Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Bis vor einige Jahren brauchte man noch Sondergenehmigungen dafür um die Vorspannsequenz nach hinten zu verschieben. (Peter Jackson hatte so eine Sondergenehmigung für den ersten Herr der Ringe Teil. Bei Teil 2 musste er lange darum kämpfen.) Der Grund für dieses eigentliche Verbot liegt in der Tendenz der Fernsehanstalten den Abspann bei ihren Austrahlungen mal gerne wegzulassen. Wenn die Credits aber gleich zu Anfang des Films stehen, ist der Sender gezwungen diese auch auszustrahlen.
Ich weiß aber gerade nicht, ob es mitlerweile eine Neuregelung dazu gibt. Die Tendenz den Vorspann ans Ende zu setzen scheint momentan sehr in Mode zu sein.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Skeletor schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:
Achja in Bezug auf "Der unglaubliche Hulk": Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, aber auf der DVD kommt die Szene mit Toni Stark direkt nach der letzten Szene mit Edward Norton. Erst dann setzt der Abspann ein.
Das funktionierte bei mir irgendwie überhaupt nicht, da der Schnitt zu heftig war und Nortons Szene ideal war um in den Abspann überzuleiten.
Kommentar