Terry-Pratchett-Verfilmungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terry-Pratchett-Verfilmungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Entil'zha Sinclair Beitrag anzeigen
    Cool das wusste ich gar nicht das Irons mitspielt
    Finde ich nebenbei sehr geil. Ursprünglich wollten sie Alan Rickman für die Rolle gewinnen, aber der wollte/konnte nicht. Da nehmen sie Jeremy Irons. Was haben beide gemeinsam? Sie haben beide einen Bösewicht in Die Hard gespielt!
    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
    2.)

Kommentar

Alan Rickman als Vetinari wäre schon cool, aber er wäre für mich schon zu sehr als Snape belastet, was seinem Vetinari nicht gut tun würde. Ich bin da wahrscheinlich nicht sie einzige.
      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
      Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
        Alan Rickman als Vetinari wäre schon cool, aber er wäre für mich schon zu sehr als Snape belastet, was seinem Vetinari nicht gut tun würde. Ich bin da wahrscheinlich nicht sie einzige.
        Dann hast du zu wenig Filme mit Alan Rickman gesehen . Für mich ist er eher Hans Gruber oder Metatron als Severus Snape, obwohl er definitiv einer der wenigen richtig guten Schauspieler in den Harry Potter Verfilmungen ist.
        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
        2.)

Kommentar

Ja, ich weiss, Rickman war der Metatron, der Spock-Ersatz bei Galaxie Quest und hat auch bei irgendwas von Jane Auston mitgespielt. Aber sein Snape hat sich mir ins Hirn gebrandt! Ich bin da so. Ich saß auch in HdR III und dachte "Agent Smith, haben Sie den Schneider gewechselt?!?"
          Oder letztes Wochenende als HdR II lief:
          Mutter: "Und da kommt Gandalf!"
          Ich: "Quatsch! Da ist Magneto!"
          Zuletzt geändert von berg-ulme; 29.12.2008, 19:13.
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Habe mir den Film nun auch angesehen.

Zu der Besetzung:
            David Jason ist ein guter Schauspieler, aber entspricht nicht der Vorstellung von Rincewind.
            Sean Astin füllt seine Rolle mit am besten aus, die sorglosigkeit von Zweiblum bringt er perfekt rüber.
            Tim Curry ist ein idealer Bösewicht, ich habe nur ein bißchen Probleme, mich an seinen Charakter zu gewöhnen, weil ich das Buch da anders in Erinnerung habe. Kann mich aber täuschen, ist lange her dass ich es gelesen habe.
            Christopher Lee hat die perfekte Stimme für TOD.
            Auch Jeremy Irons als Lord Vetinary und David Bradley als Cohen machen ihre Sache sehr gut, wobei ich Alan Rickman auch gerne gesehen hätte. Ein guter Schauspieler sollte durch eine andere Rolle niemals vorbelastet sein, sondern jeden Charakter darstellen können und jedes mal ein anderer sein.

Dass man dieses Buch verfilmt hat, ist in meinen Augen auch eine gute Wahl. Es ist zum Einstieg in die Scheibenwelt gut geeignet und diese Projekte haben nur dann eine Chance, wenn sie auch Leute begeistern können, die noch keine Bücher von Terry Pratchett gelesen haben.

Man sieht der Verfilmung an, dass es eine Fernsehproduktion mit einem eingeschränkten Budget ist. Aber es ist eine britische Verfilmung eines britischen Authors und besitzt mehr Seele als z.B. die Kinoadaption von "Per Anhalter durch die Galaxis". Hätte sie deren finanzielle Mittel, würden durch Ankh-Morpork mehr Zwerge, Trolle, Vampire, Banshees, Schwarze Männer, Zombies, Werwölfe, u.s.w. laufen und in der Unsichtbaren Universität wären auch mehr Zauberer zu sehen und Truhe würde zwischendurch die Zähne zeigen , es wäre fast perfekt. Die Drachen-Szenen um den Wurm-Berg sind optisch hochklassig, ebenso die Szene beim Sturz vom Rand der Scheibenwelt.

Natürlich läßt sich der Humor von Pratchett nicht 1:1 auf die Leinwand übertragen, aber die Verfilmungen Hogfather und The Color of Magic sind dennoch sehr gute Fernsehunterhaltung.

Bleibt zu hoffen, dass die verantwotlichen Produzenten das Potential weiter ausschöpfen und klug bei der Wahl der nächsten Verfilmung vorgehen. Going Postal halte ich da für eine Möglichkeit, würde aber Wachen! Wachen! und Wyrd Sisters vorziehen. Mit steigendem Erfolg, könnte auch das Budget steigen, was sich in einer optischen Aufwertung niederschlagen sollte, nicht unbedingt in hochkarätiger Besetzung.
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
              Bleibt zu hoffen, dass die verantwotlichen Produzenten das Potential weiter ausschöpfen und klug bei der Wahl der nächsten Verfilmung vorgehen. Going Postal halte ich da für eine Möglichkeit, würde aber Wachen! Wachen! und Wyrd Sisters vorziehen. Mit steigendem Erfolg, könnte auch das Budget steigen, was sich in einer optischen Aufwertung niederschlagen sollte, nicht unbedingt in hochkarätiger Besetzung.
              An der Filmumsetzung von Going Postal/ Ab die Post wird schon gearbeitet.
              Vom Cast ist bisher nur Marnix Van Den Broeke bekannt, der bei "The Colour of Magic" Tod verkörperte.
              In "Ab die Post" wird er Mr. Pump, Golem, Angestellter und Bodyguard von Feucht von Lipwig spielen.
              Wenn ich mir das Foto bei imdb anschaue, hätte ich ihn lieber als Lipwig selber gesehen. Denn zu meinem großen Erstaunen, entspricht er fast 1:1 der Umschlagillustration von Paul Kidby.
              Allerdings wurden bei der neuen Verfilmung der Regisseur und die Drehbuchautoren ausgewechselt. Hoffentlich geht man mit dem Stoff weiterhin so liebevoll um wie bisher.

Als nächstes steht dann wohl "Kleine freie Männer" auf dem Plan.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                An der Filmumsetzung von Going Postal/ Ab die Post wird schon gearbeitet.
                Ja, wie gesagt, nicht schlecht. Es ist der erste Roman mit Lipwig und gut geeignet, da es nicht so viele ungewöhnliche Wesen gibt, bis auf die Golems.

Wenn ich mir das Foto bei imdb anschaue, hätte ich ihn lieber als Lipwig selber gesehen. Denn zu meinem großen Erstaunen, entspricht er fast 1:1 der Umschlagillustration von Paul Kidby.
                Hmm, Lipwig`s Gesicht wird ja als sehr unscheinbar beschrieben. Da ist Marnix Van Den Broeke`s Gesicht zu markant. Mit blond gefärbten Haaren würde er einen guten Karotte abgeben, vorausgesetzt er ist sehr groß, als Tod erscheint er aber zumindest so :-)

Allerdings wurden bei der neuen Verfilmung der Regisseur und die Drehbuchautoren ausgewechselt. Hoffentlich geht man mit dem Stoff weiterhin so liebevoll um wie bisher.

Als nächstes steht dann wohl "Kleine freie Männer" auf dem Plan.
                Ja, bleibt zu hoffen. Die bisherigen Realverfilmungen lassen ja hoffen. Na ja, ich mag die Wache halt besonders und würde daher gerne eine Verfilmung mit denen sehen, insbesondere Mumm ist eine meiner Lieblings-Figuren. Allerdings fällt mir derzeit kein Schauspieler ein, der ihn angemessen darstellen könnte. Die Illustration Mumm`s von Paul Kidby finde ich aber dermaßen treffend, dass ich das Gefühl habe, er hat sie aus meinem Gedächtnis abgemalt ;-)
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

The Color of Magic gibt's nächsten Samstag bei RTL:
                  Color of Magic - Die Reise des Zauberers auf RTL | tv blog
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich will alle Bücher mit dem Tod als Film haben
                    Hogfather is einfach nur hammer
                    Alles sense wäre kuhl

Kommentar

Ah, danke für den Hinweis!

Mal eine Frage: Ich kenne mich mit der Scheibenwelt überhaupt nicht aus.
                      Lohnt sich das Einschalten trotzdem?
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Vorkenntnisse braucht man nicht, man muss sich nur auf eine etwas andere Fantasy-Welt einstellen, in der das eine oder andere Klischee auf die Schippe genommen wird.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Kann mich Mondkalb da nur anschließen.

Insbesondere "The Color of Magic" ist der ideale Einstieg in die Scheibenwelt. Zwar sind die Romane allesamt abgeschlossene Geschichten, aber es tauchen bestimmte Charaktere immer wieder auf, wie z.B. Rincewind und der Bibliothekar der Unsichtbaren Universität. Letzterer würde jetzt seine Bestätigung durch ein "Ugh" ausdrücken, und wenn man "Color" nicht kennt, weiß man nicht wie es dazu kam

Wichtig ist eben, dass man hier keinen "Herr der Ringe" erwartet. Die Scheibenwelt ist vielmehr eine Parodie auf die reale - die Rundwelt. Viele Elemente entspringen der Fantasy - wie Zwerge, Trolle, Vampire (in der Scheibenwelt sind sie meistens Rechtsanwälte), Werwölfe, Golems. Aber andere Elemente haben durchaus andere Urspünge, wie indische oder griechische Mythologie. Aber die Geschichten drehen sich meisten um ganz reale Probleme unserer Welt.

Bei "Color of Magic" ist das noch nicht so sehr ausgeprägt. Die Geschichte beschreibt eigentlich mehr die Scheibenwelt als solche.

Ungeachtet der Tatsache, dass es sich um eine gute Verfilmung handelt, würde ich dennoch jedem die Bücher wärmstens empfehlen. Der einmalige Humor von Terry Pratchett entfaltet sich erst so richtig beim Lesen. Meine Persönlichen Empfehlungen für den Einstieg in die Romane sind:
                          - "The Color of Magic" / "Die Farben der Magie"
                          - "Mort" / "Gevatter Tod"
                          - "Wyrd Sisters" / "MacBest"
                          - "Guards! Guards!" / "Wachen! Wachen!"

Oscar Wilde

Kommentar

Die beiden Filme sind mit sehr viel Liebe zum Detail und großer Werktreue gemacht, wenn es natürlich auch einige Änderungen gegeben hat (es wurden ja die beiden Bücher "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" zusammengefasst).
                            Wem die Filme gefallen, der sollte aber auf jeden Fall zu den Büchern greifen, denn die sind viel witziger.

Die Komik liegt oft nicht nur in der Handlung oder den Unterhaltungen sondern in der Art wie Pratchett Landschaften, Situationen und Personen beschreibt.
                            Das bleibt in einem Film natürlich auf der Strecke.

Kommentar

Richtig.

Beispielsweise die sehr schönen Beschreibungen des Flusses Ankh und seiner Konstistenz (man kann nicht darin ertrinken, man bleibt darauf liegen).
                              Auch die Schilderungen der "Geflickten Trommel" (man sollte keinen "Kurzen" bestellen, wenn Zwerge mit Äxten anwesend sind).
                              Nicht zu vergessen die wunderbaren Beschreibungen des Patiziers, der eine dermaßen furchteinflößende Autorität besitzt, dass seine seine Untertanen schon Angst davor haben, er könne "sarkastisch" werden.

Terry Pratchett hat einen Stil, der seinesgleichen sucht. Nicht jeder kann damit etwas anfangen, aber eines steht für mich fest: es gibt nur zwei Typen von Menschen: die einen lesen vielleicht mal ein Buch von T.P. und danach nie mehr, die anderen werden nicht aufhören ehe sie nicht alle von ihm gelesen haben. Ich gehöre zu den letzteren.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zenturio schrieb nach 1 Stunde, 40 Minuten und 2 Sekunden:

Ergänzung: The Color of Magic wird am Samstag den 11.Juli 2009 um 20:15 von RTL ausgestrahlt.
                              Zuletzt geändert von Zenturio; 06.07.2009, 13:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Oscar Wilde

Kommentar

Na, so ein Zufall....!
                                Ich bin ja erst durch Zenturio auf Terry Pratchett aufmerksam geworden, der ja wohl ein Fan ist.
                                Letzte Woche in unserer Bücherei hatte ich ein Buch von T.P. in der Hand, "Weiberregiment", den Band "Der 5te Elefant" hatten sie auch noch.
                                Da ich aber nicht wußte, ob man nicht besser mit dem 1ten Band anfangen sollte, habe ich´s gelassen.
                                Und nun zeigt RTL die Verfilmung zweier Romane!
                                Hat jemand diesen Film schon mal gesehen?
                                tempus fugit

Kommentar

Lädt...
                                X