Twin Peaks: Fire Walk with Me
USA 1992
---------------------------------------------
Oh boy...selbst wer Twin Peaks kennt, ist nicht vorbereitet auf diesen Film.
Denn der ist ein einziger Trip.
Lynch schafft es, die Grenzen der Realität zu zerbrechen und man teils völlig den Faden verliert - und leider ist das auch die größte Schwäche des Films. Es passiert einfach zu oft. Und dabei soll er einfach die letzte Woche im Leben von Laura Palmer beleuchten, die auch eindeutig das Zentrum des Films bildet. Cooper, in der Serie der zentrale Charakter, ist eher ein Mitläufer.
Am Ende war ich mir nicht sicher, was ich überhaupt gesehen habe, einfach weil es selbst für Lynch-Verhältnisse extrem schräg war. Ach ja, und auch wenn es ein Prequel ist: NICHT den Film vor der Serie ansehen! Denn er enthält mehrere Spoiler zu den Ereignissen NACH der Serie.
5 Punkte und 3*
USA 1992
Die beiden FBI-Agenten Chet Desmond (Chris Isaak) und Sam Stanley (Kiefer Sutherland) untersuchen den Mord an einer Frau namens Teresa Banks, bis Desmond plötzlich spurlos verschwindet, als er einer wichtigen Spur nachgehen will. Ein Jahr später: Laura Palmer (Sheryl Lee) kommt in Konflikt mit den zwei Männern in ihrem Leben: Der aufbrausende Bobby Briggs (Dana Ashbrook) und der ruhige, anständige James Hurley (James Marshall). Zur selben Zeit untersucht der FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) das Verschwinden Desmonds - und kommt einer beängstigenden Verbindung auf die Spur...
Oh boy...selbst wer Twin Peaks kennt, ist nicht vorbereitet auf diesen Film.
Denn der ist ein einziger Trip.
Lynch schafft es, die Grenzen der Realität zu zerbrechen und man teils völlig den Faden verliert - und leider ist das auch die größte Schwäche des Films. Es passiert einfach zu oft. Und dabei soll er einfach die letzte Woche im Leben von Laura Palmer beleuchten, die auch eindeutig das Zentrum des Films bildet. Cooper, in der Serie der zentrale Charakter, ist eher ein Mitläufer.
Am Ende war ich mir nicht sicher, was ich überhaupt gesehen habe, einfach weil es selbst für Lynch-Verhältnisse extrem schräg war. Ach ja, und auch wenn es ein Prequel ist: NICHT den Film vor der Serie ansehen! Denn er enthält mehrere Spoiler zu den Ereignissen NACH der Serie.
5 Punkte und 3*
Kommentar