum auf.
Es ist die Nachbarin, die ihr Geschirr holen will. Wir sehen den Schlüssel auf dem Tisch - Camilla ist also tot.
Der Cowboy war natürlich noch Bestandteil des Traumes.
Nachdem die Nachbarin gegangen ist und zwei Detectives erwähnte, geht Diane an die Kaffeemaschine und kocht Kaffee. Daraufhin sieht sie kurz Camilla vor sich stehen. "Camilla, du bist da.", sagt sie. Daraufhin ist Camilla aber wieder fort - lediglich eine Wunschphantasie. Sie weiss, dass Camilla nicht wiederkommen wird. Das wusste sie auch schon, bevor sie sich zum Träumen hinlegte.
Wahrscheinlich wäre sie selber lieber tot, als den Horror der Schuldgefühle und Angst weiter auszuhalten. Diane Selwyn war ja in ihrem Traum auch tot.
Die Sekunden vor ihrem Traum sieht man, wie sie sich schwer atmend mit verschwimmendem Blick dem Kissen nähert und einschläft.
Offensichtlich hat sie sich mit Drogen betäubt. Die Szene war sehr rauschartig.
Ganz am Ende des Filmes sieht man das Monster hinter Winkies, wie es die blaue Box in eine Papiertüte steckt. Aus dieser Tüte kommen, laut kreischend und kichernd, die beiden alten Leute (wohl ihre Eltern), die in ihrem Traum Betty in ihr neues glückliches Leben in Los Angeles begleitet haben - und danach hämisch lachten. Nun kommen sie wieder. Es klopft an der Tür, die beiden Alten klettern laut schreiend und kreischend unter der Tür durch und sind plötzlich groß, jagen Diane und verfolgen sie kreischend und sie auslachend. Da es aber in Wirklichkeit weiterklopft, sind es natürlich nicht die beiden, die an der Tür geklopft haben. Womöglich ist es die Polizei. Zumindest befürchtet Diane etwas in der Richtung. Die beiden Alten sind die Personifizierung ihres Eltern-Ichs, ihres schlechten Gewissens - genau wie das Monster und sie jagen Diane, bis sie sich eine Kugel in den Mund jagt.
Das Zimmer füllt sich mit Rauch und der Spuk ist zuende.
Eine Person mit blauen Haaren im Club "Silencio" sagt nur dieses eine Wort:"Silencio" Nun herrscht Schweigen. Der Horror ist vorbei.
David Lynch sagt zu den Schlussszenen:"Wenn der Horror der eigenen Taten unerträglich wird, zieht der Verstand sich zurück."
Ich habe einige Szenen ausgelassen, damit ich auch irgendwann mal fertig werde. Im wesentlichen machen die genannten Szenen den Film jedoch bereits völlig verständlich.
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