Anna und der König
Inhalt:
Im Jahre 1862 wird Anna Leonowens, eine verwitwete britsche Gouvernante, von König Mongkut von Siam damit beauftragt, dessen gut 50-köpfige Kinderschar zu unterrichten. Nach dem anfängliche Vorurteile zwischen dem östlichen Herrscher und seiner westlichen Angestellten abgebaut sind, wachsen aus erstem Misstrauen Respekt und Zuneigung. Als umstürzlerische Generäle und britische Kolonialherren den Herrscher von Siam und sein Land bedrohen, wird beiden sehr bald klar, dass ihre Liebe keine Zukunft haben kann. (Quelle)
Darsteller:
Jodie Foster: Anna Leonowens
Chow Yun-Fat: König Mongkut
Bai Ling: Tuptim
Tom Felton: Louis Leonowens
Syed Alwi: Premierminister
Randall Duk Kim: General Alak
Kay Siu Lim: Prinz Chowfa
Melissa Campbell: Prinzessin Fa-Ying
Keith Chin: Prinz Chulalongkorn
Regie:
Andy Tennant
Produktionsjahr:
1999
Spieldauer:
148 Minuten
Inhalt:
Im Jahre 1862 wird Anna Leonowens, eine verwitwete britsche Gouvernante, von König Mongkut von Siam damit beauftragt, dessen gut 50-köpfige Kinderschar zu unterrichten. Nach dem anfängliche Vorurteile zwischen dem östlichen Herrscher und seiner westlichen Angestellten abgebaut sind, wachsen aus erstem Misstrauen Respekt und Zuneigung. Als umstürzlerische Generäle und britische Kolonialherren den Herrscher von Siam und sein Land bedrohen, wird beiden sehr bald klar, dass ihre Liebe keine Zukunft haben kann. (Quelle)
Darsteller:
Jodie Foster: Anna Leonowens
Chow Yun-Fat: König Mongkut
Bai Ling: Tuptim
Tom Felton: Louis Leonowens
Syed Alwi: Premierminister
Randall Duk Kim: General Alak
Kay Siu Lim: Prinz Chowfa
Melissa Campbell: Prinzessin Fa-Ying
Keith Chin: Prinz Chulalongkorn
Regie:
Andy Tennant
Produktionsjahr:
1999
Spieldauer:
148 Minuten
Mein Fazit:
Sehr gut gefallen haben mir die Kulissen des Films, sowie auch die Kostüme wunderschön anzuschauen waren. Weiters wurde die Handlung spannend, traurig, dramatisch und mitfühlend inszeniert. Jodie Foster fand ich in der Rolle der Anna Leonowens überzeugend und die Dialoge mit ihr und Chow Yun-Fat, welcher König Mongkut verkörperte, fand ich sehr gut. Auch gut gefallen hat mir das Aufeinandertreffen der beiden unterschiedlichen Kulturen und die dadurch entstehenden Probleme, welche überzeugen dargestellt wurden.
Für mich kam in keiner der 148 Minuten Langeweile auf, deswegen vergebe ich schwache sechs von sechs Sterne für den Film.
Kommentar