An impromptu goodbye party for Professor John Oldman becomes a mysterious interrogation after the retiring scholar reveals to his colleagues he is an immortal who has walked the earth for 14,000 years.
Offizielle Webseite: Jerome Bixby's Man from Earth
Den Thread habe ich absichtlich nicht ins Scifi-Allgemein gestellt, da es sich hier um einen absolut untypischen Scifi-Film handelt - ich würde ihn nicht in diese Kategorie einordnen.
Jedenfalls habe ich diesen Film heute angesehen und bin begeistert. Es handelt sich um einen LowBudget Film ohne Special Effects. Der gesamte Film spielt in einer Hütte und dem Garten davor. Es gibt lediglich 11 Charaktere, wovon 8 den Kern bilden.
Mehr wusste ich nicht als ich den Film begonnnen habe zu schauen. Und ich bin wirklich extrem positiv überrascht. Das anfänglich nach Scifi klingende Szenario gerät im Laufe des Films zu etwas anderem. Einzig und alleine durch die Diskussion und die Reaktionen der Charaktere wird eine unglaublich tolle Atmosphäre aufgebaut. In der Mitte des Films wird sogar noch ein Großteil des Mobilars entfernt, als wolle man die Aufmerksamkeit des Zuschauers nicht weiter mit irgendwelchem visuellen Kleinkram ablenken, sondern voll und ganz auf Charaktere (und deren Reaktionen), die Dialoge und die Geschichte an sich lenken. Wobei diese paar Szenen auch einen storytechnischen Grund hatten
Der Film kommt recht schnell zum Thema und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. So absurd die Geschichte anfangs klingt, jeder der Filme mit Hirn mag und einen offenen Geist hat, sollte sich diesen Film auf jeden Fall anschauen. Es sei aber gesagt: Jeder religiöse Mensch der sich selbst durch gegen die Religion geäußerte Dinge angegriffen fühlt, braucht den Film nicht anzuschauen. Für mich jedenfalls einer der besten Filme den ich seit längerem gesehen habe.
Kommentar