Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaube, du verwechselst da gerade Susan mit Lucy. Susan ist die Ältere und wenn du dich recht erinnerst, spielte sie auch bereits im ersten Film immer die Nüchterne und fand sich nur schwer damit ab, dass Narnia real existierte.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #32
      Stimmt da hab ich sie wohl verwechselt. Trotzdem hat sie viel für Narnia getan. Dass das auf einmal nichts mehr Wert sein soll, nur weil sie nicht mehr daran glaubt, geht gegen alles woran ich glaube. Ich denke mal auf der Liste der Bücher die ich niemals lesen werde, etabliert sich Narnia immer mehr auf Platz 1.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #33
        Sehr interessant ist auch das Ende der Buchserie, wo SPOILERdie Kinder in einem Zugunfall umgebracht werden, damit sie dann in's Paradies einziehen können.
        Die Bücher werde ich wohl auch nie lesen.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #34
          Na, so schlimm ist es nun auch nicht.

          Das Thema Tod kommt wirklich nur ganz am Schluss vor. Da fährt Astrid Lindgrens "Brüder Löwenherz" noch ganz andere Kaliber auf.

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #35
            Der erste Teil lief ja heute wieder auf ORF. Ganz nettes Familienfilmchen für zwischendurch.

            Der 2er fiel dann aber weitaus epischer aus. In Sachen Schlachten steht man Filmen wie "Herr der Ringe" nichts mehr nach. Vor allem die letzten 30 Minuten erinnern hierbei an das Gemetzel bei Minas Tirith (oder eher Helms Klamm - siehe etwa kämpfende Bäume zum Schluss ).

            Auch ist der Grundton des Films weitaus düsterer, epischer und erwachsener als beim 1er. Waren dort die Schurken ausschließlich Fabelwesen kämpfen beim 2er Menschen gegen Menschen und werden auch getötet. So ist das Gemetzel in der Mitte sehr bedrückend.

            Trotzdem gibt es aber immer wieder etwas zu Lachen. Die meisten Gags gehen auf die Kappe der Mäuse, welche echt der Hammer sind. Erinnerten an den gestiefelten Karter bei Shrek .

            Ein Kritikpunkt von "Der König von Narnia" war ja, dass Kinder gegen Minotauren usw kämpfen und diese besiegen. Dieser fällt in Teil 2 auch weg. Zum einen sind die Schauspieler sichtlich älter geworden. Zum anderen haben sie ja ein fast ganzes Menschenleben Erfahrung als Könige.

            Alles in allem wirklich gute Fantasy-Unterhaltung mit hohem Schauwert (Effekte, Ausstattung, Landschaftsaufnahmen), die einen auf Teil 3 gespannt werden lässt:

            5 Sterne!

            Kommentar


              #36
              Teil 2 der Chroniken von Narnia lief ja vorgestern nochmal im Fernsehn und diesmal habe ich auch die Zeit gefunden, ihn aufzunehmen und dann auch zu schauen.

              Nach dem ersten Teil waren ja meine Erwartungen eher niedrig, aber im Grunde wurde ich Anfangs positiv überrascht. Vor allem wurde es zu weiten Teilen gut umgesetzt, dass die 4 Geschwister in Narnia schonal erwachsen waren und daher auch nach ihrer Rückkehr in unsere Welt ihre Fähigkeiten beibehalten haben. Vor allem Susan als Bogenschützin mach da im Film eine gute Figur und hat von den 4en auch optisch den höchsten Verlust unter den Telmarern zu verzeichnen. Letztere sind eine guten Fantasytransformierung der Spanier des Mittelalters und waren als Gegenspieler sehr gut dargestellt.

              Die Kämpfe um das Schloss und den alten Tempel am Ende sind auch beide gut in Szene gesetzt worden und wie J-Sheridan es eingangs gesagt hat durch einige nette EInfälle interessanter gestaltet. Das alles hätte eigentlich für eine sehr gute Bewertung ausgereich, bis... ja... bis Deus Ex Aslan sich endlich mal bequemt zu erscheinen und gleich mit der Armee der Telmarer den Fußboden aufwischt.

              Auch die Parallelen zu Gott/Jesus am Ende sind mir all zu dick und holzhammermäßig aufgetragen ("Weill ihr zuerst gesprochen habt, werdet ihr es besonders gut haben" - seid gesegnet meine Kinder). Religion und Göttergestalten bitte gerne, aber der Film liefert keine wirkliche Begründung, warum sich Aslan all die Jahre nicht gezeigt hat und übertreibt es mit der theologischen Rethorik der christlichen Kirchen am Ende einfach.

              Auch warum die 4 Geschwister am Ende in ""unsere" Welt zurückkehren kann ich nicht verstehen - England im 2. Weltkrieg muss wohl reizvoller sein. Aber bestimmt hat Aslan sie auch dazu gedrängt...

              Gut, wenn also der Schluss nicht gewesen wäre hätte ich 5 Sterne vergeben, so werden es derer aber nur 4/6 bzw. 6/10 Punkten...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Auch die Parallelen zu Gott/Jesus am Ende sind mir all zu dick und holzhammermäßig aufgetragen ("Weill ihr zuerst gesprochen habt, werdet ihr es besonders gut haben" - seid gesegnet meine Kinder). Religion und Göttergestalten bitte gerne, aber der Film liefert keine wirkliche Begründung, warum sich Aslan all die Jahre nicht gezeigt hat und übertreibt es mit der theologischen Rethorik der christlichen Kirchen am Ende einfach.
                Dann würde ich dir Teil 3 nicht mehr wirklich empfehlen. Dort hat man es ECHT übertrieben, als

                SPOILER Aslan ziemlich eindeutig sagt, dass er in unserer Welt Jesus ist.

                Kommentar


                  #38
                  Es gibt nen dritten Teil?

                  Nun ja, nach dem grottigen ersten Teil hatte ich gar keine Erwartungen an den Film. Ich habe ihn ja beim ersten Mal sehen auch gar nicht gezielt schauen wollen, sondern er lief halt im Fernsehen... Nun ja, immerhin besser als der erste Teil. Da finde ich Dragonheart, Willow usw weit besser als die Narnia Filme.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #39
                    Mal abgesehen von der Tatsache das Kinder gegen ausgebildete und erfahrene Soldaten kämpfen und gewinnen, fand ich den Film sehr gut. Auch ein klein wenig störte mich das die Handlung stark an Herr der Ringe erinnert (die Bäume, die Zwerge, usw.).
                    Die Story war sehr spannend, dramatisch, traurig und mitreisend. Die Darsteller spielten ihre Rollen recht gut und die Landschaften waren wunderschön anzusehen. Weiters konnten die Spezialeffekte überzeugen und die Schlachten haben mir sehr gut gefallen. Somit vergebe ich fünf von sechs Sterne für den Film.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe den ersten Teil nicht gesehen und so hatte ich auch keine Erwartungen und Vorwissen.
                      Es ist irgendwie ein "Herr der Ringe" für die jüngeren
                      Die Story war ganz unterhaltsam.
                      Die Effekte waren ganz ordentlich, nur diesen Aslan fand ich zu sehr CGI.

                      Apropos Aslan, warum ist er so erst so spät aufgekreuzt ?

                      3/6*
                      Zuletzt geändert von human8; 25.02.2012, 23:35.

                      Kommentar


                        #41
                        Fand den Film sogar etwas besser als den ersten.
                        Mir gefielen besonders die Kämpfe diesmal besser. Man hat einfach mehr gesehen und es passierte mehr. Hätte aber gerne mehr erfahren, was nach der Rückkehr der Pevensie-Geschwister mit dem Land passiert ist. Wer folgte ihnen als König? Wann wurde ihr einstiger Königssitz zerstört? Viele Fragen bleiben eher unbeantwortet.
                        Und sonderbar fand ich auch die Romanze zwischen Kaspian und Susan. Das wurde irgendwie arg am Rand behandelt.
                        Peter Dinklage fand ich toll als Zwerg. Gute Arbeit, selbst in einer so kleinen Nebenrolle.

                        Leider war das nun der letzte Narnia-Film mit allen vier Pevensies. Wird schwer werden, ihre Rolle jetzt auf andere Charaktere zu übertragen.

                        7 Punkte und 4*.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X