Der Soldat James Ryan [und andere (Anti-)Kriegsfilme] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Soldat James Ryan [und andere (Anti-)Kriegsfilme]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja also, dann stimmt der Film doch - da werden locker mehrere hundert Somali über den Haufen geschossen. Auch Zivilisten.

Und ob der Film zu 100% den tatsachen entspricht ist doch völlig egal. Stalingrad tut das auch nicht. Welcher Film tut das schon. Tatsache ist, dass wohl zu 85 % korrekt ist und der Film seine Aufgabe erfüllt: zu zeigen wie sinnlos Krieg ist und wie fragwürdig Auslandseinsätze, auch mit UN-Mandat sind.

Und nur darauf kommt es an.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

@Proton: Wie stellt der Film das ganze dar? Sind am Schluss wieder die Amis die tollen und guten oder nicht?

100% Authentizität gibt es nicht! Das ist schon klar! Nur wird in Filmen gerne die Schuldfrage oder die Fehler auf die andere Partei gewälzt!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

Kommentar

Schau dir den Film an, dann weisste es. Die Guten, die Bösen.... die Amis sind am Ende gar nichts, außer besiegt. Und auf die Hilfe von anderen UN-Truppen angewiesen.

Ließ dir halt die Berichte zu damals durch, dann weisste wie es den Amis am Ende geht. Der Film ist alles, aber IMHO absolut keine Glorifizierung der Amerikaner, noch ihrer Kriegsmaschinerie. Er ist eher ein offenes Zugeständnis, dass sie dort nicht verloren hatten und für ihren Irtum teuer bezahlt haben.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
          wie fragwürdig Auslandseinsätze, auch mit UN-Mandat sind.
          Sag das mal den Leuten im Kosovo, in Kuwait, überall dort, wo die UN-Friedenstruppen unter teilweise erheblichen Opfern (Zeit, Geld, manchmal auch Leben) ihre Aufgabe getan haben. Die werden dir da eher widersprechen.

Gegen Krieg und Zerstörung zu wettern ist ja recht beliebt. Aber gerade die Blauhelme haben schon sehr viel für Frieden und Demokratie erreicht. Es ist nicht fair alles auf Afganistan oder Somalia zu reduzieren, weil DORT Fehler gemacht worden sind. In meinem alten DTV Atlas sind um die 80 Blauhelmeinsätze verzeichnet, von denen meist nur Gutes zu hören war.

Soll man denn jedesmal warten, bis ein neuer Gröfaz in seine Nachbarländer einmarschiert ist? Bis man auf verschlungenen Pfaden von ethnischen Säuberungen erfährt?

Auslandseinsätze sind und bleiben notwendig (ich hoffe darauf, daß mal jemand Indien und Pakistan zur Räson ruft, man bedenke die spielen mit nuklearem Massentod herum) nur sollte man vielleicht besser überdenken, aus welchen Gründen man sie veranlasst. Bzw wie weit man gehen will. Da sehe auch ich Punkte zur Kritik (Motto Hussein)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Saving Private JAmes Ryan

Ein Film der mit vielen Klischees aufräumt, aber auch alte wieder aufwärmt! Aber im Großen und Ganzen hat Spielberg die Geschehnisse der Normandie gut herübergebracht.

Interesannt fande ich die Szene in der der SS-Soldat den einen "Schreiberling" hat am Leben gelassen. Man stellt sich die Frage warum! Schließlich ist gerad die Hölle los und der läuft apathisch an ihn vorbei! Aber er wohl deutlich von sein eingenen Handeln geschockt.

PS: Ich finde es seltsam, dass man die Filme "Die Brücke von Arnheim" und "Die Brücke von Remagen" nicht in die Umfrage mit einbezogen hatte. Beide besitzen nur ein geringes Klischee Niveau und bieten dennoch gute Unterhaltungskost. Ich finde diese beiden Filme genauso gut wie Savin Private Ryan.
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Stimmt, die beiden Filme sind trotz ihrer Alters mit einem gewissen "Charme" ausgestattet, kommen aber keinesfalls als Anti-Kriegsfilme durch. Deshalb wahrscheinlich nicht berücksichtigt worden...Auf jeden Fall gute Unterhaltung und ohne allzu grosses Siegergehabe!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Soll man denn jedesmal warten, bis ein neuer Gröfaz in seine Nachbarländer einmarschiert ist? Bis man auf verschlungenen Pfaden von ethnischen Säuberungen erfährt?
                Genau so ist es. Auslandseinsätze sind extrem wichtig. Auch der Bombenkrieg gegen Jugoslawien auch wenn er völkerrechlich nicht abgedeckt war, so war richtig. Man muss klar machen, dass in der heutigen Zeit niemand mehr seine eigene Bevölkerung abschlachten kann und denkt dass er damit auch noch durchkommt. Man kann nicht abwarten bis es zu spät ist.

Wir leben eben in keiner perfekten Welt!
                No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Original geschrieben von Narbo
                  Stimmt, die beiden Filme sind trotz ihrer Alters mit einem gewissen "Charme" ausgestattet, kommen aber keinesfalls als Anti-Kriegsfilme durch. Deshalb wahrscheinlich nicht berücksichtigt worden...Auf jeden Fall gute Unterhaltung und ohne allzu grosses Siegergehabe!
                  Bei Arnheim würde ich dir recht geben. Remagen allerdings zeigt die gräßlichste Seite des Krieges:

-flüchtende Zivilbevölkerung
                  -Amis die auf selbige Bomben ablassen
                  -Kinder die bewaffnet sind
                  -Einsatz von Volkssturm und dessen Konsequenzen
                  -Durchhaltebefehle die den Wahnsinn verdeutlichen
                  -der Kommandant von Remagen wird wegen der Niederlage physeliert

Was kann man noch einbauen um den "dreckigen" Krieg zu verdeutlichen ?

Kommentar

Original geschrieben von Ragnar

Bei Arnheim würde ich dir recht geben. Remagen allerdings zeigt die gräßlichste Seite des Krieges:

Was kann man noch einbauen um den "dreckigen" Krieg zu verdeutlichen ?
                    Einbauen nichts, aber vielleicht ein wenig Heldengehabe weglassen? Das war ja auch wieder so ein Amerikaner tuns am besten Film, wo die Pioniere noch während der Sprengung auf der Brücke herumlaufen usw.

Und es gab eigentlich (bis auf ein paar halbe Sätzchen bei dem Brückenkommandanten) nuiemanden der sich wirklich negativ zum Krieg äußert. Sie mögen widerstereben, aber sie führen dennoch Krieg. wenn man da FMJ oder AN zum, Vergleich heran zieht, ist die Botschaft "nie wieder" bei weitem nicht so ausgeprägt.

Da war ja First Blood (bei uns meist Rambo I) noch philosophischer in dieser Hinsicht.

Also zwischen Kriegs und Antikriegsfilm sind zT erhelbiche Differenzen. Vor allem gibt es nahezu keine B-Movies wenn es um das Aufzeigen der Schrecken von Krieg udn Soldatentum geht. Bei Kriegsvetrherrlichenden Fil´mchen wimmelts geradezu davon
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Sternengucker

Der Film ist aus dem Jahr 1964 und er kommt desweiteren noch aus den USA. Ich finde im Vergleich zu dem was noch parallel dazu noch lief, ist das bisschen was der Captain macht noch sehr harmlos . Desweiteren ist das Geschrei der Bürger nach einem Ende dieses Wahnsinns nicht zu überhören. Auch die beiden Wehrmachtssoldaten, die versuchen wegzulaufen und dann vom Kommandant erschossen werden, sind relativ hart.
                      Sicherlich sind die Grenzen zwischen Kriegs -und Antikriegsfilm verschwommen. Meines Erachtens ist das schon Anti.

Und das mit dem entschärfen auf der Brücke. Du wirst es nicht glauben aber sowas gabs wirklich. Was mich an dem Film am meisten gestört hat war, dass die amer. Panzer in Reihe und Glied standen und dann auf die deutschen 88-Geschütze feuern konnten, als wäre vorher ein offizielle Parade gewesen und man die Panzer Zentimeter genau ausgerichtet hat. Sah wirklich lächerlich aus. Aber 60ger halt !

Kommentar

Ich glaube, die Rolle der Deutschen in Krtiegsfilmen sollte einen eigenen Thread wert sein.

Ich werd' das gleich mal erledigen.....
                        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

-Tribun

Kommentar

Also ich finde man sollte auf die liste noch Black Hawk Down setzen....da der film es auch verdient hat in die liste zu kommen....was haltet ihr von dem Film??

Kommentar

Habe ihn noch nicht gesehen.

Allerdings würde das Einfügen von BHD in diese Umfrage das Ergebnis doch verfälschen, weil viele ihn zum Zeitpunkt des Abstimmens noch nicht kannten und daher vielleicht heute anders abstimmen würden.

Eventuell könnte ja ein Mod den Thread hier dichtmachen und einen Ableger mit neuer Umfrage starten? (Falls nicht im Herbst der nächste Film startet, der vielleicht auf die Liste gehört, weiß da jemand mehr? kommen dieses Jahr noch weitere (Anti)kriegsfilme??)

Kommentar

Black Hak Down muss man gesehn haben!...
                              weis nich was kommt den noch so dieses jahr habe keine ahnung?

Kommentar

Ich hab mir heut mal den Soldat James Ryan angesehen.

Und ich weiß eigentlich net richtig, was ich schreibe soll.
                                Der Film ist mir arg an die Nieren gegangen. Besonders heftig fand ich die Einführungssequenz. Da bekommt man gleich ein ganz anderes Gefühl bei. Ansonsten konnte Tom Hanks mal wieder stark überzeugen.

Spielberg hat den Krieg mit allen Extremen in diesem Film gezeigt.
                                Und ehrlich gesagt, weiß ich net, ob ich ihn mir noch mal ansehen würde.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Lädt...
                                X