Seltsame Ereignisse erschüttern den Frieden einer kleinen protestantischen Gemeinde Norddeutschlands: Der Arzt verletzt sich bei einem ominösen Reitunfall, eine Arbeiterin stürzt zu Tode, ein kleiner Junge wird schwer misshandelt und eine Scheune angezündet. Haben die unerklärlichen Unfälle tatsächlich nichts miteinander zu tun, oder sind sie vielleicht Vorboten eines noch größeren Unheils, vor dem alle die Augen verschließen? Präzise, abgründig und bildgewaltig: Michael Hanekes Meisterwerk sucht nach Erklärungen für die Heraufkunft des Faschismus aus dem Geist preußisch-protestantischer Untugenden. Ulrich Tukur, Rainer Bock und Burghart Klaußner agieren grandios, die Kinderdarsteller sind eine Sensation.
Ein unglaublich guter und intensiver Film. Im einem Moment noch eine hamlose, mitunter liebevolle Szene, sieht man im nächsten etwas verstörendes.
SPOILER
Das Ende kommt eher ruhig und unspektakulär, aber die Tragweite der Lösung ist umso schrecklicher,
SPOILER
Der Film ist im Rückblick vom damals noch jungen Dorflehrer erzählt, dem es gelingt, die mysteriösen Ereignisse aufzudecken.
Der Film, vorallem sein Ende, hat mich sehr erschüttert und gab mir zu denken, wozu Menschen, auch Kinder, fähig sind.
Ein grossartiger und lohnender Film, der in traurigen und schönen S/W-Bildern die Abgründe der menschlichen Natur aufzeigt.
Mich würde interessieren, wie ihr den Film findet, ob er auch euch so bewegt, wie mich.
Das weiße Band ? Eine deutsche Kindergeschichte ? Wikipedia
Kommentar