TWILIGHT - Biss zum Morgengrauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TWILIGHT - Biss zum Morgengrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Nachdem mich meine Freundin zum zweiten Teil im Kino ansehen überreden wollte, durfte ich mir heute Vormittag 2 Stunden "Twilight Teil 1" mit ihr gönnen. Nachdem jede Frau in meinem Bekanntenkreis den Film gut findet und ich keinen einzigen Mann kenne, der ein gutes Wort darüber verloren hat, stellte ich mich auf eine eher zähe Teeny-Romanze im GZSZ-Stil ein.

    Doch ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht. Der Film hat mir überraschend gut gefallen. Vor allem die Landschaftsaufnahmen und die Musik waren (ähnlich "Brokeback Mountain") sehr schön. Dadurch wurde viel Atmosphäre geschaffen (etwa die Szene wo Edward Bella erzählt ein Vampir zu sein, oder die wie die Beiden im Baum sitzen).

    Die Vampir-Gesellschaft wurde sehr komplex und interessant eingeführt. Nett mal etwas andere Vampire als die Ungustl bei "Blade" und Co kennenzulernen. Hoffe, dass da bei den anderen Teilen mehr darüber kommt.

    Stimmt, die Lovestory war sehr kitschig und das ständige sich in Zeitlupe anschmachten hätte etwas kürzer ausfallen können. Trotzdem fand ich den Film sehr romantisch (ja, auch heterosexuelle Männer können Filme mit Romantik gut finden - "Der seltsame Fall des Benjamin Button" ist z.B. IMO der bisher beste Film des Jahres). Auch die Rollen (allen voran Edward) fand ich gut besetzt.

    Von dem her, werd ich mir den zweiten Teil mit ihr ziemlich sicher im Kino ansehen und überlege vielleicht auch die Bücher (um mehr über die Vampirgesellschaft und die Nebencharaktere zu erfahren) zu lesen. Leider ist die IMDB-Wertung von "New Moon" ja im Vergleich zum 1er ziemlich bescheiden. Sprich, hoffe dass dieser kein Griff ins Klo wird.

    Für Teil 1 gibts auf alle Fälle etwas schwache
    5 Sterne!

    Kommentar


      #92
      Ich kann mich da nur anschließen.... dumemrweise wurde ich auch noch von meiner Freundin genötigt das Buch zu lesen, bevor der Film in die Kinos kam. Nun ja was soll ich sagen... ich habe bereits alle Bücher verschlungen und kann den Start von New Moon kaum noch erwarten.
      Was mir auch angst macht ist erhlich gesagt die IMDB-Wertung, da für mich selbst die Bücher auch jedes in sich eine gute Steigerung sowohl von Action als auch von Spannung war und es sehr schade wäre, wenn die Filme nun umgekehrt immer schlechter würden.
      "Oh Nein! Du sprichst mal wieder nur in Ausrufezeichen! Das versuche ich gerade den Schülern meiner 6. auszureden!"

      Kommentar


        #93
        Nachdem ich kürzlich das Buch gelesen habe und ich davon wirklich positiv überrascht war, habe ich mir nun auch die Verfilmung angeschaut. Leider bin ich von dieser nicht sonderlich begeistert.

        Sicher, die Verfilmung ist wirklich sehr nahe am Buch und einige Kürzungen bzw. Zusammenfassungen von Szenen im Buch zu einer einzigen Szene waren auch wirklich gelungen. Trotzdem kommt der Film etwas arg rudimentär rüber. Liegt wahrscheinlich am direkten Vergleich mit dem Buch, das ich noch frisch in Erinnerung habe. Mag ein bisschen unfair sein.

        Ansonsten positiv hervorzuheben ist, dass durch die andere Erzählweise des Films es auch möglich war, James und seine Gang schon bedeutend früher einzuführen und damit doch immer wieder "entlastende" Szenen zwischen dem Zeitlupe-Schmachten dabei sind Das hebt zumindest den Spannungsbogen etwas. Die Darsteller finde ich ganz gut ausgesucht, wenn's auch andere im Buch doch etwas anders beschrieben waren.

        Von der Inszenierung her war's ganz okay, aber wie gesagt etwas oberflächlich. Ein bisschen mehr Intensität wäre schon nicht schlecht gewesen. Die Landschaftsaufnahmen waren aber sehr hübsch. Und besonders gut gefiel mir der Soundtrack.

        Ich gebe dem Film mal nur 3 Sterne. Gerade wenn man das Buch kennt, denkt man sich schon hin und wieder, dass da bei vielen Szenen einfach was fehlt, selbst wenn man es nicht wirklich benennen kann.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #94
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Nachdem jede Frau in meinem Bekanntenkreis den Film gut findet
          In meinem Bekanntenkreis sieht es da etwas anders aus. Da gab es auch von Frauen vernichtende Kritik am Film.
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Nachdem ich kürzlich das Buch gelesen habe und ich davon wirklich positiv überrascht war, habe ich mir nun auch die Verfilmung angeschaut. Leider bin ich von dieser nicht sonderlich begeistert.
          Das Buch habe ich nicht gelesen, aber der Film hat mich auch nicht sonderlich begeistert. Die Romanze funktioniert für mich nicht, ähnlich wie Skeletor das wohl auch sieht. Vieles in dem Film wirkt einfach nur lächerlich. Zwei Sterne * *, tendenziell drei, mehr sind nicht drin.

          Kommentar


            #95
            Der Film ist klasse. Aber das Buch gefällt wesentlich besser!!! (Geht mir ehrlich gesagt, bei allen Twilight-Verfilmungen so)

            Aktuell lese ich gerade Teil 4 (Biss zum Ende der Nacht) Und muss, sagen dass ich mich der Story von diesem Buch noch nicht wirklich anfreunden kann. Aber mal abwarten
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #96
              Ich empfand den Film als gutes Mittelmaß, deswegen vergebe ich drei von sechs Sterne.
              Gut gefallen hat mir die musikalische Untermalung des Films, sowie auch die Landschaftsaufnahmen überzeugen konnten. Auch ganz gut umgesetzt fand ich die Einführung der Vampirgesellschaft, sowie auch die Andeutungen zum vermutlichen Gegenpart mit den Indiandern interessant klangen.
              Jedoch finde ich das der Film teilweise extrem zäh ist (eine kürzere Laufzeit wäre vielleicht ganz angebracht gewesen) und die Liebesgeschichte fand ich total kitschig.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #97
                Nach dem ständigen geschwärme meiner Schwester dachte ich mir ich schaue den Film auch mal an, und ich muss sagen, ich finde ihn gar nicht mal so schlecht auch wenn er ein wenig übertrieben ist
                ²Night aT HomE

                Kommentar


                  #98
                  Hier gibts einen Thread zu dem Film...scheinbar. Wie auch in die anderen Twilight-Filme wurde ich auch von einer Freundin ins Kino geschleppt und ich muss sagen, dass diese Freundin einen grausigen Filmgeschmack hat. Schon nach einer halben Stunde war ich zu Tode gelangweilt und wäre am Liebsten eingeschlafen, aber das kommt nunmal im Kino nicht so gut. Am Ende war ich froh, dass ich da raus war. Wenn ich schon einen Vampirfilm anschaue, soll auch ordentlich Blut und Spannung dabei sein und keine Liebe. Vielleicht bin ich für solche Genres einfach nicht geeignet.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #99
                    Soso, das ist also das hippe Zeug, das die Preteens von Heute so gucken. *Gähhhn*

                    Zunächst von der positven Warte betrachtet:

                    Immerhin steht Bella nicht auf Schulbälle. In den Genreexemplaren der 90'er Jahre hat man meistens eine Viertelstunde für dieses achso lebensdefinierende Ereignis reserviert.
                    Unsere Heldin sieht auch nicht völlig mies aus. Ich finde es sympathisch, dass sie anscheinend selbst in Arizona nie in die Sonne ging, schließlich lassen UV-Bäder nur die Haut altern und/oder führen zu Krebs- gar nicht cool, geschweige denn sexy. Abgesehen davon fand ich den Film nicht körperlich schmerzhaft (wie etwa die Transformers-Reihe) sondern "nur" langweilig. Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe.

                    Negativ sei trotzdem angemerkt, dass etwas mehr Story nicht verkehrt gewesen wäre. Ungefähr 45 Minuten vor Schluss entsteht zum ersten Mal etwas Spannung, als die Heldin von einem abtrünnigen Vampir bedroht wird. Bis dahin gibt es keinerlei Konflikte oder Spannungsaufbau. Man muss schon sehr viel für die Blicke schmachtender Nachwuchsschauspieler übrighaben, um hier am Ball zu bleiben. Die Spezialeffekte sollte aufgrund ihrer häufingen Verwendung ebenfalls erwähnt werden.Die waren ungefähr auf "Charmed"-Niveau.

                    2 Sterne, wem so etwas gefällt, sei es gegönnt. Ich könnte jetzt jedenfalls mitreden- will es aber nicht.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X