Ich mach das mal ganz kurz:
So viel besser formuliert als in deiner ersten Antwort und soweit verstanden. Aber:
Das ist eben nicht klar. Warum? Warum sich einen Film mit ellenlanger "Vorbelastung" antun wollen als nicht was Frisches - vor allem, wenn in der Vorbelastung dann eben die "üblichen" Comic-Wissenschaft und Comic-"Logiken" drin sind wie in der Vorlage und diese Faktoren auf der Leinwand erwartungsgemäß das ein oder andere Mal negativ auffallen können und eben auch tun? Das ist relativ exakt des Pudels Kern hier: Warum ist das "klar"?
Etwas schon "kennen" heißt ja eben nicht etwas auch zu mögen. Das Ergebnis ist doch so, wie es schon mit dem Fastfood-Vergleich angesprochen wurde: Ich geh in einer fremden Stadt zu McDonalds und weiß vorher, wie der Cheeseburger schmecken wird - statt an einer Dönerbude positiv oder negativ überrascht zu werden. Soweit auf "Sicherheit" gespielt, nur: in der Realität sind dann Leute wie KdE nach dem Kinobesuch von der dargestellten Comic-Unlogik eher abgeturnt und von dem Überfokus auf Action-Szenen. Das war halt aber vorher schon so zu ewarten. Das ist in etwa so, als wenn ein Veganer zu McDonalds geht und da einen Cheeseburger bestellt, nur um sich über das Fleisch und den Käse zu beschweren. Und da wird das "warum" eben sehr unklar.
Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Klar sagt ihnen ein Superheldenfilm zu dem es bereits vorher ein Comic gab mehr als ein Film ohne irgend eine Vorlage (gibt es heutzutage auch im Blockbusterkino deshlab nur noch selten, der Großteil ist in ein Franchise eingegliedert).
Etwas schon "kennen" heißt ja eben nicht etwas auch zu mögen. Das Ergebnis ist doch so, wie es schon mit dem Fastfood-Vergleich angesprochen wurde: Ich geh in einer fremden Stadt zu McDonalds und weiß vorher, wie der Cheeseburger schmecken wird - statt an einer Dönerbude positiv oder negativ überrascht zu werden. Soweit auf "Sicherheit" gespielt, nur: in der Realität sind dann Leute wie KdE nach dem Kinobesuch von der dargestellten Comic-Unlogik eher abgeturnt und von dem Überfokus auf Action-Szenen. Das war halt aber vorher schon so zu ewarten. Das ist in etwa so, als wenn ein Veganer zu McDonalds geht und da einen Cheeseburger bestellt, nur um sich über das Fleisch und den Käse zu beschweren. Und da wird das "warum" eben sehr unklar.
Kommentar