Il buono, il brutto, il cattivo
Italien / Spanien 1966
Lief heute nacht in der ARD.
Sehr sehr beeindruckender Film mit (natürlich) mal wieder grandioser Musik von Ennio Morricone. Viel Spannung, tolle Kameraarbeit und sehr beeindruckende Szenen.
Kein Wunder, dass viele den Film für den besten Western aller Zeiten halten.
Wobei mir "Spiel mir das Lied vom Tod" noch einen Tick besser gefällt.
Ich geb trotzdem mal dicke 8/10 Punkten und gute 5*.
Italien / Spanien 1966
Der Gauner Tuco (Eli Wallach) hat eine einfache Masche: Er läßt sich von seinem Kollegen, dem Blonden (Clint Eastwood) fangen, welcher das Kopfgeld für ihn einkassiert und ihn schließlich vor dem Tod am Strick bewahrt. Das geht solange gut, bis er einen größeren Anteil an der Beute vom Blonden verlangt und von ihm in der Wüste zurückgelassen wird. Er schwört Rache und als er seinerseits seinen alten Partner durch die Wüste schleifen kann, entdecken sie eine Kutsche voller Soldatenleichen. Der letzte Überlebende erzählt von der zurückgelassenen Kriegskasse, die auf einem Friedhof versteckt ist. Tuco erzählt er nur den Namen des Friedhofs, dem Blonden den Namen des Grabes. Die beiden sind zur Zusammenarbeit gezwungen. Und zu allem Überfluss gesellt sich noch ein Dritter in den Wirren des Bürgerkrieges hinzu: Der Killer Sentenza (Lee van Cleef), der ebenfalls von dem Schatz weiß. Ein Spiel voller Vertrauen und Verrat beginnt...
Sehr sehr beeindruckender Film mit (natürlich) mal wieder grandioser Musik von Ennio Morricone. Viel Spannung, tolle Kameraarbeit und sehr beeindruckende Szenen.
Kein Wunder, dass viele den Film für den besten Western aller Zeiten halten.
Wobei mir "Spiel mir das Lied vom Tod" noch einen Tick besser gefällt.
Ich geb trotzdem mal dicke 8/10 Punkten und gute 5*.
Kommentar