[ATTACH]62944[/ATTACH]
Push ist ein Film auf den ich eher durch Zufall gekommen bin. Ich glaube es war eine Mischung aus ihn kurzfristig vom Titel her mit Up zu verwechseln und dann noch den Comic darüber von "Joe loves crappy movies" irgendendwie im Hintergrund zu haben.
Ich habe ihn also völlig unvoreingenommen gesehen und muss sagen ich war begeistert.
Auf IMDB sieht die Wertung nicht so sonderlich toll aus, nach kurzem durchsehen der Bewertungen kann ich aber nur schlussvolgern, dass dies daran liegt das viele Leute ihn mit 0 Sternen down voten. Woran kann das liegen? Nun der Film hat eine sehr komplexe Story, die auch noch sehr schnell vorran schreitet und einem kaum Zeit zum verschnaufen gibt. Ich habe das Gefühl das einige Leute den Film deswegen nicht verstehen und sich daher dumm vorkommen und diesen Frust lassen sie dann in ihren Bewertungen heraus. So kann man auch in den Bewertungen oft lesen der Plot sei ein haufen Mist ohne Sinn und Verstand. In einem Kommentar konnte ich sogar lesen er sei von blinden tauben Babys auf Crack zusammengezimmert worden.
Dies ist aber definitiv nicht der Fall er ist durch und durch stimmig, wenn man davon absieht das er hier und da einige Fragen unbeantwortet lässt, wohl um Stoff für ein Sequel zu haben.
Manchmal hat man natürlich das Gefühl die Ereignisse entwickeln sich viel zu gut für unsere Helden und es sind doch zu viele Zufälle die zu ihren gunsten arbeiten, hier muss man aber bedenken, dass die Ereignisse dieses Films vom besten Watcher (jemand der die Zukunft vorhersehen kann) der Welt seit wahrscheinlich 20 Jahren geplant wurden.
Und hier kommen wir nun zum eigentlichen Plot, den ich eigentlich schon wesentlich vorher beschrieben wollte. (Ich verrate nichts was nicht in den ersten 5 Minuten des Films offengelegt wird)
Im zweiten Weltkrieg experimentierten die Nazis mit psychischen Kräften. Diese Experimente führten zu nichts, da der Krieg zu früh endete. Nach dem Krieg aber eröffneten alle Regerierungen rund um die Welt eigene "Devisions" um diese Forschung fort zu führen.
Es gibt verschiedene "Specials"
Mover: Telekinese
Watcher: Sie können die Zukunft sehen
Pusher: Sie können dir Gedanken, Erinnerungen, etc. einpflanzen udn dich alles glauben lassen was sie wollen.
Es gibt noch eine Reihe andere, aber die werden erst im laufe des Films vorgestellt und so möchte ich hier noch nichts verspoilen.
Jedenfalls versuchen diese Regierungsorganisationen natürlich die Kräfte ihrer "Specials" zu steigern. Das einzige Problem ist nur, das Medikament das dies tun soll, hat bisher noch jeden getötet... zumindest bis jetzt.
Der Film spielt übrigens in HongKong und benutzt seine Umgebung io sehr gut. Schon allein dafür ist er sehenswert.
Außerdem wird er als Actionfilm vermarktet (was im Nachhinein wohl nur als Fehler angesehen werden kann). Das ist er aber definitiv nicht. Zum Beispiel ist die Szene die ihr oben im Poster seht niemals im Film zu sehen.
Es ist vielmehr ein Film der die Gehirnzellen fordert und hier und da eine gute Actioneinlage liefert. Ich würde ihn unter Agentenfilm einordnen, wenn ich denn müsste.
Leider scheint er an der Kinokasse relativ gefloppt zu sein. Zu anspruchsvoll für die Breite Masse? Was für eine Fortsetzung natürlich nicht gut aussieht. Wirklich sehr schade, ich hätte gerne mehr Geschichten in diesem Universum gesehen.
Die schauspielerische Leistung war durch die Bank weg sehr gut, sogar Dakota Fanning, die mich bisher in jedem ihrer Filme nur genervt hat, habe ich hier sehr gemocht.
Den Film kann ich also nur wärmstens empfehlen. Schaut ihn euch an! ^^
Leider kommt er hier wohl erst am 18. September auf DVD raus und gar nicht erst in die Kinos, vielleicht habt ihr aber ja andere Bezugswege. In England und den USA ist die DVD schließlich schon raus.
Kommentar