Fluch der Karibik IV - On Stranger's Tides - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluch der Karibik IV - On Stranger's Tides

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den Film gestern gesehen und war doch eher enttäuscht als erfreut. Erstens hätte man ruhig auf die 3 D Effekte verzichten können, da diese so gut wie garnicht zur Wirkung kamen. Weiters fand ich die erste Hälfte des Films recht lahm und wenig fesselnd, da die Story nicht spannend war. Auch fand ich die Szenen im Gericht und beim englischen König zu sehr übertrieben und unglaubwürdig, ja sogar ein wenig lächerlich.
    Erst ab ca. der Mitte des Films begann dieser spannend zu werden. Die Suche nach dem Jungbrunnen der drei verschiedenen Parteien wurde spannend und optisch gut umgesetzt. Sehr gut gefallen hat mir auch das Einbinden der Meerjungfrauen und der Aufbau der Beziehung von Syrena zum Geistlichen.
    Somit vergebe ich schwache drei von sechs Sterne für den Film.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Interessant, dass der Film anscheinend außerhalb der USA weit besser läuft als in diesen. So ist er mittlerweile der dritterfolgreichste Film bei non-USA, in den USA aber gerade auf Platz 77 (worldwide somit Platz 8).

Kommentar

Und da soll nochmal einer behaupten die Amis wären Kulturbanausen

Der Amrkt außerhalb der USa wächst einfach relativ stark, sodass da mit immer neuen Rekorden zu rechnen ist.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

So heute gesehen und was soll ich sagen?

Ich hatte mich ja in letzter Zeit über Filme ausgelassen, die zu kurz sind? Nun, hier haben wir das Gegenteil: Er ist mindestens 20 Minuten zu lang!

Der Beginn war schön und in guter alter Jack-Manier inszeniert. Etwa bis zu dem Punkt, als Blackbeard aus seiner Kajüte tritt hatte ich noch die Hoffnung, einen guten Film zu sehen und dann...

...zieht sich der Rest des Films derartig zäh und langweilig in die Länge, dass es fast schon weh tut. Jack Sparrow trägt einfach keinen Film allein. Ich war selbst überrascht, dass ich Will und Lizzie vermisst habe. Oder die andere Crew der Pearl. Ragetti? Pintel? Mr. Cotton mit seinem Papagei? Bis auf Gibbs und Barbossa (und dessen Affen in der Flasche) gibt es neben Jack keinen einzigen bekannten Charakter, der in Teil 4 auftritt.
          Blackbeard war ok und mit Barbossas Racheplot hatte auch viel mehr Sinn gemacht, dass der sich mit den Briten abgibt, nur um Blackbeard tot zu sehen.
          Am schlimmsten fand ich den Geistlichen und seine Meerjungfrau. Wann immer einer der beiden auftaucht, dauert es erst mal 5 Minuten, bis die Handlung endlich weitergeht. Ugh...

Definitiv der schwächste Teil der Reihe. Ich geb mal wohlwollend noch 5,5 Punkte und 4*.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Also Teil 1+2 waren sehr gut - Teil 3 hat mir dann nicht mehr so sehr gefallen war aber noch immer besser als Teil 4.

Die Atmosphäre stimmt irgendwie nicht.
            Fast die ganze alte "Bande" ist weg vom Fenster es werden lauter neue Charaktere eingeführt. Was an sich nicht so schlecht ist - man kann sich aber nicht so richtig mit den neuen identifizieren.

Der Film ist um mindestens 10 Minuten zu lange.

Hat nicht mehr die typisch Lustige: Jagd nach dem Schatz Plot Linie.
            Was hat man noch getan damit man das Herz vom Quallenkopf gekommt - aber Jungbrunnen??

Kommt der Spanier und lässt den jungbrunnen VERNICHTEN!!! Da doch nur Gott ewiges leben geben kann - oder so was in der Art.
            Das war wahrscheinlich die unrealistischte und dümmste Handlung eines Filmcharakters welche in in Jahren gesehen haben......

Und die Insel auf der Jack war und wo es angeblich keine Hoffnung auf entkommen gab sagt Jack seiner spanischen Freundin dass das eh eine befahrene Handelsrute ist und sie innerhalb einige Wochen gerettet wird......

neee und dann will man noch zwei weitere Streifen drehen um noch ne Trilogie zu bekommen?

Kommentar

Habe den vierten Film nun auch gesehen.
              Johnny Depp zieht einfach nicht mehr.
              Das Feeling welches Film 1 gegeben hat ist einfach nicht vorhanden.
              P. Cruz war ja nun auch mal eine Fehlbesetzung. Die wirkte mir einfach zu unglaubwürdig. Auch die anderen neuen Darsteller blieben blass.
              Einzig Geoffrey Rush rettet den Film.

Am Ende hoffe ich nur, dass die Andeutung nach dem Abspann nur eine Androhung bleibt. Bitte keinen 5. Film mehr.
              Ohne Gore Verbinsky ist FdK einfach nichts!
              "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
              In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

Captain Spock in Star Trek VI

Kommentar

Ich sah den Film vor ein paar Wochen und muss sagen er hat mir nicht gefallen. Von den vier Filmen ist er der Schlechste (das dritte Teil war ja auch nich so toll). Penelope Cruz ist auch eine tolle Schauspilerin, aber irgenwie habe ich mir ihr Charakter nicht geglaubt. Un Johnny Depp...er wirkte wie müde von dem ganzen Karibe ding, nicht so strahlend wie in den ersten zwei Filme.
                Wie gesagt, er hat mir nicht gefallen, aber für einen Sontags nachmitag ist er schohn passend.

Kommentar

Ich hasse es immer wenn Fortsetzungen die alten Teile mit Füßen treten.

In Teil 3 nah man eine Reise nach Singapur(?!) auf sich, um die wertvollen Karten des dortigen Piratenfürsten zu bekommen. Scheinbar nur sie führen zu unglaublichen Plätzen, wie eben das Reich des Davy Jones und der Jungbrunnen. Wer weiß welche Geheimnisse sie noch beinhalten...
                  In Teil 4 werden sie mal eben verbrannt, keinen kümmert es. Der Kurs zum Jungbrunnen hat sich Gibbs einfach mal schnell eingeprägt...
                  Jack wusste scheinbar noch wo es langeht, wie aber kamen die Spanier ans Ziel? Sie waren ja sogar vor dem Rest "in der Gegend", denn sie hatten ja die Kelche erbeutet.

Blackbeard: Ein unglaublich gefürchteter Pirat, mit der Fähigkeit feindliche Schiffe zu kontrollieren. Ohne Crew!
                  Wo war der im letzten Teil? War die Pearl nicht angeblich das letzte freie und bedrohliche Piratenschiff? Warum ist er kein Piratenfürst?

Wie kann es sein, dass die mächtige britische Marine, in Teil 3 noch mit hunderten von Schiffen vertreten, auf einmal Barbossa braucht und nur ein Schiff zu etwas so wichtigem wie dem Jungbrunnen schickt?

Kommentar

:/ das war der erste fluch der karibik teil bei dem ich vorgespult habe - ein unwürdiges ende für die filmreihe - der erste teil bleibt der beste und vermutlich auch der einzige der in meinem regal steht.

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                      ein unwürdiges ende für die filmreihe
                      Ende? Ne ne...

Denn Johnny Depp hat bereits für den fünften Teil unterschrieben.

Im Moment ist er nur grade zu sehr mit anderen Projekten beschäftigt.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

unterschreiben bedeutet noch lange nicht, dass der film zustande kommt siehe -> spiderman 4
                        hauptdarsteller hat zwar unterschrieben, aber jetzt machen sie lieber einen relaunch - k.A. warum - denn eigentlich war ja nur die story von teil 3 besch...eiden

Kommentar

Kontinuitätslücken zu den anderen Teilen seh ich jetzt nicht wirklich:

Warum sollten die Briten ihre ganze Marine lossschicken?
                          Der Kurs zum Jungbrunnen ist halt einfacher als der zum Ende der Welt (auch verständlich).
                          Blackbeard kocht halt sein eigenes Süppchen abseits der Piratenzunft und ist deshalb auch kein Fürst.

Da fand ich es weitaus bedenklicher, dass laut Teil 3 auf einmal Jack und Barbossa Fürsten sein sollen, wo doch Barbossa als erster Maat die Meuterei angezettelt hat.

Kommentar

ja, dass barbossa plötzlich so ne wichtige persönlichkeit wurde, obwohl er anfangs nur durch meuterei zu kapitän wurde hat mir damals auch sauer aufgestoßen. klar die rolle als bösewicht war exzellent im 1. teil - dafür umso vermurkster in den nachfolgenden.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Warum sollten die Briten ihre ganze Marine lossschicken?
                              Der Jungbrunnen? Unsterblichkeit? Was dürfte einem König wohl wichtiger sein, auf immer zu Herrschen oder ein paar stinkende Piraten aus zu löschen?
                              Für mich ist es unverständlich zu so etwas wichtigem ein einziges Schiff zu schicken, obwohl überall Konkurrenz lauert und dann auch noch ein Kapitän, dem der dümmste Narr nicht trauen würde.
                              Der Kurs zum Jungbrunnen ist halt einfacher als der zum Ende der Welt (auch verständlich).
                              Warum? Man sieht nichts von der Fahrt. Die Fahrt zum Ende der Welt war auch nicht wirklich schwierig. Es ging durchs Eis und einen Strudel hinab. Ende.
                              Blackbeard kocht halt sein eigenes Süppchen abseits der Piratenzunft und ist deshalb auch kein Fürst.
                              Scheint so. Passt aber für mich nicht ins Gesamtbild. In Teil 3 werden alle Piraten versammelt, alles was Rang und Namen hat. In Teil 4 taucht dann plötzlich ein noch mächtiger Pirat auf...in Teil 5 gibt es dann noch eine Piratenfraktion? Irgendwann ist Davy Jones ein lächerlicher Wicht und Sparrow ist keiner der bekanntesten Piraten der Welt, sondern ein unbedeutender Niemand.
                              Da fand ich es weitaus bedenklicher, dass laut Teil 3 auf einmal Jack und Barbossa Fürsten sein sollen, wo doch Barbossa als erster Maat die Meuterei angezettelt hat.
                              Dem stimme ich zu. Zumal die sich andauernd selbst abmurksen wollen, obwohl alle 9 Piratenfürsten eine große Bedeutung haben.
                              Wo ist überhaupt der König der Piraten geblieben?

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                                ja, dass barbossa plötzlich so ne wichtige persönlichkeit wurde, obwohl er anfangs nur durch meuterei zu kapitän wurde hat mir damals auch sauer aufgestoßen. klar die rolle als bösewicht war exzellent im 1. teil - dafür umso vermurkster in den nachfolgenden.
                                Man hat ja aber auch bei Elisabeth gesehen, das man auch mal schnell Piratenfürst werden kann, wenn man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war oder, was dadurch auch naheliegt, durch das ein oder andere Gemetzel schnell aufsteigen kann, wenn kein besserer in Reichweite ist. Vielleicht war Barbossa damals wirklich nur erster Maat der Pearl gewesen, hat einem alten Piratenfürsten aber evtl. zu einem vorzeitigem Ableben verholfen und weil grade kein besserer da war, hat er seinen Fürstenplatz eingenommen, obwohl er kein Kapitän war (wäre natürlich fraglich, was mit dem Schiff des alten Fürsten passiert ist).
                                Er muss ja immerhin bei der Prozedur dabei gewesen sein, als Tia Dalma/Calypso in den Menschenkörper gebannt wurde, er wusste immerhin ganz genau, dass das Holzauge von Ragetti eine der "Münzen" war, warscheinlich weil er selbst es dazu gemacht hatte.

Bei Blackbeard wurde ja mehrfach gesagt, das er der einzige Pirat ist, den alle anderen Piraten fürchten und man hat gesehen, das ihm nichts ausser sich selbst heilig ist. Warscheinlich hatte die Bruderschaft ihm deswegen keinen Fürst-Titel angeboten, weil er warscheinlich die ganze Bruderschaft bei der erstbesten Gelegenheit hätte hochgehen lassen, nur um einen persönlichen Vorteil zu erlangen. Die anderen Piraten hatten ja immerhin noch etwas Respekt vor dem Kodex und der Bruderschaft.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X