If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Bevor ich den film das erste mal gesehen habe. war ich bissel skeptisch ob der film was ist. den man weis ja nie ob der film gut umgesetzt wird. Aber muss nun sagen echt einer der besten filme die ich je gesehen habe. in film mit tiefgang und zum nachdencken finde ich.
Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!
Aber warum hat der den ne Freigabe ab 16 bekommen?
So hart war er ja nun auch wieder nicht und in den letzten Jahren geht ja tendenziell auch immer mehr als FSK 12/16 durch. Deswegen finde ich die Freigabe schon angemessen.
When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Aber warum hat der den ne Freigabe ab 16 bekommen?
Das habe ich mich auch gefragt. Es sind schon einige recht happige Szenen dabei (und zwar nicht nur von der Dastellung her sondern auch von der Motivation, was bei der Freigabe eigentlich eine Rolle spielen sollte).
Ansonsten finde ich den Film auch sehr gut, obwohl manches in die Länge gezogen erschien und z. B. bei der Liebesszene vollkommen das Tempo aus dem Film genommen wurde.
Wie schon Ford Prefect angemerkt hat, der Vorspann ist Klasse.
"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
So hart war er ja nun auch wieder nicht und in den letzten Jahren geht ja tendenziell auch immer mehr als FSK 12/16 durch. Deswegen finde ich die Freigabe schon angemessen.
Ich sehe das wie Mondkalb, da waren ein paar echt böse Szenen dabei, in denen das Blut gelossen ist! Grade wenn Dr Manhatten zuschlägt!
Ich sehe das wie Mondkalb, da waren ein paar echt böse Szenen dabei, in denen das Blut gelossen ist! Grade wenn Dr Manhatten zuschlägt!
Das ist doch aber auch nix besonderes. Spätestens seit Wrong Turn oder auch Underworld Evolution gehen solche Sachen doch öfters ab 16 durch. In letzterem wurde ja z.B. auch jemand von einem Heli-Rotor verhackstückt (nicht wirklich weniger Brutal als die Kills von Dr. Manhattan), es wurden Leute durchbohrt oder es wurde einem Werwohl der Oberkiefer sammt Kopf abgerissen. Sowas halte ich inzwischen einfach für normal.
Und zum Thema Motivation, da werden in 24 oder Alias ja auch schon lange recht happige Nummern abgezogen, weshalb ich mehr als die aktuelle Wertung einfach für unverhältnismäßig halte.
Das ist doch aber auch nix besonderes. Spätestens seit Wrong Turn oder auch Underworld Evolution gehen solche Sachen doch öfters ab 16 durch. In letzterem wurde ja z.B. auch jemand von einem Heli-Rotor verhackstückt (nicht wirklich weniger Brutal als die Kills von Dr. Manhattan), es wurden Leute durchbohrt oder es wurde einem Werwohl der Oberkiefer sammt Kopf abgerissen. Sowas halte ich inzwischen einfach für normal.
Und zum Thema Motivation, da werden in 24 oder Alias ja auch schon lange recht happige Nummern abgezogen, weshalb ich mehr als die aktuelle Wertung einfach für unverhältnismäßig halte.
Sorry aber das ist alles andere als "Normal".
Es gibt die Altersgrenzen nicht Umsonst......na ja sollten sollten sie jedenfalls nicht.
In den letzten Jahren wurden die Szenen in Filmen immer heftiger, damit habe ich Persönlich kein Problem, aber ich finde es bedenklich das solche Filme einem immer Jüngeren Publikum im Kino zugänglich gemacht werden.
Ich schaue mir auch gerne Action Filme an und auch gerne Härtere Sachen aber sollte es Normal sein das sich ein Jugendlicher ansieht wie man einem Kerl die Arme mit einer Flex absäbelt?
@ Mr.Ronsfield
Schönes Wallpaper.
www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Sorry aber das ist alles andere als "Normal".
Es gibt die Altersgrenzen nicht Umsonst......na ja sollten sollten sie jedenfalls nicht.
In den letzten Jahren wurden die Szenen in Filmen immer heftiger, damit habe ich Persönlich kein Problem, aber ich finde es bedenklich das solche Filme einem immer Jüngeren Publikum im Kino zugänglich gemacht werden.
Ich schaue mir auch gerne Action Filme an und auch gerne Härtere Sachen aber sollte es Normal sein das sich ein Jugendlicher ansieht wie man einem Kerl die Arme mit einer Flex absäbelt?
Es ging mir ja garnicht darum, zu bewerten, ob es sinnvoll ist, wenn ein Sechzehnjäriger das sieht. Es geht aber nunmal einfach immer mehr als FSK 16 durch, so dass Watchmen hier nicht irgendwie krass aus dem Rahmen fällt und die Einstufung deshalb verständlich ist.
Wenn du jetzt der Meinung bist, dass die Altereinstufen generell etwas höher ausfallen sollten, dann sage ich da ja garnichts, aber Watchmen ist eben nicht so viel härter, als alles andere auch.
Irgendwie finde ich das System schon sehr seltsam. Man vergleiche mal "Watchmen" mit der zweiten Staffel von "Doctor Who", die hat nämlich für Deutschland auch eine Freigabe ab 16 bekommen.
In Großbritannien hat Watchmen eine 18er Einstufung und Doctor Who eine 12er, was ich beides deutlich angemessener finde.
(Generell habe ich den Eindruck, dass bei dem hysterischen Geschrei wegen der Computerspiele in Deutschland der gesunde Menschenverstand sowieso den Bach runtergegangen ist. Man konzentriert sich dabei aber nur auf dieses Medium, während im Filmbereich offensichtlich alles geht.)
"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
In vielen Fällen halte ich die englischen Ratings auch für angemessener, wobei natürlich auch die schon für mich unverständliche Ratings abgegeben haben. Und natürlich muss ich auch zugeben, dass ich bei der FSK schon lange den Eindruck habe, dass teure Filme immer die niedrigere Freigabe kriegen, sollten sie auf der Kippe stehen.
Comicverfilmungen von Alan Moores Comics sind ja meist sehr gut ("V for Vendetta", "From Hell" - ok, "Die Liega der außergewöhnlichen Getleman" war bestenfalls Durchschnitt). Und "Watchmen" hat ja allgemein einen sehr guten Ruf im Comic-Genre, gilt als der möglicherweise anspruchsvollste Comic überhaupt. Interessant, dass sich außgerechnet Zack Snyder, der mit "300" eher nen reinen Haudrauf-Comicfilm gemacht hat, sich des Projekts annahm. Trotzdem war mein Interesse geweckt, so dass ich "Watchmen" seinerzeit sogar im Kino sah.
Leider hab ich den Saal damals recht enttäuscht verlassen. Die Handlung selbst, die ganzen Diskussionen rund um die Menschheit und vor allem das Ende haben mir zwar sehr gefallen, weniger aber die Machart (interessant, bei "300" war's genau umgekehrt: Optisch Top, Handlunbg völliger Flop). So sind die Songs IMO eher unpassend ausgewählt - vor allem 99 Luftballons war dann zu viel des Guten. Hier bietet Tarantino eindeutig mehr. Dann noch die eher unsympathischen Charaktere, wo ich mir jeder ziemlich wurscht war (was aber auch an der Vorlage liegen könnte). Und schließlich die ÜBERMÄSSIGE Gewaltdarstellung, die fast schon an "Sin City" heranreicht (wen hat Snyder bei der FSK bestochen, dass seine Filme immer ultrabrutal sind aber dennoch FSK16 bekommen?).
Mittlerweile gönnte ich mir den Film ein zweites Mal. Ähnlich Ang Lees "Hulk" war's diesmal doch weitaus besser, da ich vermutlich besser wusste, was mich erwartet. Insgesamt sicherlich ein guter Film. Allerdings denke ich (und das ohne die Vorlage zu kennen), dass man weit mehr daraus machen hätte können. Vielleicht hätte man die Macher von "V for Vendetta" besser nochmals an nen Moore-Comic ranlassen sollen:
Ich muss zugeben das ich weder den Comic noch den Film kenne, habe aber schon viel davon gehört und würde mir gerne den Film anschauen!
Stimmt es das im Director`s Cut bzw. Ultimate Edition die zusätzlichen Szenen nicht synchronisiert wurden sondern einfach im englischen original reingeschnitten wurden!
Würde ich sehr schade finden, vor allem ist sowas für mich absolut unverständlich!!!
Ich kann es ja noch verstehen wenn man einen anderen Synchronsprecher nimmt weil der Originalsprecher gestorben ist aber das man gar net erst synchronisiert und man deshalb ständig im kopf umschalten muss von deutsch auf englisch bzw. andersrum is schon nervig, vor allem für diejenigen die der englischen sprache nicht ganz so mächtig sind!
Wie gesagt, ich würde mir den Film schon gerne anschauen aber nicht die Kinoversion, denn ich denke mir halt, warum sollte ich mir eine kürzere Kinoversion mit der FSK 16 anschauen wenn ich mir eine längere Version anschauen kann mit der FSK 18?
Stimmt es das im Director`s Cut bzw. Ultimate Edition die zusätzlichen Szenen nicht synchronisiert wurden sondern einfach im englischen original reingeschnitten wurden!
Es gibt keine deutsche Fassung des Director's oder Ultimate Cuts nach meinem Kenntnisstand. Ergo auch nichts mit reingeschnittenen nicht synchronisierten Teilen.
Hat zwar jetzt nichts mit dem eigendlichen Thema zu tun, aber ich habe hier mal die Diskussion zum Thema "Altersfreigaben" durchgelesen, ich habe mit solchen Szenen in Filmen zwar auch kein Problem, aber mir fällt auch auf das heutzutage immer mehr Filme eine FSK-16 Freigabe bekommen die früher eine FSK-18 Freigabe oder sogar eine indizierung bekommen hätten!
Hier ein aktuelles Beispiel, vorgestern habe ich mir den Film "Repo Men" mit Jude Law angeschaut, dieser Film hat auch ein paar recht heftige und blutige Szenen und ist aber "ab 16 Jahren" freigegeben.
Altere wie z.B. ein paar Action Streifen aus den 80ern wie Mad Max und Mad Max 2 die wie ich finde nicht blutiger sind haben aber eine FSK-18 Freigabe und waren früher sogar indiziert, auch Filme wie Tanz der Teufel mit eher schlechten Knetmasseeffekten waren früher beschlagnahmt, und ich glaube Teil 1 ist sogar immer noch beschlagnahmt.
Filme aus den den 90ern wie Cliffhanger sind z.B. auch ab 18 Jahren und sogar indiziert, gerade bei Cliffhanger verstehe ich nicht was an dem Film ab 18 Jahren und sogar noch indiziert sein soll?
Naja bei vielein Film aus den 80ern wurde inzwischen die FSK-18 Freigabe und auch die indizierung aufgehoben, so wie z.B. bei Predator und Das Ding aus einer anderen Welt die inzwischen eine FSK-16 Freigabe bekommen haben. Auch bei den "Freitag der 13." Filmen wurden die indizierungen und bei ich glaube ein oder zwei Filmen sogar die Beschlagnahmung aufgehoben und die Filme sind jetzt wieder frei verkäuflich, allerdings haben sie noch die FSK-18 Freigabe!
Naja aus den Typen bei der FSK wird wohl keiner schlau, ein Film der für mich "totaler Horror" ist, "The Green Mile" ist z.B. ich glaube ab 16 Jahren oder sogar ab 12 Jahren freigegeben (weis es nicht mehr genau), dieser Film hat mich allerdings so schockiert das ich dem Film eine FSK-18 Freigabe gegeben hätte!
aber mir fällt auch auf das heutzutage immer mehr Filme eine FSK-16 Freigabe bekommen die früher eine FSK-18 Freigabe oder sogar eine indizierung bekommen hätten!
joa, das ist ja kein Geheimnis. Filme wie Terminator, Total Recall & Co wurden ja erst kürzlich bei Neuprüfungen auch von FSK18 auf FSK16 heruntergestuft.
EDIT: Sorry, sollte richtig lesen. Hast du ja auch angesprochen
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!
Kommentar