Inhaltsangabe
Mike Banning (Gerard Butler) arbeitet als Geheimdienst-Agent für die USA. Als er eines Abends zusammen mit dem Präsidenten Benjamin Asher (Aaron Eckhart) und der First Lady Margaret (Asley Judd) in einem Auto unterwegs ist, kommt es zu einem tragischen Unfall. Banning muss blitzschnell handeln: Er entscheidet sich für die Rettung des Präsidenten und opfert somit dessen Frau. Obwohl ihm von allen Seiten bestätigt wird, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, fällt er in Ungnade und bekommt einen Posten hinter dem Schreibtisch verpasst. Als die USA sich eines Tages ganz plötzlich von einer Gruppe Terroristen überrannt sieht, denen es in all dem Chaos gelingt, den Präsidenten in ihre Gewalt zu bringen, sieht Banning die Chance gekommen, seinen Fehler von einst wieder auszubügeln und das Land mit seinem heldenhaften Einsatz vor der Vernichtung zu retten.
Quelle
Kinostart: 13. Juni 2013
Regie: Antoine Fuqua
--------------------------------------------
Ich habe den Film grade im Kino gesehen (Belgien!!) und fand ihn doch relativ gut. Wie man am Plakat oben schon sehen kann, trieft der Film nur so vor Patriotismus (da darf man Olympus dann neben Filmen wie Black Hawk Down oder World Invasion: Battle Los Angeles einreihen), dass es beinahe weh tut, aber wenn man darüber hinweg sieht, kann der Film doch ganz gut unterhalten.
Gerard Butler und Aaron Eckhart spielen beide sehr gut, Morgan Freeman ist Morgan Freeman und auch die restlichen Schauspieler machen einen ordentlichen Job (da werden sie auch für bezahlt ).
Der Film war von vorne bis hinten eigentlich recht spannend und nie langweilig. Butler kann sogar den ein oder anderen witzigen Onliner bringen (“Lets play a game of fuck off. You go first.” ).
Ist der Film ein Stirb Langsam-Klon? Ja! Aber verglichen mit Stirb Langsam 5 aus diesem Jahr ist Olympus eindeutig der bessere Film.
Was mich an dem Film gestört hat (und ich bin normal jemand, der Logikfehler oder Plotlöcher schnell verzeiht), war die teilweise grenzenlose Blödheit des Secret Service. Von Deckung haben die anscheinend noch nie gehört. Ok, laufen wir einfach mal den Kugeln des Gegners entgegen. Aber anders hätten die Nordkoreaner wohl nie das Weiße Haus stürmen können.
Die Action stimmt in dem Film, ist nicht übertrieben (natürlich imo). Der Soundtrack ist -wie der ganze Film- auch recht patriotisch ausgefallen, aber passt gut zum Film.
Bewerten würde ich den Film mit 4 von 6 Sternen.
Wenn der Film dann irgendwann auch mal in Deutschland anläuft ( ), guckt ihn euch ruhig an, wenn ihr mit dem US-Patriotismus umgehen könnt und gute Action sehen wollt.
Kommentar