Derfendor ist ein Film, den ich schon länger mal sehen wollte und nun kam ich endlich dazu. Arthur Poppington ist ein geistig etwas zurück gebliebener Bauarbeiter, der auf der Arbeit wohnt und in seiner Freizeit als Superheld Defendor seinen Erzfeind Captain Industry jagt. Hilfe erhält er dabei von Angel, einer Drogenabhängigen die er für Informationen bezahlt.
'Defendor' Trailer 2 HD - YouTube
Defendor ist, auch wegen des absolut überragenden Woody Harrelson, der mit Abstand beste Film über möchtegern Superhelden, den ich bisher gesehen habe und damit IMHO besser als Super oder Kick-Ass. Die Filme sind allerdings auch etwas schwer zu vergleichen, da stilistisch sehr verschieden. Defendor bietet zwar vor allem am Anfang einige lustige Momente, ist aber eher ein Drama und keine Komödie.
Die Handlung mag stellenweise etwas mäßig sein, dafür gibt sich der Film besonders mit dem Charakter von Harrelson sehr viel Mühe und spätestens wenn man dann so langsam versteht, warum Defendor so ist, wie er ist, kann sich auch noch der eine oder andere Hollywood-Blockbuster etwas von diesem kleinen kanandischen Film abgucken.
Eine Blu-ray Veröffentlichung scheint es in Deutschland nicht zu geben, aber die DVD gibt es inzwischen für gute 5€ und die ist der Film definitiv wert.
Kommentar