Der Film von 1998 war einfach kein Godzilla und über Emmerichs Film braucht man keine Lanze brechen. Der ist schon sehr schrottig und mit hohrem Fremdschämfaktor, aber mit 16 konnte ich dem Film damals auch etwas abgewinnen. Ich kann mir Independence Day, Stargate oder Der Patriot heute noch gut angucken, aber Godzilla geht gar nicht mehr. Ohne den Title Godzilla hätte Emmerichs Film nicht so viel eingespielt, denn Jurassic Park hatte mit dem schwächeren zweiten Teil bereits an Ansehen verloren.
Der neue Godzilla ist auch kein Meisterwerk und hat seine Längen aber er behandelt Godzilla mit Respekt und orientiert sich dramaturgisch eher an Filmen wie Jaws indem die Enthüllung des Monsters lange zurückgehalten wird. Das wird heutzutage viel zu wenig gemacht.
Der neue Godzilla ist auch kein Meisterwerk und hat seine Längen aber er behandelt Godzilla mit Respekt und orientiert sich dramaturgisch eher an Filmen wie Jaws indem die Enthüllung des Monsters lange zurückgehalten wird. Das wird heutzutage viel zu wenig gemacht.
Kommentar