Scarface
USA 1983
------------------------------------
"SAGT 'HALLO' ZU MEINEM KLEINEN FREUND!!!"
Noch so ein Gangstermeisterwerk, das seines Gleichen sucht mit einem absolut herausragenden Al Pacino. Spannung, Action, Dramatik, sogar einen Schuss Ironie...alles was einen guten Film ausmacht findet man hier vereint, grandios in Szene gesetzt von Brian De Palma.
Scarface hat besonders durch sein heute noch beeindruckendes Ende absolut Akzente im Genre der Gangsterfilme gesetzt.
Vielleicht Pacinos bester Film überhaupt!
Jedenfalls ist dies auch einer meiner absoluten Lieblingsstreifen und bekommt dafür auch 10 Punkte und 6*.
USA 1983
Mehrere tausend kubanische Flüchtlingen erhalten die Möglichkeit, zu ihren Verwandten in die Vereinigten Staaten zu flüchten. Zu der Gruppe gehört auch Tony Montana (Al Pacino). Zusammen mit seinem Kumpel Manny Ray (Steven Bauer) arbeitet er sich in den Reihen um den Drogenbaron Omar Suarez (F. Murray Abraham) nach oben, bis sie bei einem Deal reingelegt werden. Um sich an Suarez zu rächen, beginnt Tony, selbst mit Drogen zu dealen. Schon bald ist er einer der einflussreichsten Männer Miamis. Doch auf einen rasanten Aufstieg folgt oft ein tiefer Fall...
"SAGT 'HALLO' ZU MEINEM KLEINEN FREUND!!!"
Noch so ein Gangstermeisterwerk, das seines Gleichen sucht mit einem absolut herausragenden Al Pacino. Spannung, Action, Dramatik, sogar einen Schuss Ironie...alles was einen guten Film ausmacht findet man hier vereint, grandios in Szene gesetzt von Brian De Palma.
Scarface hat besonders durch sein heute noch beeindruckendes Ende absolut Akzente im Genre der Gangsterfilme gesetzt.
Vielleicht Pacinos bester Film überhaupt!
Jedenfalls ist dies auch einer meiner absoluten Lieblingsstreifen und bekommt dafür auch 10 Punkte und 6*.
Kommentar