Die Welle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der allgemeine Wahn an Remakes ist doch einfach zu erklären...Kino ist mittlerweile zum allergrößten Teil nur noch Unterhaltungsmedium in einem kapitalistischem System...dabei versprechen remakes satten gewinn und man muss nich soviel manpower an grips reinstecken um sich charaktere etc. auszudenken. Dazu dann noch ordentlich budget in penetrante werbung gesteckt (mehr als manch guter independent film als Budget hat) und jeder is heiß auf "Starsky&Hutch" oder "Asterix" oder was weiß ich

Eine traurige Entwicklung, aber nich zu ändern...gibt genug leute die sich den ganzen scheiss auch wirklich angucken und sogar noch gut finden.

ach ja..ontopic:
    Ja, hab den alten Film auch mal im unterricht gesehen....fand ich schon ganz gut...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Das ist doch mal ein vielversprechende dt. Neuverfilmung. Ins Kino wirds mich jetzt zwar nicht locken, doch wenn er dann in Premiere oder im Free-TV kommt, werde ich ihn mir sicherlich angucken.

Für eine ordentliche Verfilmung dieses sehr eindringlichen Romans ist es auch mal langsam an der Zeit. Die amerikanische Verfilmung ist inämlich in doppelter Hinsicht unzureichend:

1. Der Film ist zu kurz (40 Minuten und ein paar Zerquetschte), deshab fliegt man geradezu durch die Handlung und die Charaktere können nicht vernünftig ausgearbeitet werden.
      2. Der Film ist zu harmlos. Wie es Jürgen Vogel drastisch formuliert hat, muß dank der derzeitig brutaleren Schulgegenwart auch der Film brutaler werden um glaubwürdig zu bleiben. In der amerikanischen Verfilmung wirkt "Die Welle" bis zum Schluß fast harmlos. Ein Schüler schuppst seine Freundin und es prügeln sich ein paar Leute auf dem Hof- da war meine Schulzeit ja brutaler.

Hoffentlich macht sich der Vogel als Diktator besser als Pirat in dieser schrecklichen Schatzinsel-Neuverfilmung, aber da bin ich mal optimistisch.

Achja, ist hier vielleicht ein Trend der Verfilmung psychologischer Experimente zu beobachten: erst "Das Experiment" , dann "Die Welle"- was kommt als nächstes: "Milgram- Der Versuch"?.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Hmm, mir persönlich hat das Ende des Films/Romans (weis jetzt nicht mehr genau was) damals etwas misfallen. Der Lehrer zeit den Schülern einen Film über die HJ, alle sind betroffen und gut isses. Alles zu einfach aufgelöst imho.

Ich bin nicht so blauäugig um zu sagen, dass so ein Experiment gerade heute nicht mehr funktionieren könnte, nur dürfte es imho doch von der Schulform abhängig sein, wie empfänglich die Kinder sind und wie stark sich die Eltern einmischen bzw engagieren.
        Von meiner Gymnasialzeit kann ich nur sagen, dass es 2-3 Familien gegeben hätte, die so einen Lehrer unter Garantie angezeigt/ verklagt hätten, wenn er so etwas durchgezogen hätte - von dem zu erwartenden Stress im Kollegium will ich gar nicht reden. Aber das alles kommt schon stark auf die Schule, die Lehrergemeinschaft und auch auf die Schüler selbst an (welche Stufe zB oä...)

Kommentar

tja,so ist das nunmal..es wird versucht,möglichst wenig neu zumachen und dafür maximale Kohle zu scheffeln! Die welle ist beim 1. mal sehr interessant und lehrreiche,aber schon beim zweiten mal...*gääähnn* Und dann noch mit "möchtegern Stars";traurig.
          Das deutsche Filme in den letzten Jahren immer schlechte werden,brauch man nicht zusagen..wem fällt auf anhieb ein guter deutscher Film( sagen wir in den letzten 10 jahre) ein,der nicht Komödie oder Kriegsfilm war?
          "Wir hissen die schwarze Fahne und kreuzen die Ozeane,wir stehlen furchtlos dieser Welt was uns gefällt
          wie ein Sturm entbrechen wir die Wellen voller Hass und Gier
          das Segel sind ein Leichentuch das Schiff ein böser Fluch"

Jack: "Seh dich hier mal um Teal`c..und mach ein böses Gesicht"

Kommentar

Zitat von Namdra-Anubis Beitrag anzeigen
            tja,so ist das nunmal..es wird versucht,möglichst wenig neu zumachen und dafür maximale Kohle zu scheffeln! Die welle ist beim 1. mal sehr interessant und lehrreiche,aber schon beim zweiten mal...*gääähnn* Und dann noch mit "möchtegern Stars";traurig.
            Das deutsche Filme in den letzten Jahren immer schlechte werden,brauch man nicht zusagen..wem fällt auf anhieb ein guter deutscher Film( sagen wir in den letzten 10 jahre) ein,der nicht Komödie oder Kriegsfilm war?
            Hast du denn die deutsche Verfilmung gesehen - sie soll ja gerade von der Romanvorlage abweichen, vor allem zum Ende. Da stimme ich Vogel auch zu, dass das "Wischwaschi-Ende" des Romans und der ersten Verfilmung heutzutage die falschen Signale senden könnte.

Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, einerseits weil ich das Buch sehr interessant fand, die erste Verfilmung nicht gesehen habe und ich generell allen Filmen mit interessanter Thematik eine Chance gebe, egal ob es nun eine Buch-Verwurstung, ein Remake oder eine wirklich neue Idee (das habe ich aber noch nie erlebt) ist.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Ich freu mich auch auf den neuen Film, vor allem, da der Trailer sehr zusprechend war. Sieht nicht aus wie ein zweitklassiges remake oder ähnliches!
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Komme grad aus dem Kino.

Der Film war imho recht sehenswert und wie ich finde gut besetzt (obwohl ich außer Vogel keinen kannte, was aber bei einem deutschen Film mit fast nur Jugendlichen nicht unbedingt verwundert). Die Schauspieler treffen die Typen die sie darstellen sollen sehr gut, wenn auch leider einige Klischee's dabei sind. Was sich Produzenten halt unter den Teenies von heute vorstellen

Vom eigentlichen Inhalt her war es eigentlich okay, an einigen Stellen vielleicht ein wenig zu Wischi - Waschi, aber die Frage ist natürlich auch, wie viel Autokratie man gerade einem deutschen Publikum zumuten kann (ich denke dass war durchaus eine Frage, die die Produzenten im Hinterkopf hatten). Das Ende fand ich dafür sehr gut, bis auf eines:

SPOILER
                Natürlich muss sich bei solchen Story's immer einer erschießen. Und natürlich ist das immer der schüchterne, picklige Außenseiter *gähn*

Ich fand es trotzdem recht günstig, dass der Film gerade am Ende deutlich von der Romanvorlage abweicht.

Fazit: Trotz einiger Schwächen durchaus sehenswert.

Kommentar

Also ich bin echt positiv überrascht. Ich hatte die Welle auch mal (nicht) im Unterricht gelesen, leider ist nicht viel hängen geblieben. Allerdings fand ich die Thematik so interessant das ich doch reinbin.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die gymnasiale Oberstufe hervorragend gezeichnet worden ist. Es ist ein perfektes Bild unserer degenrierten Jugend bzw. der Gesellschaft. In der Schulklasse erkannte ich viele exemplarische Charaktere wieder, die auch in meiner Schullaufbahn (die jetzt noch nich ganz zu Ende ist) getroffen haben. So zum Beispiel die freidenkende Linke (Mona hieß sie glaube ich?) total naivllich gegen alles autoritäre eingestellt ist und Individualismus für sooo wichtig hält. Genau so das coole Bonzenkind, der Quotentürke und die Metaler und Hopper. Natürlich auch der außenseiter, der später eine tragische Rolle spielt. Eine echt authentische Jugend wurde in dem Film dargestellt. Mit allen positiven und negativen Seiten. Fand ich echt klasse :-)

Dann zur Welle an sich: Wurde echt überzeugend umgesetzt. Alles fängt harmlos an und entwickelt dann eine gefährliche Eigendynamik, die schließlich zu einem tragichen Ende führt.

Die Story an sich fand ich zunächst langweilig, aber durch die Dramatik und die Tatsache das man über politische Systeme und aktuelle Situation in Deutschland nachdenkt, machen den Film zu etwas besonderem. Hauptthema ist natürlich die Beeinflussbarkeit von Menschen.

Die Charaktere waren überzeugend mit Ecken und Kanten. Allerdings fand ich keinen der Charakter wirklich sympathisch, was aber vielleicht ein gutes Zeichen ist, da die meisten Menschen keine charaimatischen Superhelden sind. Man hätte noch ein wenig mehr auf den Außenseiter Tim eingehen können. Aber an sich waren die Charaktere (besodners die Vielfalt der Schüler) gut gestaltet.

Zum Ende hin beiten sich sehr viele Interpretationsmöglichkeiten. Die einfachste ist natürlich zu sagen, dass Diktaturen und Autokratie grundsätzlich schlecht ist und das wir lieber bei unser Ellenbogengesellschaft bleiben sollten. Das wäre aber ein wenig zu einfach, denn man merkt auch wie effektiv Menschen sein können die zusammen auf ein Ziel konditioniert werden (obwohl die Welle ja noch nicht mal eine Ideologie hatte). Vielmehr warnt der Film davor, dass solche autokratischen Systeme nicht kontrollierbar sind. Selbst wenn die grundsätzlichen Ziele auf die die Menschen konditioniert werden gut sind, geht immer etwas schief. Ob nun lieber eine Diktatur oder eine kranke Ellenbogengesellschaft besser wage ich einfach nicht zu beurteilen. Diese Gedanken müsst ihr alle selber abwägen wenn ihr den Film gesehen habt...

9 von 10 Punkten
                  Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                  Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

Kommentar

Hab wir auch vor kurzem gesehen. war ein toller film. hätte gar nicht mit dem dramatischen Ende gerechnet. Wobei mir das Ende aus dem Originalfilm besser gefallen hat.
                    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Sehr guter Film, hab die amerikanische Version vor ein paar Jahren mal gesehen, aber die deutsche Version muss sich da nicht verstecken.
                      Der Lehrer hat seine Rolle gut gespielt, er konnte die Schüler gut begeistern für seine Idee.
                      Die verschiedenen Charakäre der Schüler waren zwar ziemlich quotenmäßig, aber kamen glaubwürdig rüber. War halt eine bunt gemischte Klasse.
                      Besonders gut gemacht waren dann die letzten Szenen, vor allem wie der Lehrer seine emotionale Rede über die heutige Gesellschaft hielt.

Kann diesen Film auf jeden Fall weiterempfehlen! Remake hin oder her!
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Intressantes Thema, ich habe jetzt auch die Neue Fassung gesehen. Den Alten Film sah ich bereits als Kind. Ich kann mich bei der Alten Fassung nur daran erinern das sich Alle in einem saal trafen und dan ein Hitlerbild gezeigt wurde, woraufhin alle bemerkten was mit ihnen geschehen war. Das sich ein Schüler in den Kopf schoß kamm glaube ich nicht vor? oder?

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Intressantes Thema, ich habe jetzt auch die Neue Fassung gesehen. Den Alten Film sah ich bereits als Kind. Ich kann mich bei der Alten Fassung nur daran erinern das sich Alle in einem saal trafen und dan ein Hitlerbild gezeigt wurde, woraufhin alle bemerkten was mit ihnen geschehen war. Das sich ein Schüler in den Kopf schoß kamm glaube ich nicht vor? oder?
                          So weit ich mich erinnern kann, wurde nicht ein Bild von Hitler gezeigt, sondern eine seiner Reden an einem TV abgespielt. Und der Junge, der sich selber das Leben nahm, kam in der amerikanischen Fassung ebenfalls nicht vor.

Gruss froeschli
                          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob Die Welle (US) für die dt. Schulen geschnitten wurde, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die Version, die ich gesehen habe, Spielfilmlänge hatte, wo auch die Charas ordentlich herausgearbeitet wurden. Es war auch nicht nur ein bissl rumgeschubse, sondern da wurden Schüler, die nicht der Welle angehörten, massiv bedroht, eingeschüchtert etc. Ich fand den Film damals toll und halte von dem dt. Remake nichts. Denn das ist mir zu Klischee-beladen.

Kommentar

Das gibts also tatsächlich schon verfilmt?
                              Entschuldigt, aber das überrascht mich, ich habe das nie mitgekriegt.
                              Das Buch hatten wir in der Schule besprochen, aber ich kann mir eine Verfilmung nur schwer vorstellen. Ein sehr sensibles Thema, wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich die Verfilmung wohl mal ansehen.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Das gibts also tatsächlich schon verfilmt?
                                Entschuldigt, aber das überrascht mich, ich habe das nie mitgekriegt.
                                Das Buch hatten wir in der Schule besprochen, aber ich kann mir eine Verfilmung nur schwer vorstellen. Ein sehr sensibles Thema, wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich die Verfilmung wohl mal ansehen.
                                Jepp, der deutsche Film ist auch seit kurzem auf DVD raus.
                                Hier die Filminfo: Die Welle (2008) ? Wikipedia
                                Den Amerikanischen Film kenne ich nicht, wir hatten damals mal das Buch in der Schule.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Lädt...
                                X