Zitat von Eye-Q
Beitrag anzeigen
Haben den 45minütigen Film (auf den das Buch basiert) mal in der Hauptschule im Religions- oder Geschichts-Unterricht gesehen und fand ihn mit rund 12 Jahren sehr beeindruckend. Da ich die Geschichte schon kenne, hab ich mir den deutschen Film nicht im Kino angesehen, sondern auf die TV-Ausstrahlung gestern gewartet.
Die Idee das Experiment ins heutige Deutschland zu verlegen finde ich sehr gut. Zumal die Ausgangssituation hier ne ganz andere als im Amerika der 70er ist (Übersättigung am Thema Nationalsozialismus). Die Charaktere wurden sehr gut getroffen, die Entwicklungen sind nachvollziehbar (Widerstandskämpferin aus Eitelkeit) und die Schauspieler spielen hervorragend.
Was mir auch weniger gefällt ist das Räuberpistolen-Ende mit der Knarre und der anschließenden Verhalftung Wengers. Da war das Ende des Originals weitaus authentischer und besser. Auch die Skateboard-Sprüh-Szene hätte es nicht unbedingt gebraucht.
Alles in allem aber trotzdem ein sehr guter Film, der die bekannte Geschichte in einem anderen Kontext erzählt:
5 Sterne!
Kommentar