Produktionsland: Großbritannien, USA
Erscheinungsjahr: 1999
Länge (PAL-DVD): 128 Minuten
Originalsprache: Englisch
Regie: Michael Apted
Darsteller:
Pierce Brosnan: James Bond
Sophie Marceau: Electra King
Robert Carlyle: Viktor Sokas / Renard
Denise Richards: Dr. Christmas Jones
Robbie Coltrane: Valentin Zukovsky
Judi Dench: M
Desmond Llewelyn: Q
John Cleese: R
Samantha Bond: Miss Moneypenny
Inhalt:
Mit Mühe und Not hat James Bond es geschafft, eine Riesensumme Geld von einem Freund von "M" wieder aufzutreiben, und dann fällt Sir Robert King einem Bombenanschlag zum Opfer, und das ausgerechnet noch in den Mauern des MI6. Bei der anschließenden Verfolgung begeht die Täterin Selbstmord, so daß sich auf die Schnelle nicht heraus finden läßt, wer der Auftraggeber ist. Allerdings wird schnell klar, daß Electra King, die Erbin des Öl-Multis, ein potenzielles weiteres Opfer sein könnte. Aus diesem Grunde macht sich Bond auf den Weg zu einer Pipeline, die gegen den Willen der ansäßigen Bürger und zum Leidwesen einiger Konkurrenten errichtet wird. Tatsächlich ereignet sich bald ein Anschlag auf das Leben von Electra, den Bond aber vereiteln kann. Bei den weiteren Ermittlungen kristallisiert sich dann überraschenderweise heraus, daß Electra nicht Opfer, sondern Täter ist. Mit der Nuklearforscherin Dr. Christmas Jones schickt sich Bond an, Electra und ihrem Mitstreiter Renard das Handwerk zu legen. Die beiden wollen mit einer verheerenden Explosion die Großstadt Istanbul dem Erdboden gleich machen. Es ist wirklich höchste Zeit für den Agenten, einzuschreiten ...
Hintergrundinfos:
- Q stellt seinen Nachfolger (gespielt von John Cleese) vor. Dieser wird zwar nicht namentlich genannt, aber Bond tauft ihn spontan auf den Namen R. Für Desmond Llewelyn war es gleichzeitig das letzte Mal, dass er diese Rolle übernahm. Er starb noch nach vor Ende der Dreharbeiten bei einem Verkehrsunfall. Auf den wenig später erschienenen VHS- und DVD-Ausgaben zum Streifen ist daher ein Tributvideo zu Llewelyn enthalten, das ihn, untermalt von Nobody does it better von Carly Simon (dem Titelsong aus „Der Spion, der mich liebte“), noch einmal in seinen besten Szenen aus allen Filmen der Reihe zeigt.
- M ist zum ersten Mal aktiv an einem Einsatz beteiligt und auch persönlich involviert.
- Bernard Lee, der erste und langjährige Darsteller des M, ist in einer Szene im schottischen MI6-Hauptquartier auf einem Portraitgemälde an der Wand zu sehen.
- Der Titel des Films bezieht sich auf ein Zitat aus dem Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät. Bond erfährt dort, dass das Motto seiner Familie, das auf dem Familienwappen steht, „Orbis non sufficit“ lautet: „Die Welt ist nicht genug“. Im Film äußert Elektra gegenüber Bond sinngemäß, dass sie ihm die Welt hätte zu Füßen legen können, woraufhin Bond mit dem Zitat antwortet.
- Das U-Boot am Ende des Films ist eines aus der sowjetischen bzw. russischen Victor-Klasse.
Gadgets:
- eine Brille, die als Fernzündung für eine Bombe dient (erste Szene im Büro in Bilbao, Spanien)
- der Dienstwagen: ein BMW Z8, ausgerüstet mit Titan-Panzerung, Alarm-Anzeige, Raketen sowie - laut R - sechs Getränkehaltern. Das Fahrzeug lässt sich über den Schlüssel fernsteuern.
- ein Rennboot, bewaffnet und mit GPS versehen
- eine Jacke mit einer aufblasbaren Schutzhülle für zwei Personen
- eine Röntgen-Brille, die Waffen unter der Kleidung von Personen sichtbar macht
- eine Kreditkarte mit eingebautem Dietrich
- eine Armbanduhr mit Mini-Seilwinde
So fertig, jetzt gibts zu jedem Bond nen eigenen Thread
Kommentar