Exodus: Ridley Scotts "Die 10 Gebote" Neuverfilmung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exodus: Ridley Scotts "Die 10 Gebote" Neuverfilmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Wiso, was hatten die Leute denn gegen das Casting, und aus welchen Gründen?
    Na ja, es gibt darum, dass die Ägypter fast ausschließlich von weißen Schauspielern verkörpert werden, während es in der Realität doch weitgehend dunkelhäutige Nordafrikaner waren, was man anhand der Myriaden farbiger Grabmalereien ja ohne weiteres belegen kann.

    PS:
    Habe den Film nicht gesehen und werde es wohl erst im Free TV. Geht mir aber nicht um diese Geschichte. Ich halte nur dieses Herumeiern für nen schlechten Stil. Entweder mache ich ne Bibelverfilmung und dann muss eben Gott/Jahwe eine klar erkennbare Rolle spielen und ich lasse das ganze nicht sperrangelweit offen für Interpretationen, um auch die Glaubenskritischen Menschen zufrieden zu stellen. Als Alternative bringe ich eben keine Gottesbezüge und entlarve Mose als Scharlatan. Diese Doppeldeutigkeit soll wohl geschickt wirken, verfängt bei mir aber nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Ich persönlich bin fast etwas überrascht, dass die große Protestwelle, die dem Film aufgrund des Castings entgegenschwappt(e) hier noch gar nicht erwähnt wurde. Gerade nach den recht unglücklichen Verteidigungsversuchen des Regisseurs kann ich den Boycott aber nachvollziehen.
      Ich für meinen Teil kenne keine einzige Bibelverfilmung, wo die Protagonisten ihrer Herkunft entsprehend aussehen. Auch bei anderen Genres, wie "Die Mumie", bestanden die Ägypter ausschließlich aus westlichen Darstellern. Selbst auf Gemälden sehen Jesus, Moses, Ramses und Co fast ausschließlich westeuropäisch aus. Dies jetzt nur "Exodus" anzulasten halte ich für nicht fair.

      Und natürlich hat Ridley Soctt recht, wenn er meint, dass das Studio lieber bekannte Darsteller wie Christian Bale, Ben Kingsley und Sigourney Weaver anstelle irgendwelcher unbekannter ägyptischer Schauspieler haben möchte. Auch wenn die Stars diesmal anscheinend nur wenig Besucher ins Kino gelockt haben.

      Kommentar


        #18
        Ich habe mir den Film gestern angesehen und bin enttäuscht!

        Ich muss gestehen das ich jede Bibelverfilmung, vor allem wenn es sich um Moses handelt, mit Die zehn Gebote von 1956 vergleiche und ich muss sagen das dieser hier dagegen nun wirklich nicht anstinken kann!

        Das hat in meinen Augen mehrere Gründe!

        Die Schauspieler:
        Christian Bale sah aus wie ein Musketier mit diesem Bärtchen war aber sonst ganz OK.
        Joel Edgerton hat mich nicht wirklich überzeugt, eigentlich fast schon genervt!
        Die Zwei kommen gegen das Gespann Heston/Brynner einfach nicht an und dann hat man schon so einen Giganten wie Ben Kingsley im Cast & lässt ihn in einer besseren Statistenrolle versauern!
        Für mich nicht verständlich!
        Hätte ich bei dem Film an den falschen Stellen geblinzelt hätte ich nicht mal gemerkt das Sigourney Weaver mitgespielt hat, ich denke das sagt schon Alles!

        Die Effekte:
        In einem früheren Post zu dem Film habe ich glaube ich geschrieben das ich mich darauf freue zu sehen wie diese Thematik mit den heutigen Möglichkeiten was die Tricktechnik angeht umgesetzt wird!
        Ich denke darüber bin ich mit am meisten enttäuscht, das diese so unspektakulär ausfiel!
        Klar, man kann nicht in jedem Film irgendwelche Superlativen erwarten aber ich finde hier wurden doch viele Chancen ausgelassen wie z.B. die Teilung des Meeres, war es im Film von 1956 der Höhepunkt und sieht Heute noch Spektakulär aus, war es in diesem Film schlicht nicht vorhanden den das Meer hat sich hier nicht geteilt!
        Die ganze Szene war fast schon langweilig!

        Die Story:
        Mag sein das Ridley Scott Atheist ist, ich bin es auch aber wenn ich einen Film über eine Geschichte aus der Bibel sehe dann erwarte ich das es auch so verfilmt wurde!
        Wenn ich einen Film sehen will der mir erklärt das die Plagen wissenschaftlich erklärbar sind oder warum sich das Meer geteilt hat dann schaue ich mir eine der zahllosen Dokus an!
        Ich finde es wurde zuviel ausgelassen oder falsch bzw. anders dargestellt!
        Warum zum Teufel wurde Gott als Kind dargestellt?
        Im Film spricht Gott das 1. Mal nicht durch den brennenden Busch zu Moses sondern als Kind der neben bzw. vor dem brennenden Busch steht!
        Das Meer teilt sich nicht sondern zieht sich zurück weil vorher ein Asteroid oder so etwas runtergeht & kommt dann als Tsunami zurück!
        Der Tanz um das goldene Kalb wird nur am Rande kurz gezeigt, wenn man in dem Moment gerade wegschaut bekommt man es nicht mal mit, Moses hämmert die Gebote selber in Stein!
        Die Zerstörung der Steintafeln durch Moses weil Er auf sein Volk wegen besagtem Tanz wütend ist & Er deshalb das Gelobte Land nicht sehen darf wird gleich ganz weggelassen!

        Das sind wichtige Punkte im Jüdisch - Christlichen Glauben!
        Ich finde diese wegzulassen oder anders darzustellen ist so als würde Jemand das Leben von Jesus verfilmen aber ohne die Kreuzigung & die Auferstehung!
        Ich kenne sogar Moslems die sich darüber aufregen das es nicht so verfilmt wurde wie es im Alten Testament steht!

        Kommentar


          #19
          Ups...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #20
            Hab mich eigentlich auf den Film gestern im TV gefreut, aber nach knapp der Hälfte lieber zu Gene Wilder auf 3sat umgeschaltet. Das war sowas von nichts... Außer Ben Kingsley habe ich keinem Schauspieler ihre Rollen abgenommen. Wahrscheinlich, weil man sie schon zu oft in allem möglichen gesehen hat. Der Ramses läßt Yul Brynner im Grabe rotieren, Bale hatte zur Mitte hin ein paar gute Momente, aber ich seh ihn als "Maschinist" und Bruce Wayne, aber nicht als Moses. Sigourney Weaver ging überhaupt nicht und John Torturro wirkte wie eine Karikatur. Auch wirkte die Handlung, als wenn man bestimmte Punkte abzuarbeiten hatte. Leider konnte ich meine negative Einstellung nicht mehr ablegen und dem Film eine Chance geben. Allerdings hat er in mir den Wunsch geweckt, mir mal wieder "Die zehn Gebote" auf DVD reinzuziehen...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              #21
              Da der Film im Free TV lief, habe ich mir diesen angeschaut und ich fand diesen stellenweise schon ein klein wenig zäh. Vielleicht lag das an der doch sehr langen Laufzeit. Die Darsteller und deren schauspielerischen Leistungen fand ich ganz in Ordnung, jedoch hätte ich gerne ein wenig mehr von Ben Kingsley und vorallem von Sigourney Weaver gesehen. Gut gefallen haben mir die optischen Eindrücke, wie die Kostüme, die Landschaften, die Bauwerke, usw.
              Die Spezialeffekte fand ich im Großen und Ganzen auch gut gemacht, besonders die Plagen bzw. deren Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Aber leider wurde ich von der Szene mit der Teilung des Meeres sehr enttäuscht, diese war sowas von unspektakulär und langweilig.
              Alles in allem fand ich den Film großteils unterhaltsam, mal abgesehen von der sehr enttäuschenden Meerteilungsszene, deswegen vergebe ich für den Film schwache vier von sechs Stern.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Der Cecil B. DeMille-Movie ab 18.11 auf UHD.
                https://www.jpc.de/jpcng/movie/detai...=blu-ray-filme

                Kommentar


                  #23
                  Hab den Film erst kürzlich auf HD auf Prime gesehen. Manche Szenen (wie der Auszug) profilieren von der höheren Auflösung. Bei anderen (wie dem Meer Teilen) merkt man dadurch die Bluescreen sehr stark

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X