Um einer Gefängnisstrafe zu entgehen, lässt sich der Kleinkriminelle Randall Patrick (R.P.) McMurphy in eine psychiatrische Anstalt einliefern.
Dort findet er ein unmenschliches System vor. Unter der Herrschaft der kaltherzigen und machtbesessenen Oberschwester Ratched werden die Insassen mit Medikamenten und Elektroschocks ruhig gestellt und jeder freie Gedanke wird im Keim erstickt.
McMurphy, der sich der Routine der Anstalt nicht anpassen will, rebelliert gegen das strenge Regelwerk und sichert sich damit die Gunst seiner Mitinsassen(...)
Dort findet er ein unmenschliches System vor. Unter der Herrschaft der kaltherzigen und machtbesessenen Oberschwester Ratched werden die Insassen mit Medikamenten und Elektroschocks ruhig gestellt und jeder freie Gedanke wird im Keim erstickt.
McMurphy, der sich der Routine der Anstalt nicht anpassen will, rebelliert gegen das strenge Regelwerk und sichert sich damit die Gunst seiner Mitinsassen(...)
.
.
.
Der Film kam diese Woche wieder mal im Öffentlich-Rechtlichen und wie immer fand ich diesen Klassiker der Cineastenkunst auch dieses Mal wieder sehr bewegend.
Tragisch wie die armen Schweine der Gesellschaft nicht die geringste Hilfe erhalten und stattdessen gegeneinander gehetzt und ruhiggestellt werden. Kai Winn, ähhm ich meine natürlich Schwester Ratched ist wohl der fieseste Filmcharakter aller Zeiten. Es tat mir schon fast Leid, dass Randall seinen Mordversuch nicht durchziehen konnte.
Also sehr guter Film, mit tollen und überzeugenden Darstellern, von denen mal damals teilweise noch nicht viel gehört hatte.
Um die Wirksamkeit von Psychiatrien in Zweifel zu ziehen, muß man als zum Glück keinen stumpfen Scientology-Schinken drehen.
Kommentar