Die Neuverfilmung einer Mel-Brooks-Serie zeigt den Kampf der Agenten von Controll gegen die Agenten von Kaos.
Klar gibt es wieder einige eher schwache Gags (wie die Szene mit dem "Schall-Dämpfer") im Großen und Ganzen haben sie aber schon gesessen - Fremdschähmen wie oft z.B. bei "Scary Movie" war eher wenig angesagt. Dazu kommt, dass die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern (Carell und Hathaway) einfach perfekt passt. Hathaway gibt perfekt die kalte Agentin, was hoffentlich ein gutes Omen für Catwomen in "The Dark Knight Rises" ist.
Auch die Action ist nicht von schlechten Eltern. Ähnlich "True Lies" versucht man nicht nur das Genre zu verulken, sondern ist auch actiontechnisch auf James-Bond-Niveau. Vor allem die Schlussverfolgungsjagt ist hierbei trotz ohne Schnittmassaker sehr rasant - da können sich manche reine Action-Streifen eine Scheibe abschneiden.
Alles in allem eine gelunge Actionkomödie. Nicht so unlustig wie "Casino Royale" und "Agent Null Null Nix", nicht so derb wie "Austin Powers" ("Johnny English" war zwar ganz nett, aber gleich wieder vergessen). Alles in allem nach "True Lies" IMO die beste Agenten-Komödie:
4,5 Sterne!
Kommentar