Die Stunde der Patrioten
Kurzinfo:
Die Stunde der Patrioten ist eine Literaturverfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Tom Clancy. Er selbst übte starke Kritik an dieser Verfilmung und empfand den Regisseur Phillip Noyce als ungeeignet für weitere Verfilmungen. Aus diesem Grund entzog Clancy der Produktionsfirma die Rechte an weiteren Adaptionen der Bücher, als Diese gerade den Film "Das Kartell" produzierte, welcher weltweit ein Erfolg wurde.
Besetzung:
Harrison Ford: Jack Ryan
Anne Archer: Cathy Ryan
Samuel L. Jackson: Robby Jackson
Sean Bean: Sean Miller
Patrick Bergin: Kevin O'Donnell
James Fox: Lord Holmes
Richard Harris: Paddy O'Neill
Polly Walker: Annette
James Earl Jones: Admiral James Greer
Thora Birch: Sally Ryan
Handlung:
Jack Ryan (Harrison Ford) besucht London und vereitelt zufällig einen Anschlag der ULA, einer maoistischen Splittergruppe der IRA auf den britischen Thronfolger (der als Lord Holmes bezeichnet wurde) und seine Familie.
Der festgenommene Attentäter Sean Miller (Sean Bean) wird später in Küstennähe, nahe Kent, befreit und will sich für seinen beim Schusswechsel mit Jack Ryan erschossenen Bruder Paddy rächen. Nach einem Anschlag auf seine Frau und Tochter verwendet Ryan seine gesamte Energie, gemeinsam mit der CIA und den Spezialeinheiten diverser westlichen Länder die Terroristen unschädlich zu machen. Einige können in einem Ausbildungslager in Libyen gefunden und getötet werden, einige flüchten.
Der Thronfolger will Ryan in seinem Haus in den USA besuchen. Die geflüchteten Terroristen überfallen das Treffen, werden aber von Ryan und einem befreundeten Offizier der US Navy (Samuel L. Jackson) getötet.
-