Umfrage: Gefiel euch Harrison Ford als Indy oder als Han Solo besser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Gefiel euch Harrison Ford als Indy oder als Han Solo besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diese Frage kann ich leicht beantworten: Als Indiana Jones finde ich Ford richtig klasse, und in dieser Rolle mag ich ihn auch viel lieber als in Star Wars. Indiana Jones ist zwar nicht gerade ein Vorzeige-Wissenschaftler, aber er hat doch von Anfang an das Herz auf dem rechten Fleck und kommt nicht wie in Star Wars als Kleinkrimineller daher, der erst noch mühsam von der Sache der Guten überzeugt werden muss.
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Ich finde Ford in Star Wars eindeutig besser, als Han Solo war er einer der wichtigsten Charaktere der ganzen Reihe, da er den "Draufgänger der Zukunft" sehr glaubwürdig verkörpert hat. Einen anderen könnte ich mir neben Chewie im Cockpit des Falken nicht vorstellen.
    Das ist natürlich ein gutes Argument, da ich mir leider auch keinen anderen in dieser Rolle mehr vorstellen kann, aber ich mag Han Solo trotzdem nicht besonders, da er mir anfangs zu schmierig grinste und geldgierig war.
    Zuletzt geändert von irony; 23.05.2010, 12:29.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Diese Frage kann ich leicht beantworten: Als Indiana Jones finde ich Ford richtig klasse, und in dieser Rolle mag ich ihn auch viel lieber als in Star Wars. Indiana Jones ist zwar nicht gerade ein Vorzeige-Wissenschaftler, aber er hat doch von Anfang an das Herz auf dem rechten Fleck und kommt nicht wie in Star Wars als Kleinkrimineller daher, der erst noch mühsam von der Sache der Guten überzeugt werden muss.

      Das ist natürlich ein gutes Argument, da ich mir leider auch keinen anderen in dieser Rolle mehr vorstellen kann, aber ich mag Han Solo trotzdem nicht besonders, da er mir einfach von Anfang zu schmierig grinste und geldgierig war.
      Ich stimme dir zu, in der Rolle des Indiana war er um Welten besser denn als Han Solo, auch wenn ich mir für dessen Rolle keine bessere Besetzung vorstellen könnte. Da selbiges für Indiana Jones gilt, und mir IJ vom Charakter auch besser gefällt wie HS, stimme ich für Indy. Han war einfach anfangs zuuu geldgierig, anders als der von Anfang an sympathische Indy.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Ich fand die Rolle vom Indy auch besser. Da kommt Ford einfach authentischer rüber als bei der Rolle vom Han Solo.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Der Verwegene Abenteurer steht ihm mit Lederhut und Peitsche besser als in Soldatenstiefeln und Weste. Vermutlich habe ich diesen Eindruck aber auch, weil Indy für sich DIE Hauptrolle in den entsprechenden Filmen spielt und mehr Zit für die Charakterdarstellung und -tiefe zur Verfügung steht als in einer von mehreren Hauptrollen wie in SW.
          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

          Kommentar


            Mit Abstand gefällt mir Indy besser.

            Fällt mir allerdings schwer, genau zu erklären, warum.

            Irgendwie passt das einfach besser mit dem Schlapphut und der Peitsche...

            Kommentar


              ich fand beides gut besetzt... jedoch denke ich Indy war besser...
              Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

              Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

              Kommentar


                Ich finde ja das letzte Abstimmungskriterium, eigentlich sinds ja gleich drei in einem, etwas merkwürdig: mies/durchschnitt/super?

                Wie dem auch sei! Ich habe mich für letzteres entschieden, wobei ich aber meine, er war in beiden Filmen super besetzt. Ford hat mich sowohl in den erwähnten als auch in diversen anderen Rollen mehr als nur überzeugt. Ich denke nur an: "Die Waffen der Frauen"... immer dieses schiefe aber charmante Lächeln... Auch in Charakterrollen glänzte er. Für mich ist er sowohl Han Solo als auch Indy! Und noch vieles mehr!

                Kommentar


                  Na ja, das "schmierige Grinsen" ist wohl Ansichtssache. Aber so Geldgierig war Han Solo auch wieder nicht. Er hatte eben massig Schulden, Kopfgeldjäger auf dem Hals und versuchte letztlich auch nur irgendwie zu überleben. Er konnte es sich nicht leisten einen auf Wohlfahrt zu machen und war schon gezwungen, sich auf Gaunereien einzulassen. Nicht umsonst meinte er nach dem ersten Auftreten in der Bar zu Chewie (als Obi-Wan und Luke raus sind): "Das kann uns jetzt die Haut retten!" Also die anscheinende Geldgier kann man ihm imho überhaupt nicht vorwerfen.

                  Ich finde die Rolle des Han Solo auch klasse und gut gespielt. Eine tragende Rolle in Star Wars - definitiv einer der Hauptgründe, warum ich die alten Teile besser finde als die neuen. Dagegen waren die meisten Rollen in den neuen Filmen blass und langweilig.

                  Nichtsdestotrotz finde ich ihn als Indy ebenfalls genial. Mindestens genauso genial, wenn nicht sogar noch einen Tacken besser. Letztlich würde ich mich aber nicht entscheiden wollen. Er war definitiv in beiden Rollen super.

                  Kommentar


                    Mir gefällt er am besten als Indiana Jones. In der Rolle hab ich ihn auch als erstes gesehen (es dauerte eine Weile, bis ich die Star-Wars-Filme zu Gesicht bekommen hab), daher stand Han Solo da schon in Indys Schatten.
                    Als Han Solo fand ich ihn zwar nicht unpassend, aber da er bei Indy ja *der* Star ist, geht meine Stimme an Indiana Jones.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      'Presumed Innocent' für Apple TV+ geordert.

                      Kommentar


                        Shattner hat auch mehr als seinen Captain Kirk gespielt. Aber wer kennt ihn heute noch z.B. in "Die Brüder Karamasov" in dem er 1958 brillierte? (Außer mir). Von beiden angebotenen Rollen plädiere ich für Indy.

                        Kommentar


                          Für mich sind die beiden genannten Rollen auch gleichzeitig zwei der besten Rollen, die Harrison Ford verkörpert hat und ich könnte jetzt nicht behaupten in einer hat er mich mehr überzeugt als in der anderen. Zumal bei mir bei beiden die ersten drei Filme deutlich besser waren als die neueren....

                          Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                          'Presumed Innocent' für Apple TV+ geordert.
                          https://collider.com/presumed-innoce...-apple-tv-plus
                          Und das hat jetzt bitte was mit dem Thread zu tun?
                          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                          (Otto Oskar Binder)

                          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                          Kommentar


                            Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                            Und das hat jetzt bitte was mit dem Thread zu tun?
                            Da wollte wohl jemand etwas Nekromantie betreiben.

                            Meine Antwort auf die Frage des Threads: Rick Deckard.

                            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                            Kommentar


                              Eindeutig Indy. Indy ist eine Kulturikone geworden und daran hat Ford großen Anteil. Han Solo dagegen geht durchaus etwas in „star wars“ unter. Ohne Chewbacca als Patner ginge die Figur Solo wohl etwas unter, gegen Vader und Yoda hat er keine Chance. Selbst Luke dürfte bekannter sein, weil „Luke, I am your father“. Indy ist dagegen das unumstrittene Aushängeschild der Filme, hat eine eigene Melodie, die jeder erkennt und wenn jemand eine Peitsche sieht, denkt er an ihn. Da kann Han Solo einfach nicht mithalten.

                              Kommentar


                                Sehe ich auch so, als Indy ist er der eindeutige Protagonist, bei Star Wars ist er nur einer von vielen und nicht die Nummer 1. Wobei ich ihn in beiden Rollen klasse finde, aber auch als President der USA gibt er eine gute Figur ab. Einfach ein Schauspieler mit Rollen nach meinem Geschmack.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X