Welches ist eurer Meinung nach der beste Film dessen Handlung auf dem Mars spielt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist eurer Meinung nach der beste Film dessen Handlung auf dem Mars spielt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Von den hier bisher angegebenen Filmen habe ich mich für Total Recall entscheiden. Als jemand, der gerne Philip K. Dick liest, muss ich das wohl auch sagen.^^
    Für mich ist der Streifen auf jeden Fall eines der wenigen wirklich guten "Arnie-Vehikel".
    "Mission to Mars" ist über weite Strecken ein guter Film, wird man dann aber zum Ende hin doch zu kitschig.


    Robert L. Forward hat in seinem Roman "Der Regenbogen des Mars" ein recht realistisches Szenario für die Erstbesiedlung des Mars aufgezeigt. (Stand: ca. 1991)
    Darin spielen die technischen und politischen Probleme die tragende Rolle.
    Außerirdisches Leben wird nur am Rande angeschnitten und das auch auf andere Art, als in den Filmen zum Thema. (Trotzdem sind diese Passagen die einzige Schwachstelle des Buchs)
    Wirklich ein sehr gutes Buch und mein erstes vom eigenen Geld gekauftes damals.

    Sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man durchaus interessante spannende Geschichten zum Mars finden/ schreiben/ verfilmen kann, wenn man denn nur ein wenig nachdenkt, über den Tellerrand hinausblickt und aufhört den Einheitsbrei zu löffeln. Doch in der Filmbranche sieht man oft den Wald vor lauter Dollars nicht.
    (Hat jemand bitte mal ein Phrasenschwein für mich?^^)
    Zuletzt geändert von Tordal; 17.09.2008, 12:34.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      #17
      "Die Eroberung des Weltalls", von 1955, ist ein für die damalige Zeit realistisch angelegter SF-Film über eine Mars-Expedition. Astronauten in der Schwerelosigkeit, radförmige Raumstationen, ein Raumschiff, dass nach Plänen von Werner von Braun entworfen wurde, machen diesen Streifen zu einem SF-Highlight der frühen 50er Jahre.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scooter3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,0 KB
ID: 4231816Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5zfpd1d.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,3 KB
ID: 4231817

      Hier gibt es keine billigen "Mars-Monster" zu sehen. Nach der gelungenden Landung auf dem Mars, mit einer shuttleähnlichen Rakete, ist das Kernthema dieses Film die ungeheuerliche Leistung die vollbracht wurde - Menschen haben einen anderen Planeten betreten. Ein Besatzungsmitglied sieht das als Unrecht an und bringt die ganze Expedition in Gefahr...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 250px-Conquest_of_Space.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,2 KB
ID: 4231818Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: conquestofspace.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,9 KB
ID: 4231819

      Tricktechnisch wird man an vielen Stellen des Films auch heute noch überrascht. Toll sind z.B. die Szenen in der Erdatmosphere, wo einige Astronauten "umsteigen". Das flugzeugähnliche Marschiff sieht abenteuerlich aus, entspricht aber weitgehend den Entwürfen von W. von Braun aus den 40ern/50ern.

      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Zuletzt geändert von Starcat66; 17.09.2008, 13:55.
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

      Kommentar


        #18
        In meinen Augen, ganz eindeutig und ohne viel Nachdenken "Total Recall"
        Star Trek Online Info

        Kommentar


          #19
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Also ich finde Total Recal persönlich am besten von denn oben genannten Filmen, da er auf einem Roman meines Lieblingsautoren beruht .
          "We can remember it for you wholesale" ist eine Kurzgeschichte und spielt komplett auf der Erde Der gesamte Mars-Plot des Films stammt nicht von Philip K. Dick.

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #20
            Ich fand Red Planet am besten. wobei Mission to Mars auch nicht schlecht war aber der hatte zu wenig action. in red planet ist das besser, weil die astronauten von AMEE (hoffentlich richtig geschrieben) gejagt werden.

            ps. was passierte eigentlich mit dem astronauten der in mission to mar mit den aliens mitgegangen ist? wo ist der jetzt?

            mfg stargate95

            Kommentar


              #21
              Ich hab viele Filme mit einer Mars landung gesehen bei jeden waren die Aliens feinde das wurde dann langsam langweilig bis ich zufällig den film "Mission to Mars" gesehen hab. also das war wohl für mich der beste film mit dem Mars.
              My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the Universe, on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me, listen please! Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander, doing everything I can't. I'm just looking for a way home ..."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Hier mal eine Auswahl an Filmen deren Handlung auf dem Mars spielen:

                Falls ihr noch weitere kennt die auf dem Mars spielen dann nur her damit.
                "Ghosts of Mars" ist eigentlich Trash. "Red Planet" und "Mission to Mars" sind recht vernünftig, "Red Planet" aber nicht ganz so interessant. Dann gibt es noch "Naufragos - Gestrandet", den ich auch nicht so gut wie "Mission to Mars" oder "Red Planet" fand. Mir kommt es eher auf Forschung und Action und interessante Science-Fiction an und weniger auf die knappe Bemessenheit des Sauerstoffvorrats.

                "Total Recall" setzt sich als actionlastige Philip K. Dick-Verfilmung mit Schwarzenegger in der Hauptrolle ja ziemlich von der Realität ab, kann man aber sehen. Auf dem Mars spielen ansonsten noch einige Babylon 5-Folgen, und das wars dann, was mir einfällt. "Flash Gordons Trip To Mars" gibt es auch noch Aber das ist auch Trash hoch drei. Ach ja, der Anfang von "Species II" spielt auch auf dem Mars.

                Kommentar


                  #23
                  Mir gefiel auch "Total Recall" am Besten. Interessante Story, die über das unsoziale Leben auf dem Mars und Korruption erzählt, wenn man das überhaupt so ausdrücken kann. Meiner Meinung nach, wohl einer der besten Arnie-Filme neben Running Man und der Terminator-Reihe.

                  Die Videospielverfilmung "Doom" spielt auch auf dem Mars. Die kaum vorhandene Story selbst hat aber nicht viel mit dem Mars zutun.
                  Liebe Grüsse, Oerni

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
                    Mir gefiel auch "Total Recall" am Besten. Interessante Story, die über das unsoziale Leben auf dem Mars und Korruption erzählt, wenn man das überhaupt so ausdrücken kann. Meiner Meinung nach, wohl einer der besten Arnie-Filme neben Running Man und der Terminator-Reihe.

                    Die Videospielverfilmung "Doom" spielt auch auf dem Mars. Die kaum vorhandene Story selbst hat aber nicht viel mit dem Mars zutun.
                    "Total Recall" hatte definitiv sehr gute Mars-Momente, allein schon die Zugfahrt hat mir sehr gefallen. Dass am Ende eine halbe Million Jahre alte von vierfingrigen Außerirdischen gebaute Anlage Sauerstoff in die Atmosphäre bläst, habe ich jedoch nicht verstanden. Warum haben die das damals nicht selbst gemacht, wenn schon alles vorbereitet war? Aber auch die Politik, Sauerstoff kriegt nur, wer pariert, ist nicht ganz schlüssig, da man eigentlich nur Energie braucht, um aus dem reichlich vorhandenen CO2 Sauerstoff abzuspalten. Aber gut, die Energie hat Cohagen ja auch kontrolliert, und ein paar Solarzellen hätten den Leuten nicht viel geholfen.

                    Die Kurzgeschichte von Dick ist Erinnerungen en gros ? Wikipedia und es gab dann auch eine TV-Serie Total Recall 2070, die ich aber nicht gesehen habe.

                    Bei "Doom", den hatte ich vergessen, gucken die eigentlich nur einmal kurz aus dem Fenster, wo man den Mars dann sieht, stimmt, spielt auf dem Mars, man sieht's nur nicht richtig.

                    Kommentar


                      #25
                      Es gab gegen Anfang der 80er im ZDF mal eine Mini Serie mit Namen "Die Marschroniken", ich fand das als Kind total faszinierend!

                      Leider ist die Serie nur ein einziges mal zur Einführung des Stereo Tones im Fernsehen Anfang der 80er ausgestrahlt worden und dann nie wieder!

                      Ich habe mal irgendwo gehört das die deutschen Rechte immer noch das ZDF hat und die nicht rausrückt, aus diesem Grund gibts wohl auch keine deutsche DVD!

                      Auf jeden Fall würde ich die Serie sehr gerne mal wieder sehen!

                      Gruß Franz

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Es gab gegen Anfang der 80er im ZDF mal eine Mini Serie mit Namen "Die Marschroniken", ich fand das als Kind total faszinierend!
                        Ja, stimmt. Mittlerweile habe ich auch Ray Bradburys Buch dazu gelesen, und das ist schon sehr interessant, dass da ja noch viel mehr kommt als man in der Serie gesehen hat, aber es ist eben auch nicht so die typische Science Fiction, da Bradbury von Technik so ziemlich Null Ahnung gehabt zu haben scheint. Das Buch ist (auf Englisch) mehr Poesie als SF. So was wie SF für Leute, die normal keine SF lesen, weil das ja Schund ist

                        Kommentar


                          #27
                          Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, auch wenn es sicher nicht jedermanns Geschmack trifft.
                          Die TV-Verfilmung hat mich damals auch völlig fasziniert, leider gibt es nur US-DVDs davon, die ich mir kürzlich besorgt habe.
                          Wir haben auch einen extra Thread dazu:
                          Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

                          Dort gibt's ein paar Bilder zu sehen.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, auch wenn es sicher nicht jedermanns Geschmack trifft. Die TV-Verfilmung hat mich damals auch völlig fasziniert, leider gibt es nur US-DVDs davon, die ich mir kürzlich besorgt habe. Wir haben auch einen extra Thread dazu: http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...chroniken.html Dort gibt's ein paar Bilder zu sehen.
                            Cool! Bei der Marslandung mit Bildern fällt mir ein, es gibt auch noch einen zwar auf der Erde spielenden Film, wo aber die Marslandung, na ja, ich will nicht zu viel verraten : "Unternehmen Capricorn", der auch damals, zumindest so Ende der 70-er, entstand. Und ein paar wenige Szenen des Klamauk-Films "Mein Onkel vom Mars" spielen auch auf dem Mars.

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich bleibts auch bei Total Recall.
                              Es ist eben ein Film aus meiner Jugend, und was war Arnold Schwarzenegger zu dieser Zeit doch präsent, auch als Terminator usw.
                              Was mir auch heute noch an diesem Film gefällt, ist, daß es auch möglich ist einen SciFifilm zu produzieren, ohne diese wahnsinnig aufwendigen Computereffekte nutzen zu müssen.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #30
                                Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort - Wikipedia
                                ist ganz sicher nicht der beste Film, es ist ein ausgesprochener B-Movie aus den 60ern.
                                Dafür hat er aber unter anderem das coolste Monster, nämlich diese entzückende Rattenfledermausspinne :
                                Angehängte Dateien
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X