Der beste Film von Stanley Kubrick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Film von Stanley Kubrick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eindeutig Full Metal Jacket! Einer der eindrücklichsten (Anti-)Kriegsfilme, die ich je gesehen habe.
    Aber auch Shining ist genial, ich habe ihn vor einigen Monaten das erste mal gesehen und war begeistert.
    Ferengi-Erwerbsregel Nr. 192:
    Betrüge niemals einen Klingonen, es sei denn, du bist sicher, er erwischt Dich nicht.

Kommentar

Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
      Den Film wird wohl keiner zu Gesicht bekommen, weil er sich (soweit ich richtig infromiert bin) im Familienbesitz der Kubricks befindet. Ausserdem denke ich nicht, dass der Film so gut ist - immerhin wollte Kubrick den Film verbrennen.
      Oh, der also auch, schade .
      Das ist der einzige Kubrick-Film, den ich noch nicht gesehen habe.

Ich hatte nur über diese halbdokumentarischen Filme wie The Flying Patres gelesen, die von Kubrick wohl quasi eingezogen wurden und sich vor allem nicht "Kubrick-Film" nennen dürfen, falls es sie doch noch irgendwo gibt.

Kommentar

Ich hatte vor einiger Zeit "Eyes wide shut" gesehen und fand ihn gut.

Demnach würde meine Liste wie folgt aussehen:

1.) Shining

2.) Eyes wide shut

3.) Full Metal Jacket

4.) Spartakus

5.) 2001

Kommentar

1. Wege zum Ruhm
          2. Shining
          3. Full Metall Jacket
          4. 2001
          5. Uhrwerk Orange
          6. Lolita
          7. Eyes Wide Shut

Noch nicht gesehen:
          Barry Lyndon
          Spartakus
          Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Noch nicht gesehen:
            Barry Lyndon
            Spartakus
            Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
            Dr. Seltsam auf alle Fälle gucken, der ist sehr schön schwarz und außerdem mit Peter Sellers.
            Nicht das ich mich hier je gegen die anderen Kubrick-Filme aussprechen würde, oh nein, aber Dr. Seltsam ist ein Muss.
            Barry Lyndon ist wieder eher gewöhnungsbedürftig, aber die klassische Musik ist, nun ja, klasse.

Kommentar

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
              Dr. Seltsam auf alle Fälle gucken, der ist sehr schön schwarz und außerdem mit Peter Sellers.
              Nicht das ich mich hier je gegen die anderen Kubrick-Filme aussprechen würde, oh nein, aber Dr. Seltsam ist ein Muss.
              Barry Lyndon ist wieder eher gewöhnungsbedürftig, aber die klassische Musik ist, nun ja, klasse.
              also ich hab die Vorschau von Dr. Seltsam gesehen...eine etwas schräge Schwarz Weiß Parodie auf den kalten Krieg, scheint das zu sein, nicht wahr? Jedenfalls glaub ich das gesehen zu haben...mmh...mal sehen ob die Videothek sowas parat hat...

Zu Wege des Ruhms mus ich sagen, der Film war wirklich sehr dramatisch, wobei wir den auch in der Schule sahen, weil wir dort in der 12. das Ypern-Projekt durchgezogen haben...im ersten Weltkrieg sind dort bei Stellungskriegen die meisten Todesopfer in kürzester Zeit umgekommen...ein bestialische Schlacht mit allen Mitteln...und wir haben die Stadt besucht...wir gehörten tatsächlich zu den ersten Deutschen, die nach dem 2. Weltkrieg (ja, die Stadt wurde in 2 Weltkriegen attackiert und zerstört) in Ypern waren und wir wurden herzlich willkommen....dort hörten wir dann die unglaublichsten Geschichten...solche, wie man in Wege des Ruhms auch sah...und zu Wiehnachten, in der Zeit des Waffenstillstandes spielten auf dem Schlachtfeld beide Parteien Fussball...und sagen gemeinsam Weihnachtslieder...bis es dann wieder hieß, Waffenstillstand beendet, weiter gehts....ultra pervers...

Und shining ist einfach nur geil...ein brillianter Nicholson...bin ohnehin ien Fan von ihm...

Kommentar

Zu Wege des Ruhms mus ich sagen, der Film war wirklich sehr dramatisch, wobei wir den auch in der Schule sahen, weil wir dort in der 12. das Ypern-Projekt durchgezogen haben...im ersten Weltkrieg sind dort bei Stellungskriegen die meisten Todesopfer in kürzester Zeit umgekommen...ein bestialische Schlacht mit allen Mitteln...und wir haben die Stadt besucht...wir gehörten tatsächlich zu den ersten Deutschen, die nach dem 2. Weltkrieg (ja, die Stadt wurde in 2 Weltkriegen attackiert und zerstört) in Ypern waren und wir wurden herzlich willkommen....dort hörten wir dann die unglaublichsten Geschichten...solche, wie man in Wege des Ruhms auch sah...und zu Wiehnachten, in der Zeit des Waffenstillstandes spielten auf dem Schlachtfeld beide Parteien Fussball...und sagen gemeinsam Weihnachtslieder...bis es dann wieder hieß, Waffenstillstand beendet, weiter gehts....ultra pervers...
                Da hattest du ja einen richtigen Bezug zu dem Film, das macht ihn dann sicher noch mal ein Stück interesanter, zu entdecken, was wirklich für Geschichten hinter so einem Film stecken. Ich mein, Wege zum Rum ist einfach nur ein Film, aber den meisten erschließt sich der Hintergrund gar nicht. Mir warscheinlich auch nicht, ich hatte von der Geschichte auch gehört, aber eben nicht mehr.
                Das war sicherlich etwas besonderes...

Jack Nicholson in Shining ist großartig, da stimme ich dir voll zu
                Man, wie irre der gucken kann. Ich hab mich immer geweigert Horrorfilme zu gucken und tuhe es eigendlich immer noch. Dieser Film hat mich dann doch in eine Zwickmühle gebracht: Horrorfilm aber Kubrick... Mist.
                Ich hab ihn mir dann doch angeschaut und finde ihn großartig.
                Ich bin mal in den Genuss gekommen, die längere Fassung im O-Ton in der Brotfabrick sehen zu können. Da sind dann noch Szenen drin wo angedeutet wird, dass Jack schon vorher gegenüber seinem Sohn gewalttätig geworden ist und Wendi begegnet am Ende noch mehr unheimlichen Fratzen. Der Film ist vielleicht eine halbe Stunde länger als die normale Fassung.

Kommentar

also ich hab die Vorschau von Dr. Seltsam gesehen...eine etwas schräge Schwarz Weiß Parodie auf den kalten Krieg, scheint das zu sein, nicht wahr? Jedenfalls glaub ich das gesehen zu haben...mmh...mal sehen ob die Videothek sowas parat hat...
                  Geh ihn dir am Besten gleich kaufen.

"Dr Strangelove or: How I learned to stop worrying and love the bomb" ist beispielsweise auf IMDB die am höchsten bewertete Komödie überhaupt (Platz 21 in den Top 250).

Peter Sellers verdankt dem Film seinen Durchbruch - er spielt gleich drei Rollen: Einen britischen Austauschoffizier, den US-Präsidenten und den Ex-Nazi-Wissenschaftler "Dr. Strangelove".

Schau ihn dir bitte aber im Original an, mit deutschen Untertiteln, wenn du musst, denn einige der witzigsten Sprüche wurden leider nicht mit ins Deutsche übertragen. Zum Beispiel fehlt in der deutschen Synchronisation eines meiner liebsten Filmzitate, als der Präsident beschwichtigend sagt:

"Gentlemen, please, you cannot fight in here, this is the war room!"

Der ganze Film ist voll von aberwitzigen Szenen und Dialogen, die in dem berühmten Rodeoritt auf der Atombombe gipfeln.

Allein schon die Titelsequenz ist den ganzen Film wert, wo die Luftbetankung von Bombern gezeigt wird und dabei der Song "Show a little Tenderness" instrumental erklingt

Gruß,

Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                    Geh ihn dir am Besten gleich kaufen.

"Dr Strangelove or: How I learned to stop worrying and love the bomb" ist beispielsweise auf IMDB die am höchsten bewertete Komödie überhaupt (Platz 21 in den Top 250).

Peter Sellers verdankt dem Film seinen Durchbruch - er spielt gleich drei Rollen: Einen britischen Austauschoffizier, den US-Präsidenten und den Ex-Nazi-Wissenschaftler "Dr. Strangelove".

Schau ihn dir bitte aber im Original an, mit deutschen Untertiteln, wenn du musst, denn einige der witzigsten Sprüche wurden leider nicht mit ins Deutsche übertragen. Zum Beispiel fehlt in der deutschen Synchronisation eines meiner liebsten Filmzitate, als der Präsident beschwichtigend sagt:

"Gentlemen, please, you cannot fight in here, this is the war room!"

Der ganze Film ist voll von aberwitzigen Szenen und Dialogen, die in dem berühmten Rodeoritt auf der Atombombe gipfeln.

Allein schon die Titelsequenz ist den ganzen Film wert, wo die Luftbetankung von Bombern gezeigt wird und dabei der Song "Show a little Tenderness" instrumental erklingt

Gruß,

Frank
                    Jaja ....die gute alte bescheidene Synchro...ich kenne dsa Problem nur zu gut...sei es bei Robin Hood - Helden in Strumphosen oder bei Stirb langsam 1....da gibts die größten Probleme...

Also da hast Du mich aber wirklich neugierig gemacht...mir fällt da noch die Szene ein, wo ein Typ im war-room auf eine Anzeigetafel zeigte und sehr laustark sagte, während er kurz stürtze, schnell wieder hochspringt und ich glaube zum Präsidenten sagt: "Die wollen uns doch nur zuzm Narren halten Mr. President" oder so ähnlich...hab ich vor Jahren mal gesehen...aber ich guck mal, ob ich den irgendwo kriege...vielleicht bei Ebay...aber danke für den Tipp...

Kommentar

Nicht zu vergessen Doomsday Maschine. Weltuntergangsmaschine kommt einfach nicht so gut wie doomsday maschine, vor allem, wenn der russische Botschafter dieses Wort ausspricht.

Und ich liebe den Abspann, ich kenne keinen Film, wo die Musik am Ende so gut gewählt ist:
                      "We'll meet again, don't no were don't no when..."
                      Ich liebe das Ende...
                      Zuletzt geändert von Floore; 29.07.2007, 19:49.

Kommentar

Sterling Haydens Monolog über die Körpersäfte und dass er nur reinen Alkohol mit destilliertem Wasser trinkt, weil er glaubt, die Russen wären für seine Impotenz verantwortlich, ist auch Kult, genauso wie sein Charaktername: General Jack D. Ripper

Und dann natürlich der "Kampf" mit dem Cola-Automaten... "You'd have to answer the Coca Cola Company"... Es fallen einem immer mehr Sachen ein.

Mein persönliches Highlight ist Peter Sellers' Telefonmonolog (als US-Präsident) mit dem russischen Premierminister:

"Hello?... Uh... Hello D- uh hello Dmitri? Listen uh uh I can't hear too well. Do you suppose you could turn the music down just a little?... Oh-ho, that's much better... yeah... huh... yes... Fine, I can hear you now, Dmitri... Clear and plain and coming through fine... I'm coming through fine, too, eh?... Good, then... well, then, as you say, we're both coming through fine... Good... Well, it's good that you're fine and... and I'm fine... I agree with you, it's great to be fine... a-ha-ha-ha-ha... Now then, Dmitri, you know how we've always talked about the possibility of something going wrong with the Bomb... The *Bomb*, Dmitri... The *hydrogen* bomb!... Well now, what happened is... ahm... one of our base commanders, he had a sort of... well, he went a little funny in the head... you know... just a little... funny. And, ah... he went and did a silly thing... Well, I'll tell you what he did. He ordered his planes... to attack your country... Ah... Well, let me finish, Dmitri... Let me finish, Dmitri... Well listen, how do you think I feel about it?... Can you *imagine* how I feel about it, Dmitri?... Why do you think I'm calling you? Just to say hello?... *Of course* I like to speak to you!... *Of course* I like to say hello!... Not now, but anytime, Dmitri. I'm just calling up to tell you something terrible has happened... It's a *friendly* call. Of course it's a friendly call... Listen, if it wasn't friendly... you probably wouldn't have even got it... They will *not* reach their targets for at least another hour... I am... I am positive, Dmitri... Listen, I've been all over this with your ambassador. It is not a trick... Well, I'll tell you. We'd like to give your air staff a complete run-down on the targets, the flight plans, and the defensive systems of the planes... Yes! I mean i-i-i-if we're unable to recall the planes, then... I'd say that, ah... well, ah... we're just gonna have to help you destroy them, Dmitri... I know they're our boys... All right, well listen now. Who should we call?... *Who* should we call, Dmitri? The... wha-whe, the People... you, sorry, you faded away there... The People's Central Air Defense Headquarters... Where is that, Dmitri?... In Omsk... Right... Yes... Oh, you'll call them first, will you?... Uh-huh... Listen, do you happen to have the phone number on you, Dmitri?... Whe-ah, what? I see, just ask for Omsk information... Ah-ah-eh-uhm-hm... I'm sorry, too, Dmitri... I'm very sorry... *All right*, you're sorrier than I am, but I am as sorry as well... I am as sorry as you are, Dmitri! Don't say that you're more sorry than I am, because I'm capable of being just as sorry as you are... So we're both sorry, all right?... All right."

Es gibt übrigens in dem Film eine Kameraeinstellung, die mich faszieniert und die für Kubricks Fähigkeiten als Regisseur spricht:

In General Turgidsons Schlafzimmer sind zwei Wände verspiegelt und obwohl die Kamera sich bewegt, sind weder die Kamera, noch Mitglieder der Filmcrew in den Spiegeln zu sehen.

Gruß,

Frank
                        Zuletzt geändert von Laserfrankie; 29.07.2007, 20:35.
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                          Es gibt übrigens in dem Film eine Kameraeinstellung, die mich faszieniert und die für Kubricks Fähigkeiten als Regisseur spricht:

In General Turgidsons Schlafzimmer sind zwei Wände verspiegelt und obwohl die Kamera sich bewegt, sind weder die Kamera, noch Mitglieder der Filmcrew in den Spiegeln zu sehen.
                          Naja...man sieht in dieser Einstellung aber schon recht deutlich, dass sich die Kamera fürchtet weiter nach rechts zu schwenken, weil sie dann im Sichtbereich des Spiegels wäre. Unter Umsänden wurde zusätzlich noch ein wenig getrickst in dem man eine Kulisse baute, die keinen rechten Winkel in der Ecke besitzt, sondern einen etwas spitzeren Winkel, aber selbst ohne solche Tricks sollte sowas machbar sein.
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Der Punkt ist, dass die meisten Regisseure gar nicht erst vor verspiegelten Wänden drehen würden

Gruß,

Frank
                            (George Orwell)

Kommentar

Also ich finde das zwar einige filme von ihm toll sind aber Full Metal JAcket ist meiner meinungnach der beste da sieht man mal wie die Rekruten wirklich rangenommen wurden und wie der Krieg damals war für die männer.
                              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Naja, als Antikriegsfilm ist für mich immer noch "Apocalypse now" das A und O. Daher tue ich mich mit "Full Metal Jacket" etwas schwer.

Die Absurdität und das Alptraumhafte, Surreale des Krieges wurde meines Erachtens nie besser dargestellt, als in "Apocalypse now", mit unschlagbaren One-Linern wie:

"I like the smell of napalm in the morning - smells like freeedom"

oder

"Charlie don't surf!"

Nichts kann den Walkürenritt der Hubschrauberstaffel schlagen. Und wenn dann mitten im Dschungel Playmates eingeflogen werden, hat die Absurdität ihren Höhepunkt erreicht.

Da hatte selbst Kubrick meines Erachtens keine Chance mehr, noch einen draufzulegen.

Ich habe als besten Film für "Dr. Strangelove" gestimmt, einfach weil das die absolute, endgültige Satire auf den Kalten Krieg, die Betonköpfigkeit der Generäle und die hilflose Naivität Politiker ist. Dass ein General seine Bomberstaffel losschickt, um Russland mit Atombomben anzugreifen, weil er den Russen die Schuld an seiner Impotenz gibt, kann wohl nicht mehr getoppt werden.

Platz 2 wäre für mich "2001 - A Space Odyssee". Der Film ist brillant aber Kubrick hat den Fehler gemacht, das weltpolitische Szenario des Jahres 1968 auf das Jahr 2001 zu übertragen. Das macht ihn nicht mehr zeitlos und er wird unter Umständen in 10 oder 20 Jahren nicht mehr hundertprozentig funktionieren, weil sich die gerade heranwachsende Generation unter dem Kalten Krieg nichts mehr vorstellen kann. Schade.

Gruß,

Frank
                                (George Orwell)

Kommentar

Lädt...
                                X