D 2007
-------------------------------------
Der Film lief ja gestern in der ARD.
Ziemlich beeindruckendes Drama, das von seinen tollen Hauptdarstellern profitiert. Vor allem Ulrich Mühe hat mir sehr gefallen. Man hat ihm die Rolle echt gut abgekauft.
Für zusätzliche Spannung hat die wirklich gute Musik gesorgt.
Sehr spannend fand ich die Durchsuchungsszenen.
Sehr guter deutscher Film, der auch denke ich zurecht den Oscar gewonnen hat.
Ich gebe mal starke 8/10 Punkten und 5*,
Für den Stasi-Offizier Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) gibt es im DDR-Sozialismus des Jahres 1984 nur seine Arbeit beim Ministerium. So ist auch seine neuste Aufgabe, die er zugewiesen bekommt nicht mehr für ihn als eine weitere Station. Wiesler bekommt im Auftrag seines Ministeriums die Aufgabe, ein Schauspielerpaar, Georg Dreyman (Sebastian Koch) und Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), auszuspionieren. Zunächst geht er dieser Aufgabe auch routinemäßig nach. Doch je mehr er sich in das Leben der Beiden hineinhört, desto mehr kommen im Zweifel an seinen Taten. Plötzlich sieht er sich an zwei Fronten stehend: Einerseits seine Loyalität gegenüber der Staatssicherheit, andererseits sein Mitgefühl für seine Beobachteten...
Der Film lief ja gestern in der ARD.
Ziemlich beeindruckendes Drama, das von seinen tollen Hauptdarstellern profitiert. Vor allem Ulrich Mühe hat mir sehr gefallen. Man hat ihm die Rolle echt gut abgekauft.
Für zusätzliche Spannung hat die wirklich gute Musik gesorgt.
Sehr spannend fand ich die Durchsuchungsszenen.
Sehr guter deutscher Film, der auch denke ich zurecht den Oscar gewonnen hat.
Ich gebe mal starke 8/10 Punkten und 5*,
Kommentar