Gestern im Kino gesehen und muss sagen: Wirklich ein klasse Action-Spektakel! Eindeutig der beste Film der Reihe!
Mit Teil 4 hat die Reihe ja schon begonnen einen etwas andere Richtung einzuschlagen, schon dort ging es nur noch am Rande um die Straßenrennen. In Teil 5 macht man konsequent weiter, um Straßenrennen geht es eigentlich gar nicht mehr.
Der fünfte Film ist eher eine Art extrem action-geladene Ocean's Eleven-Version. Ein spektakulärer Raub, von der Planung bis zur Durchführung, steht im Mittelpunkt. Um Vin Diesel und Paul Walker versammelt sich im Grunde ein "Best-of-Cast" der vorherigen 4 Filme und das funktioniert wirklich gut. Die Truppe harmoniert wie beim angesprochenen "Ocean's Eleven" hervorragend, was Teil 5 auch eindeutig zum lustigsten Film der Reihe macht.
Der eindeutig coolste Charakter ist jedoch auf der Gegenseite zu finden: Dwayne "The Rock" Johnson!
Bei den Action-Sequenzen - allen voran der finalen Showdown - habe ich ganz schön gestaunt. Die Stadt Rio de Janeiro musste nach dem Film wohl generalsaniert werden. Und erfreulich, dass man offenbar weitgehend auf (erkennbare) CGI-Effekte verzichtet hat. Das macht das Finale gleich noch einmal etwas spektakulärer.
Für mich eine echt große positive Überraschung dieser Film! Der beste Action-Film seit langer Zeit, der richtig Spaß macht, spektakulär ist und dank schöner Aufnahmen von Rio sogar irgendwie Urlaubsstimmung erzeugt.
Bekommt von mir 9 von 10 Punkten (wegen dem etwas waghalsigen Übergang von Teil 4 zu 5, wer's gesehen hat weiß, was ich meine) oder gerundet 6 von 6 Sternen!
So kann's weitergehen, Teil 6 soll ja schon beschlossene Sache sein!
Kommentar