Watchmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watchmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur, dass der Tintenkopf keine Juden, Kaminkehrer und Reisfresser umbringt, sondern Leute, die es "verdient" haben (eine subjektive Meinung).

Wenn du mir sagst, er ist ein radikaler Linksradikaler, dann meinetwegen.

Kommentar

Tja, ich kenne nur den Film, nicht die Comics und die Hintergründe. Sicher tötet er im Film nur Leute, die es "verdient" haben (absehen von Polizisten, die nur glauben, einen Mörder festzunehmen), aber ich persönlich habe schon den Eindruck, dass er auch keinerlei Probleme damit hätte, kleine Dealer, Zuhälter und Prostituierte zu ermorden, die es nicht verdienen, umgebracht zu werden. Kriminelle in Selbstjustiz zu dezimieren, würde ich tatsächlich auch eher als Rechts anstelle von Linksradikal ansehen. Ist nur mein Eindruck...
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        (absehen von Polizisten, die nur glauben, einen Mörder festzunehmen).
        Das wird er ja wohl noch dürfen. Außerdem, er hat zwar rumgezündelt, aber explizit umgebracht hat er mAn keinen.

kleine Dealer, Zuhälter und Prostituierte zu ermorden
        Da hat er wohl besseres zu tun.

Prostituerte lässt er unbeachtet stehen.

Kriminelle in Selbstjustiz zu dezimieren, würde ich tatsächlich auch eher als Rechts anstelle von Linksradikal ansehen. Ist nur mein Eindruck...
        Das kommt darauf an, aus welcher Intention heraus man es tut.

Kommentar

Jemand, der glaubt, das Recht zu haben, Kriminelle ohne Gerichtsverfahren zu töten und es für seine Mission hält, den "Abschaum" auf den Straßen zu dezimieren...
          Demnach kann man eigentlich sagen, dass so gut wie alle Hauptdarsteller aller Comics faschistische Nazis sind. Neue Sichtweisen tun sich auf...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Sorry Leute, ich habe da beim ersten Schreiben in Bezug auf Rohrschach wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe mal wo gelesen, dass Moore Rohrschachs politische Ansichten als extrem konservativ und damit dem rechten Parteienspektrum zugehörig angelegt hat. im Comic und Film wird davon allerdings wenig deutlich.

Meine erste Aussage war da allerdings zu provokant - ich habe sie daher abgeschwächt - ich hatte gerstern wohl zu wenig überlegt in der Beziehung und das tut mir leid.

Kommentar

Ich habe bei Rohrschach eigentlich keine politische Einstellung entdecken können.
              Die Meinung das man für seine Überzeugung Menschen umbringen darf, kannst du nicht in einer politischen Richtung verorten.
              Das haben Stalinisten, Faschisten, Islamisten und wie die Fanatiker sich sonst so nennen, alle gemeinsam.
              Wenn du also Rohrschach irgendetwas heißen willst, dann wäre Extremist noch das treffendste.

Ich habe mir auch noch mal schnell die Verhaftungsszene angeschaut, er hat dort keinen einzigen Polizisten getötet.
              Zuletzt geändert von Darkfire; 14.11.2012, 09:40.

Kommentar

Rorschach bezeichnet doch, zumindestens im Film, irgendjemanden (weiß grad nicht mehr wen, könnte aber der Psychater gewesen sein) als zu weich und liberal, solche Sätze werden in Filmen doch gerne Konservativen zugeschrieben.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                  Rorschach bezeichnet doch, zumindestens im Film, irgendjemanden (weiß grad nicht mehr wen, könnte aber der Psychater gewesen sein) als zu weich und liberal, solche Sätze werden in Filmen doch gerne Konservativen zugeschrieben.
                  Das war sogar gegen sich selbst gerichtet, wenn ich mich nicht völlig vertue. In seinem Flashback spricht er soweit ich mich erinnere genau so über sein vergangenes Ich (vor der Konfrontation mit dem Kindermörder), irgendwas in der Richtung von "Damals war ich noch naiv. Weich. Habe die Täter am Leben gelassen."

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                    Wenn schon, dann weich und liberal im Bezug auf die liberale Idee eines Gerichtverfahrens für alle, so auch z.B. für Pädophile.

Der Film und dann wohl auch der Comic haben politische Einstellungen sehr gut übergangen. Sogar die übliche Kommunistenhetze blieb aus.

Kommentar

Was auch bemerkenswert war...es ging doch auch darum das die "Helden" eigentlich nur irgendwelche Typen in dämlichen Kostümen waren die sich mit der Verfolgung Kleinkrimineller abgegeben haben.
                      Aber am Ende kämpfen sie doch gegen einen ebenfalls kostümierten Superschurken mit einem monströsen Plan, also waren es am Schluß eben doch Superhelden.
                      Denn was anderes kann man von einem Superhelden erwarten ?

In diese Leute kann ich mich rein versetzen, das kann ich bei den ganzen Mutantenfilmen nicht, maximal noch bei Batman.
                      Aber der hat ja auch keine Superkräfte.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

In der Tat. Watchen ist eigentlich eine Anti-Superhelden-Geschichte, hat aber denn doch wieder praktisch alle Elemente dieses Genres in sich vereinigt und bringt sie für die damalige Zeiteinen realistischeren Kontext.

In dieser Geschichte haben die meisten der kostümierten Helden irgendwelche Probleme, die sie mit ihrer Maskierung zu verdrängen, verdecken oder bekämpfen suchen. Dazu kommt denn auch, dass der Oberbösewicht am Ende gewinnt, eben weil er seine überlegene Intelligenz gegen die Helden ausspielen kann und nicht wie bei der regulären Superhelden-Filmen am eigenen Ego scheitert bzw. scheitern muss, damit die Geschichte gut ausgeht.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Dazu kommt denn auch, dass der Oberbösewicht am Ende gewinnt, eben weil er seine überlegene Intelligenz gegen die Helden ausspielen kann und nicht wie bei der regulären Superhelden-Filmen am eigenen Ego scheitert bzw. scheitern muss, damit die Geschichte gut ausgeht.
                          Arghhh welcher Oberbösewicht
                          Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl wie haben verschiedene Filme gesehen.

Kommentar

Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                            Arghhh welcher Oberbösewicht
                            Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl wie haben verschiedene Filme gesehen.
                            Ich frag mich bei solchen Antworten manchmal eher,ob es so schwer ist zu verstehen oder einfach nicht sinnlos zu Posten.

1. Würde ich Osmodian jetzt nicht als Helden bezeichnen. Er tötet und ermordet unschuldige Menschen. Das Ziel ist da erstmal egal. Wie oft will ein Bösewicht die halbe Welt killen,um eine neue zu erschaffen!
                            2. Wird in der ganzen Zeit nach dem hintermann gesucht, das er jetzt ein Exheld ist macht ihn nicht zwangsläufig zum Helden.
                            3. Wie würdest du Osmodian den betiteln. Held auf abwegen. Held in Pause?

Es ist schon so, das man ihn Oberbösewicht nennen kann. Watchman ist eben eine besondere Story gewesen, welche bis jetzt einmalig war. Gut ist böse und böse ist gut!

Kommentar

Es geht hier nicht um Held oder Nichtheld.
                              Osmodian und auch Dr Manhattan sahen einen Krieg zwischen den USA und Russland als unausweichlich.
                              Das Projekt an dem die beiden arbeiteten, sollte diesen Krieg ja verhindern. Energie für alle umsonst.
                              Im Grunde genommen war dieses Projekt aber eine Falle für Dr Manhattan, den selbst ihm war klar, daß dieses den drohenden Konflikt nicht entschärfen würde, sondern eher noch verschärfen.
                              Osmodian plante dieses Projekt aber von vornherein als Falle für Dr Manhattan.
                              Er sah das es die einzige Möglichkeit ist, den drohenden Weltkrieg zu verhindern, eine neue Bedrohung der Machtblöcke zu erschaffen.
                              Diese Bedrohung sollte Dr Manhattan sein.
                              Er war auch bereit für dieses Ziel die Menschheit vor dem Untergang zu retten, sich selbst zu opfern.
                              Tatsächlich klappte sein Plan auch genau so wie er es wollte und genau das Ziel das er erreichen wollte erreichte er.
                              Ich kann in jemanden, dessen Ziel es ist die Menschheit zu retten und nicht sie zu beherrschen, besiegen oder zu unterwerfen und auch dabei sein eigenes Leben dabei opfern zu wollen, nicht als über Bösewicht bezeichnen.
                              Selbst Dr Manhattan sah das es keinen anderen Weg gab, die Logik von Osmodian war zwar kalt aber richtig.
                              Wie gesagt, man kann darüber streiten ob es richtig war was er tat, aber er war mit Bestimmtheit kein über Bösewicht.
                              Das dieses Dilemma in dem Film so herauskam war auch bestimmt so beabsichtigt.

Kommentar

Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                                Ich kann in jemanden, dessen Ziel es ist die Menschheit zu retten und nicht sie zu beherrschen, besiegen oder zu unterwerfen und auch dabei sein eigenes Leben dabei opfern zu wollen, nicht als über Bösewicht bezeichnen.
                                Selbst Dr Manhattan sah das es keinen anderen Weg gab, die Logik von Osmodian war zwar kalt aber richtig.
                                .
                                Also das Ziel schoben und schieben doch alle Diktatoren und Kriegstreiber vor sich her. Ich will doch nur das Beste für alle, aber für meinen genialen Weltverbesserungsplan müssen halt Opfer gebracht werden ...natürlich von anderen.
                                Und irgendwann watet man im Blut von Millionen die alle zu dumm waren die Genialität des Plans zu verstehen.

Und es ist ja nicht so das es keine Alternativen gegeben hätte.
                                Eine klare und glaubwürdige Drohung von Dr. Manhattan hätte unter Umständen schon reichen können.

Wie gesagt, ich finde den Film großartig, da kann man wirklich drüber nachdenken.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Lädt...
                                X