Mir ist auf gefallen das Schauspieler wie Ian McKellen, Christopher Lee, Ian McDiarmid also ihre Schauspieler die ihre Karriere mit Theater und Shakesbier gegangen, ihre Filmrollen viel intensiver spielen. gehte es euch so?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind Theater Schauspieler die besseren Schauspieler ?
Einklappen
X
-
Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigenSchecksbier
-
Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigenMir ist auf gefallen das Schauspieler wie Ian McKellen, Christopher Lee, Ian McDiarmid also ihre Schauspieler die ihre Karriere mit Theater und Shakesbier gegangen, ihre Filmrollen viel intensiver spielen. gehte es euch so?"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
Bertrand Russell
Kommentar
-
Man kann das nicht verallgemeinern.
Theater und Kameraproduktionen sind nunmal was ganz anderes.
Es gibt Schauspieler die kommen von der einen Richtung und agieren im anderen Metier und umgekehrt.
Es gibt Schauspieler bei Film und Theater die haben klassische Ausbildungen, es gibt welche die haben pseudomässig mal ein Jahr beim ach so tollen "Lee Staussberg Institut" geübt eine Lampe zu sein und es gibt welche die haben gar keine Schauspielausbildung.
Theater wird immer so dargestellt als wäre das die absolute Kunst und nur was für die Elite, aber wenn man sich dann mal anschaut was teilweise für Granaten Theater spielen (hab gestern nen Bericht gesehen, dass sogar Pamela Anderson in London Theater gespielt hat), dann ist das auch nur heiße Luft.
Klar sind Theaterproduktionen anders als Kamerproduktionen.
Man kann nichts wiederholen, man bekommt die direkte Reatkion des Publikums, man kann mit der Kulisse Arbeiten und hat nicht nur Grüne oder blaue Wände....
Aber ich wage mal zu behaupten, dass es genauso viele absolut brilliante Schauspieler im Filmgeschäft gibt wie man sie im Theatergeschäft findet. Und vor allem gibts im Theater wie auch im Film eine Mehrheit von mittelmässigen und schlechten Darstellern....
Denn auch Theaterproduktionen kosten Geld und wenn man nicht das riesen Budget hat muss man sich mit kleineren unbekannteren Darstellern abdgeben.
Letztenendes ist es meines erachtens egal ob ein Künstler (und das beziehe ich auf alle Bereiche der Kunst) eine Ausbildung hat oder nicht! Das macht Kunst eben aus. Es ist wichtig was gefällt und nicht was auf irgendwelchen Diplomen steht.Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Kommentar
-
Zitat von Taurhin Beitrag anzeigenSind sie besser weil sie Theaterschauspieler sind oder weil sie ein Klassische Schauspielausbildung gemacht haben?Zuletzt geändert von Dr.Bock; 24.08.2010, 18:28.
Kommentar
-
Es liegt m. E. nach daran, dass Theaterschauspieler keine zweite Chance haben - wenn sie auftreten, dann gilt es. Zwar können sie proben, aber sie können keine schlechten Szenen schneiden lassen. Das macht sie reeller. Ob sie besser sind, muss man immer im Einzelfall nachprüfen, vielleicht sind sie besser darin, zu improvisieren ...Meine Beiträge sind immer doppelplusgut.
Kommentar
-
Zum Thema:
Ich würde sagen, das Theaterschauspieler schon lebendiger rüberkommen als TV-Schauspieler. Sie sitzen dem Zuschauer direkt gegenüber, er kann die Emotionen förmlich spüren. Und auch der Schauspieler selbst hat eine ganz andere Beziehung zu der Sache als ein Schauspieler, der nur im TV spielt.Zuletzt geändert von Dr.Bock; 24.08.2010, 18:25."Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
Amen."
Zachary Hale Comstock
Kommentar
-
Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Schauspieler, die ich gut finde, gerne Theater spielen.
Zum einen hat man dort natürlich die Publikumsreaktion hautnah, aber das ist ja noch kein Grund, weshalb die Fähigkeiten von Theaterschauspielern eventuell besser sind. Im Theater braucht man vermutlich eine größere Präsenz, da kann keine Kameraeinstellung oder nachträgliche Bearbeitung noch irgendwas reißen, sondern man muss sofort mit seiner Darstellung die Leute überzeugen. Die bereits erwähnte fehlende Möglichkeit zum Neudreh im Theater kommt natürlich auch dazu.
Komplett verallgemeinern kann man sicherlich nicht, aber den Eindruck, dass Schauspieler, die gerne Theater spielen, auch allgemein ziemlich gute Schauspieler sind, habe ich auch schon gehabt.Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012ethically challenged magical practitioner
Kommentar
-
Darüberhinaus denke ich sehr wohl, daß Leute mit klassischer Schauspielausbildung und -erfahrung ganz anders und oft auch besser (ist aber nicht zwingend) in TV- und Filmproduktionen agieren.
Z.B. glaube ich nicht, daß Patrick Stewart (Verzeihung: Sir[!] Patrick Stewart, OBE) je mit solcher Nonchalance den Space-Cowboy James T. Kirk hätte spielen können wie William Shattner. Aber für die Rolle des nachdenklichen Capt. Picard könnte ich mir keinen besseren vorstellen.
Euer FlinxZuletzt geändert von Dr.Bock; 24.08.2010, 18:25.
Kommentar
-
Zitat von Flinx Beitrag anzeigenDarüberhinaus denke ich sehr wohl, daß Leute mit klassischer Schauspielausbildung und -erfahrung ganz anders und oft auch besser (ist aber nicht zwingend) in TV- und Filmproduktionen agieren.
Z.B. glaube ich nicht, daß Patrick Stewart (Verzeihung: Sir[!] Patrick Stewart, OBE) je mit solcher Nonchalance den Space-Cowboy James T. Kirk hätte spielen können wie William Shattner. Aber für die Rolle des nachdenklichen Capt. Picard könnte ich mir keinen besseren vorstellen.
Der Unterschied zwischen Film-/Fernsehschauspielern und Theatermimen besteht zum größten Teil darin, dass man im Theater bis in die hinteren Ränge hörbar spielen muss. Dies hat zur Folge, dass Theaterschauspieler lernen, lauter, deutlicher und überzeichneter zu spielen. Obwohl ihr Schauspiel weniger realitätsnah ist, werden Emotionen und Motivationen doch oft dramatischer kommuniziert. Theaterschauspielern, die in gefilmten Medien agieren, fehlt es hingegen oft an der Fähigkeit, subtil und "leise" zu spielen. Was man als "besser" wahrnimmt, hängt letztendlich von mehreren Faktoren ab: Die Qualität des Drehbuchs, des Darstellers und die persönliche Präferenz.Zuletzt geändert von Dr.Bock; 24.08.2010, 18:26.
Kommentar
Kommentar